hallo zusammen
ich habe hier im forum bereits einiges über die 2. gang problematik gelesen und mich entschlossen nicht tatenlos zuzuschauen
ich kenne das problem von meiner verflossenen, einer tdm850 mit jg. 1983. bei ihr war das problem beim 3. gang gegeben und zwar exakt bei 22'000km (getriebe repariert) und dann wieder bei 44'000km. dies war vor einem jahr.
meine 1t5 hat jetzt knapp 40'000 auf dem tacho, und bisher springt noch kein gang raus. wenn ich aber über 4'000 U/min vom 1 nach 2 schalte tut das geräusch weh... ist eigentllich dieses 'chratsch' beim hochschalten die ursache für die abgerundeten klauen und taschen an den getriebezahnräder?
wie dem auch sei. ich möchte mir für alle fälle einen satz der betroffenen komponenten (zahnräder) zulegen bevor es zu spät ist und man keine (neuen) mehr bekommt. daher meine fragen:
1) gibt es ausser der zahnräder für den 1. und 2. noch andere teile im getriebe die bekanntermassen anfällig für defekte sind?
2) wo kriegt man die zahnräder heute noch her (yamaha (nos), ebay, ...) ?
vielen dank schon mal für die hilfe im voraus.
gute zeit hanspi