Elektrozündung Umbau?

Elektrozündung Umbau?

Beitragvon feletonix » Fr 28. Okt 2011, 11:25

Hi Tripler,

da ich im Winter an meiner 77er 1T5 meine Ventile einstelle und noch andere Dinge "wieder fit" machen werde, überlege ich mir evtl. auch auf el. Zyndung umzustellen? :?: Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben welches Modell gut ist. Bringts wirklich was? Problemlos machbar? :shock:
Kumpel hat bei ner 750Four umgestellt und läuft jetzt um Welten besser & braucht weniger Sprit. Was meint Ihr denn so?
Gibts schon Erfahrungen mit der Zündung aus dem Shop? (= NewTronic Elektron. Zündanlage Restposten (Einzelstück) 129,-)

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte,

MfG
Tobias
feletonix

Re: Elektrozündung Umbau?

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 28. Okt 2011, 13:26

Hi,

ich fahre seit längerem an einer 850 die Zündung von Sachse und bin damit sehr zufrieden (siehe versch. Beiträge im Forum). Sie ist nicht billig und deshalb konnte ich die anderen XSen noch nicht umrüsten. Vorteil: Mehrere Zündkurven wählbar (2 habe ich ausprobiert, aber keinen nennenswerten Unterschied im Fahrbetrieb festgestellt) und vor allem: Keine bewegleichen Teile mehr, weil die Verstellung rein elektronisch ist. Spannungsbereich zwischen 9 und 18 Volt maximal, d.h. der Regler und die Bakterie sollten i.O. sein. Auch damit hatte ich bisher keine Probleme. Andere elektronische Zündungen von Drittanbietern habe ich noch nicht probiert.

Um Welten besser läuft das Moped nicht, es sei denn es wäre vorher total verstellt gewesen. Verbrauch mit Mikuni II etwa 5,5 Liter und mit zwei Personen jüngst 6,25 Liter auf 100 km. Kann aber eher an den Gasern liegen.

Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon feletonix » Mo 31. Okt 2011, 08:47

Moin Klaus-Dieter,

Danke für deine Infos, das hört sich ja gut an... Denke ich werds mal wagen, der Umbau müsste mit Anleitung und Werkstattbuch machbar sein oder?

Grüße
Tobias
feletonix

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 31. Okt 2011, 09:31

Hi,

da gibt's eine Anleitung dazu. Ich hatte meine Zündung aber nicht selbst angebaut, sondern Herr Sachse selbst. Es war nämlich die erste für die XS, die er für meine angelieferte Maschine passend gemacht hat. Ich sehe aber kein Problem in dem Anbau.

Siehe mal hier:

http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/YAMAHA/XS750_850/de/index.htm

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon granit1959 » Mo 31. Okt 2011, 14:33

Saletti Tobias,
ich habe auf meiner XS 750 von 1977 seit über 12 Jahren einen Satz von Elektronic - Data - Kleiber verbaut.
Es war nicht billig in der Anschaffung , aber ich würde Den nicht mehr hergeben.
Bin Steinbildhauer und hab das Teil selbst damals verbaut...Und sie läuft mein Eisenschwein !!!!

Viel Spass bei Deinen Erfahrungen und drei Finger oben.

Gruss aus der Schweiz

Thomas
granit1959

Beitragvon H_Wernersen » Mo 31. Okt 2011, 22:41

Hallo Tobias,
man kann ein 77er Modell auch mit Gebrauchtteilen eines späteren Modells umbauen und das sollte kostengünstig gehen.
Du brauchst die Zündspulen eines Modells ab 78, die Blackbox und die Geberplatte. Da für die Blackbox eigentlich kein Platz am
Batteriekasten aussen ist, musst Du da ein bischen improvisieren.
Ich habe das vor ein paar Jahren schon mal gemacht. Das Resultat waren ca. 1 L weniger Verbrauch bei harmonischerem Motorlauf.
Gruss
Harald
H_Wernersen

Beitragvon Wernersen » Di 8. Nov 2011, 13:00

Hallo,

was in der Aufzählung noch fehlt ist der Fliehkraftregler, der hat nämlich eine "schärfere Nase".
Wahrscheinlich ist die auch einzeln umbaubar, aber ob man sie auch einzeln auftreibt, weiß ich nicht.
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon tronkator » Di 27. Dez 2011, 15:27

H_Wernersen hat geschrieben:Hallo Tobias,
man kann ein 77er Modell auch mit Gebrauchtteilen eines späteren Modells umbauen und das sollte kostengünstig gehen.
Du brauchst die Zündspulen eines Modells ab 78, die Blackbox und die Geberplatte.

also egal welche elektron. zündanlage - XS750 (ab 78) und XS850? sind hier zündspulen, geber + CDI gleich und untereinander austauschbar? man bekommt ja beim großen versteigerungs-gebrauchtteilehändler nicht immer alles im set.
tronkator

Beitragvon sinabela » Di 27. Dez 2011, 18:15

Stimmt nur bedingt.
Die XS 850 H Modelle, wurden nie off. nach Europe importiert, haben eine andere Anlage. Hier entfällt der mech. Fliehkraftregler und ist absolut wartungsfrei. Erkennbar an dem roten Kleber an dem Zündbox. Die sind nicht kompatiebel.
Bela
sinabela

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric