Hallo Tripelpeter,
der Bericht war im alten Forum, aber das ist sehr wahrscheinlich nicht wirklich eine Lösung für die Beseitigung des Problems weil damit garantiert die ABE des Fahrzeugs ungültig ist.
Die alten Leitungen sollen sowieso nach 5 Jahren ausgewechselt werden, und das macht auch durchaus Sinn.
Bei den Stahlflex Leitungen gibt es weder Alterungsprobleme noch die Schwammigkeit beim Bremsen.
Vernünftige Stahlflexleitungen und ein gereinigtes Bremsystem (Bremszylinder / Kolben) wirken ware Wunder, denn bei der ersten großen Inspektion meiner Dicken nach dem Kauf war ein Umbau auf Stahlflex angesagt und bei der Reinigung hätte ich eigentlich mindesten außer 'Moorwasser' noch eine 'Moorleiche' finden müssen.
(mit Bremsflüssigeit kann man am sichersten das System durchspülen und man sollte da nicht sparen, denn erst wenn es an der Entlüftungsschraube genauso klar wie beim Einfüllen wieder rauskommt ist man fertig ...)
Die Bremsleistung wurde mit einem gereinigten Bremssystem und einer nicht mehr 'atmenden' alten Orginalleitung enorm verbessert, ebenso gibt es einen exakten Druckpunkt und den Vorderreifen kann nun man auch mit BT45 wieder zum quitschen bringen.
Deine Bremsen sind nun mal Deine Lebensversicherung und keine technische Experimentierkiste, weil selbst ein 50 Kg Jokey mit XS zusammen wenigstens zu bremsende 300 oder 320 Kg auf die Waage bringt ...
Viel Erfolg
Norbert