Lenkkopflager demontieren

Lenkkopflager demontieren

Beitragvon Polierteufel » So 1. Jan 2012, 22:05

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Ich stelle mich erstmal vor.

Ich restauriere GL650 (kennt man auch als Güllepumpe). Ich habe einige von den Dinger in der Garage stehen.
Ich kenne mich halt nur mit den alten Dingern (Honda) nur aus.

Jetzt zu meinem Hilferuf.

Ich habe hier von einem Bekannten, eine XS750 US Modell stehen wo ich das Lenkkopflager wechseln soll.
Gabelbrücken (Oben und Unten) sind abgebaut. Die Obere Lagerschale ist aus dem Lenkopf am Rahmen schon entfernt. Ich verzweifel langsam an der Unteren Lagerschale im Lenkkopf im Rahmen. Bei Honda steht da von der Lagerschale immer genug vor so, dass man genug Angriffsfläche hat um es aus zutreiben. Bei der XS befinden sich zwei gegenüberliegende Vertiefungen im Lenkkopf, die es ermöglichen sollen dort die Lagerschale auszutreiben. Ich bekomme die Lagerschale nicht raus. Ich rutsche immer wider ab und habe das Gefühl, dass die Lagerschale eingeklebt ist.

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe das mir geholfen wird.

Viele Grüße
Polierteufel
Polierteufel

Re: Lenkkopflager demontieren

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 2. Jan 2012, 12:05

Hallo Polierteufel,

willkommen bei den XS-Schraubern und im neuen Jahr. Normalerweise sollte man die Lagerschale packen können, wenn man in den Vertiefungen ansetzt. Der Meißel sollte scharf, schmal und lang genug sein, eventuell vor der Schneide leicht gebogen, damit man ihn auch an der Lagerschale ansetzen kann. Sonst gibt es drei Varianten, ja nach vorhandenem Werkzeug:

a) Dremel, Lagerschale vorsichtig auftrennen
b) Anwärmen des Steuerkopfes mit der Heißluftpistole
c) mit dem Schweißgerät eine oder zwei Raupen in die Lagerlaufbahn setzen (danach ist die Lagerschale etwas geschrumpft und fällt fast von allein raus)

Die letzte Variante habe ich schon bei diversen Lagern angewandt, jedesmal mit Erfolg. Natürlich erst, wenn nichts anderes ging.

Gruß und viel Erfolg

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Wernersen » Mi 4. Jan 2012, 11:23

Hallo Polierteufel,

die beste Variante - also noch vor a) - ist wohl der Einsatz eines professionellen aber für Hobby-Schrauber-Zwecke oft auch unerschwinglichen Werkzeugs. Wenn Du mal unter www.kukko.com mit dem Stichwort Innenauszieher (und ggf. Gleithammer) suchst, weißt Du was ich meine.
Außerdem habe ich noch b2) abkühlen (=Schrumpfen) der Schale mit Kältespray im Angebot.
Das kann man alleine (zerstörungsfrei) oder in Kombination mit b) (evtl. Lackbeeinträchtigung) am besten noch vor a) versuchen.
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon kasi » Do 5. Jan 2012, 12:28

Gibt noch eine Möglichkeit. Einen stabilen älteren Schraubendreher 6-8mm Breite schön scharf keilförmig schleifen und nicht von oben durch den Steuerkopf ansetzen, sondern von unten winklig zum Lager in die beschriebene Vertiefung. Nicht zu weit einschlagen. Aber das Lager löst sich damit prima.

Innenauszieher für den ab und an Gebrauch gibt es in der Bucht gar nicht doll teuer. Habe selbst so einen und funzt gut.
//\ 3 Grüße kasi
kasi

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments