Koni 1407

Koni 1407

Beitragvon tronkator » Mo 18. Jun 2012, 19:04

hi, obige stoßis hab ich mir grad eingebaut, die typenbezeichnung 7610-1407 unten zwecks sichtbarkeit für die grünen jeweils nach außen. jetzt liegt das rädchen zur dämpfungsstufen-einstellung dadurch aber innen und ist kaum bzw. äußerst fummelig erreich- und gar nicht einsehbar. kann man die dämpfer in sich noch verdrehen, so dass beides außen liegt? wenn die nummer nicht sichtbar ist, wie in der ABE vorgeschrieben, reißt mir auch niemand den kopf ab, aber es soll manch pingeligen beamten im lande geben, hab ich mir sagen lassen.

so long
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Koni 1407

Beitragvon Cherek » Mo 18. Jun 2012, 19:41

Bitte was ? Die kontrollieren deine Stoßdämpfer? Ist mir noch nie passiert =/
Du kannst die Stoßdämpfer demontieren und das Anschlagrad um 180° drehen glaube ich. Die Demontage kann ohne eine passende Einspannung aber recht schmerzhaft werden.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Koni 1407

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 18. Jun 2012, 21:25

Hallo,

ich hab's gerade mal probiert, vorher hatte ich nie das Bedürfnis: Spann ein Dämpferende ein (kann auch am Moped sein) und leg das andere frei, so dass Du einen Bolzen/Schraubenzieher durchstecken kannst (ersatzweise wirds auch ein dicker Schraubenschlüssel oder eine Zange tun) und dreh das Ende 'rum. Du brauchst nur so viel Kraft, dass die Reibung der Feder auf ihrem Teller überwunden wird. Lediglich die Dichtungselemente im Dämpfer sind jetzt gegenüber ihrer gewohnten Stellung verdreht, wieviel hängt davon ab, wie fest sie wo anliegen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Koni 1407

Beitragvon tronkator » Di 19. Jun 2012, 20:49

na mal kuckn, wenns nicht in rumwürgen ausartet, sonst halt andersrum rein. fänds durchaus logischer beides nach außen zu machen. warum das nun nicht vom werk aus so ist, wer weiß...

ansonsten dämpfen die ja auf erster stufe recht sportlich, das ist fein. nur komm ich schon bei erster federstellung mit den beinen schlecht auf den boden. najee, für die kürzeren 1506'er ist im moment kein geld da.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste