danke für deinen weiteren Ratschlag. Hab es heute mal mit der PRI Stellung probiert probiert und es ändert sich...leider nichts. Beim Saubermachen der Hähne ist mir aber aufgefallen, dass ich bei einem auf der gegenüberliegenden Seite des Unterdruckschlauchs ein kleines Loch habe, das Durchgang zum Unterdruckschlauch hat und beim anderen Hahn nicht. Gehört das so?
Was die Benzinfilterangeht, so sind im Tank die Originalfilter auf den Hähnen (die sauber sind) und ansonsten hab ich da zwischen Tank und Vergaser nix mehr dazwischen. Ähnliche Erfahrungen wie du hab ich da nämlich mit meinen Rollern gehabt (bei denen hab ich dann auch alle ausgebaut). Und in der XS waren zumindest vom Vorbesitzer keine verbaut...
Insgesamt kann ich mir den Benzinfluß zu den Gasern nicht besser vorstellen. In jeder Hahnstellung. Aber das muss nix heißen. Wie gesagt, ich hab bisher nur mit einem Vergaser und einem Zylinder gearbeitet

Hab vorhin nochmal eine Probefahrt gemacht und folgendes durchprobiert:
- probiert, ob das Problem im 5ten bei ca. 120 km/h und ca. 5000 rpm noch da ist --> ist es
- im 4ten (entsprechend bei mehr Drehzahl) mit 120 km/h und darüber --> keine Probleme
- dann konsequenterweise in den 5ten bei ca. 130 km/h --> keine Probleme, nur die Endleistung konnte ich nicht testen
- 3ten/ 4ten Gang bei ca. 5000 rpm --> keine Probleme
- 3ten/ 4ten Gang mit ähnlicher Gasgriffstellung --> schwer zu sagen, da muss ich nochmal prüfen. Erster Eindruck ist aber, dass es im 4ten ein kurzes Loch gab, dass sich aber leichter überwinden lässt. Da berichte ich nach!
So und jetzt auf den Bock.
Bis später
Flo