Startprobleme

Startprobleme

Beitragvon stefan » Mo 14. Nov 2011, 09:05

Hallo zusammen,

meine XS850 springt jetzt bei den kalten Temperaturen nicht mehr an. Batterie ist gut, Anlasser dreht auch voll durch. Zündkerzen sind neu.
Wenn ich den Startknopf drücke, dann dreht wie gesagt der Anlasser, ausser das sie knall Geräusche von sich gibt, passiert nix mehr.

Immer Sommer hatte ich keine Probleme.

Habt ihr eine Lösung ?

Danke.

3Grüße
Stefan
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Re: Startprobleme

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 14. Nov 2011, 11:17

Hallo,

hast du irgendwelche Arbeiten vorgenommen, oder passiert das jetzt 'einfach so'. Dann würde ich nämlich mal die Plus-Spannung an den Zündspulen bzw. der Blackbox prüfen. Es müssen mehr als 9 Volt während des Anlassvorgangs sein. Weiter käme Gammel wegen Feuchtigkeit im Bereich der Zündanlage in Frage.

Gruß,
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Re: Startprobleme

Beitragvon stefan » Mo 14. Nov 2011, 12:11

Hallo Klaus-Dieter,

keine Arbeiten vorgenommen. das passiert einfach so. Wie gesagt, im Sommer sprang sie noch ohne Probleme an.
Aber jetzt muss ich da wohl bei gehen :(

sollte die Zündanlage mal komplett überholt werden, oder die Zündspulen austauschen ?

Laufleistung knapp 60.000km

PS: Bin über jeden Tipp dankbar.

3Grüße
stefan
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Re: Startprobleme

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 14. Nov 2011, 18:03

Hallo Stefan,

natürlich könnte man gleich anfangen, alles auszutauschen. Da aber sowas teuer werden kann, würde ich erstmal mit einer gründlichen Prüfung des Vorhandenen anfangen. Wie schon geschrieben: Spannungen prüfen, Kontakte reinigen, Batteriezustand usw.

60000 km sind im Übrigen noch keine echte Laufleistung, gerade mal eingefahren (wenn denn vernünftig ;) )

Ach ja, wenn sie hin und wieder knallt, kann es auch sein dass zu wenig Sprit kommt. Immer wenn das Gemsich passt, tut der Motor, was er kann. Aber dann kommt nichts mehr nach. Kandidaten: Benzinhähne, Vergaser.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Startprobleme

Beitragvon kasi » Do 17. Nov 2011, 15:18

Hi Stefan,
wann wurden denn die Ventile zuletzt kontrolliert?
Falls Ventilspiel fehlt, knallt das auch prima.
//\ 3 Grüße kasi
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Re: Startprobleme

Beitragvon stefan » Do 17. Nov 2011, 17:17

Hi Kasi,

da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern :) sollte ich auf jeden Fall durchführen.
also wenn Ventilspiel vorhanden, wäre das eine Ursache , dass sie gar nicht mehr anspringt :?:
habe ich so noch nicht gehört, aber danke für den Hinweis ;)
der bevorstehende Winter bietet ja beste Gelegenheit für solche arbeiten.... ;)

3Grüße
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Re: Startprobleme

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 17. Nov 2011, 17:52

Hi,

wenn Ventilspiel vorhanden ist, sollte sie laufen. Bei zu viel Spiel nicht mehr gut, aber bei zu wenig besteht die Gefahr, dass die Ventile verbrennen. Erstens geht durch offene Ventile Verbrennungsdruck verloren und zweitens überhitzen die Ventilteller. Falls die Möglichkeit besteht, Kompression prüfen (lassen).

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Startprobleme

Beitragvon kasi » Fr 18. Nov 2011, 11:28

Genau, das größere Problem, wäre gar kein Ventilspiel. Dann sind die Ventile in die Sitze eingeschlagen, zündfähiges Gemisch entweicht in den Auspuff und zündet dort, peng peng knall.
//\ 3 Grüße kasi
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Re: Startprobleme

Beitragvon stefan » Fr 18. Nov 2011, 12:23

Ihr macht mir Angst :o
ich glaube sie hat dann wohl eher zu viel Ventilspiel, weil im Spätsommer lief sie ja noch...
ich werde checken... ;)

Danke jungs für die Tipps

3Grüße
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Re: Startprobleme

Beitragvon onkelheri » Fr 10. Feb 2012, 19:35

Hi Stefan,

garkein Spiel heißt nicht das die Sitze eingeschlagen werden - jedenfalls nicht bei unserer Tassenstößelsteuerung. Da ist eher die "Verbrennversion" angedacht: da bei zuwenig bis garkein Spiel die Chims in den Tassenstößel die Nockenbahn NICHT verlassen und das Ventil im 45°Sitzkegel keine Abkühlpause einlegen kann und dort die Gase dann durch den Rinspalt durchpfeifen können. Bei den nun kalten Temperaturen und der größeren Wärmeausdehnungsbewegung des Aluminiums im Kopf - gegenüber dem der Stahlnocke. zählt da jedes µm ... ist aber die Geschichte welche ich beim Solinger Michael auch so hatte. Miß mal die Verdichtung ... bin ziemlich sicher, dass die Ventile zu eng stehen. Kontrolliere mal das Spiel - justieren in Richtung "Groß".

Sollte sie aber gegen obengesagtes mit Zuhilfenahme einer anderen Batterie anspringen ... sind vielleicht auch nur deine Vakuumschläuche porös oder der mittlere Nippel oder dieser vom Vergaser N°2 ist verlustig ... so das irgendwo Nebenluft gezogen wird. Hattest Du vielleicht doch die Kerzen draussen und hast die Stecker vertauscht ... da wärst du nicht der Erfinder von :mrgreen:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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