Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo,
leider funktioniert (bei mir) der Link zu dem Filmchen nicht mehr. ...
sorry klaus-dieter! ich war gerade am testen zum umstellen auf html5 und verschiedenen viedoformaten da mitlerweile jeder anbieter sein eigenes 'süppchen' braucht. ist jetzt wieder auf adobe flash eingestellt (oberer link) und müsste auch im firefox browser wieder funzen... es ist schon so wie du sagtest, dass da ein rauch zu sehen ist. der motor war zu dem zeitpunkt übrigens auch noch nicht wirklich warm gelaufen, fallls das wichtig für die analyse wäre.
tronkator hat geschrieben:kompression im heißen zustand messen, dürfte aufschluss geben. muss sich mit 3/4/5 mal kicken aufbauen und sollte über 7,0 liegen. zum abgleich nen spritzer motoröl in den zyli tun, dann kommt idR ein höherer wert zustande. baut sie sich nicht gleichmäßig auf, können es die ventile sein, siehe bspw. klaus-dieter w.o.
ok, werde mir mal so ein messgerät besorgen und dann nachmessen. muss mal schauen wo ich so ein teil herkriege.
trotzdem würde mich eine klare aussage dazu interessieren, ob ich gefahrlos (aus sicht des motores) weiterfahren darf, solange genügend öl vorhanden ist (rote lampe hin oder her), oder ob es besser, resp. zwingend wäre, den motor sofort aus dem betrieb zu nehmen?
gruss hanspi