Tausch der Getriebewellen

Tausch der Getriebewellen

Beitragvon Sebastian » Do 26. Jul 2012, 10:34

XS750 Bj.78

Hallo Leute,
ich habe bei dem schönen Wetter nix besseres zu tun :roll: als den Motor aus meinem Bike zu wuchten.
Ich möchte die Getriebewellen tauschen (2.Gang Problem), Ersatz ist besorgt, Motor ist raus und von außen sauber.

Nun gehts an die OP. Habe bis dato nach der Reperaturanleitung von ZUG gehandelt, dort steht nun aber das ich von oben anfange den Motor zu zerlegen, also Zylinderkopf alles runter und raus. Geht das nicht auch anders?
Ich will die Wellen wirklich tauschen, also nix mit "Welle nen bisschen abdremeln und nur das Zahnrad runter"...
Wie geht man das am sinnvollsten an. Motor auf den Kopf stellen und von der Ölwanne anfangen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte? Sind die Wellen dann frei zugänglich?

Schönen Gruß
Sebastian
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Re: Tausch der Getriebewellen

Beitragvon kasi » Do 26. Jul 2012, 20:40

im amerikanischen und wahrscheinlich auch in einem der alten foren gibt es eine beschreibung der reparatur von unten.
mußt du mal suchen.
//\ 3 Grüße kasi
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Re: Tausch der Getriebewellen

Beitragvon Norbert » Sa 28. Jul 2012, 12:00

Hallo Sebastian,

natürlich geht speziell der 2. Gang, denn der sitzt auf der Vorgelegewelle und die
kann man von nach einiger Vorbereitung herausnehmen.


GANZ GROB
muß der Motor nicht ausgebaut werden ....

Ölwanne runter, Ölpumpe raus, Motordeckel li und re runter, Primärantrieb
(Ruckdämpfer/Kupplung/Primärkette/Schaltmimik runter und die dicke 10er
Schraube zur Fixierung re der Vorgelegewelle), Lagerdeckel li für linkes Vlor-
gelegewellenlager raus, mittleres Hilfslager der Vorgelegewelle aus der Öl-
wannenöffnung entfernen.

Dann kann die Vorgelegewelle mit etwas 'friemeln' zahnradweise mit den
Distanzscheiben herausholen wobei die REIHENFOLGE WIE WAS WO ge-
gesessen hat wichtig für die Montage ist.



Hätte schon eher was geschrieben aber ab Mittwoch hat meine XS einen
'Neues Skelett' bekommen (das alte Mopped komplett 'ausziehen und das
neue Skelett wieder einkleiden), denn da mußte der Motor und alles Andere
auf den überholten Rahmen (Haupständer, Strahlen, KTL und Spritzlackieren)
umgebaut werden und war dann Gestern am späten Nachmittag fertig.
Es blieben 10 Min. vor dem OWL typischen Sommerregen fertig.

Heute ist meine 'neur/alte' XS ohne Mängel in HU für 2 Jahre ok und ist
jetzt wieder für viele neue KM freigelassen worden.



Viel Erfolg beim 2.

Norbert
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Re: Tausch der Getriebewellen

Beitragvon Dolly » Sa 28. Jul 2012, 21:03

Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Motorrad!

Grüße aus Crailsheim
Dolly
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Re: Tausch der Getriebewellen

Beitragvon Norbert » Sa 28. Jul 2012, 23:20

Hallo Dolly,

vielen Dank aber so richtig groß waren die ENTZUGSERSCHEINUNGEN
nicht vom Dienstagabend (letzte Fahrt mit 109800 auf dem Tacho) bis
Gestern am späten Nachmittag nicht wirklich.

Am Mittwoch um 13 Uhr ging es los und am Abend gab es die 'Hochzeit'
und die folgenden Schraubersessions gingen dann von 10 Uhr los
und endeten am Mittwoch und Donnerstag bis ca. Ein Uhr morgens.

Die alten Lenkkopflager gingen nicht wirklich gut raus/runter und untere
Ring ging nicht ohne Lagerringsprengung raus und mit der Zeit für einer
Presse zum Aufsetzen des unteren Lagers auf das Lenkrohr kosteten
dann in Summe 4 Stunden und steigert das nicht unbedingt die 'gute
Laune', denn für den Freitagmorgen war der Vollabnahmetermin geplant.

Die 'blauen' vom T_V machen hier am Samstag hier Vollabnahmen aber
die 'grünen' von der D_KRA schon

Jetzt noch die amtlichen Dinge und dann bis zum 07.08 moppedfreie Zeit
im Anschluss dann endlich am 10. August zum Treffen.


Gruß

Norbert
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