"Kupplungsstern - Halbmondblech"??

"Kupplungsstern - Halbmondblech"??

Beitragvon Dolly » Fr 10. Mai 2013, 20:41

Hallo zusammen,

mein Kumpel Pedi und ich tragen uns derzeit mit dem Gedanken rechts auf der Kupplungsseite eines meiner Motoren ein "Bullauge" in den Deckel einzubauen.
Wenn man nun diesen Gehäusedeckel abgenommen hat, sieht man den, ich nenne es mal "Kupplungsstern" vor sich.
Auf diesem Teil befindet sich nun in der Mittel ein mit Gummi vulkanisiertes "Halbmondblech", dass offensichtlich das Kugellager immer mit ein bisschen Öl versorgt:

Bild

Wenn ich mir die Innenseite eines Gehäusedeckels aus meinem Fundus genauer betrachte, dann meine ich Druckspuren, genau in der Form dieses "Halbmondbleches" zu erkennen, und gehe deshalb davon aus, dass es mit der Deckelinnenseite gegen Herausfallen gesichert/angedrückt wird.
Ich habe derzeit keinen offenen Motor, kann mir deshalb jemand sagen, ob es wirklich so ist, dass es mit dem Deckel innen gehalten wird und einfach herausfallen würde, oder ist es sonst irgendwie fixiert? Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern.
Hat im Übrigen schon jemand Erfahrungen mit "Bullaugen-Umbauten" bei unseren Triples?
Danke

3 Grüße aus Crailsheim

Dolly
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Re: "Kupplungsstern - Halbmondblech"??

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 11. Mai 2013, 04:33

Hallo und guten Morgen,

ich habe zwar auch gerade keinen Motor vor mir, aber soweit ich es in Erinnerung habe, wird das Blech durch seine Beschichtung in einer Nut gehalten. Ob das aber zuverlässig so bleibt, wenn es keinen Gegendruck mehr hat, unter allen Betriebszuständen, Temperaturen, Vibrationen ..., da bin ich nicht sicher. Wegen der möglichen Lagerschäden würde ich das aber auch nicht riskieren, wer weiß, wann es bemerkt würde.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: "Kupplungsstern - Halbmondblech"??

Beitragvon Pedi » So 12. Mai 2013, 16:12

Klaus-Dieter hat geschrieben:...
Wegen der möglichen Lagerschäden würde ich das aber auch nicht riskieren, wer weiß, wann es bemerkt würde.
...


Meine "Bullaugen" Konstruktion lässt diese "Ölauffangwanne" platzmäßig nicht zu.
Das Kupplungslager wird meiner Meinung nach auch ohne dieser Ölauffangwanne
durch den vorhandenen Ölnebel ausreichend und genügend geschmiert...
Also, ich täts in diesem Fall weglassen.
Gruß Pit.
Mein ZOIXX

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Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

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Re: "Kupplungsstern - Halbmondblech"??

Beitragvon hellclimber » So 12. Mai 2013, 18:27

Ich würde es lieber nicht riskieren, den "Ölfänger" wegzulassen.
Bei den frühen XS750 sah der Kupplungshalter so aus:

Bild

Da war also nur ein halber Ring, der, gegen den Deckel gedrückt, Ölnebel einfangen sollte, um das Lager zu schmieren. Bei allen späteren Modellen hat Yamaha den "Halbmond" eingebaut, der sein Öl durch die zusätzliche "Zuleitung" bekommt (auf Deinem Bild kurz vor 12 zu sehen, so ein Blech-U-Profil, das in den Alustern geklemmt ist). Ob der Deckel bei den späten Modellen "weiter" ist und deshalb der "Mond" nötig, weiß ich allerdings nicht. Offenbar war aber das Lager unterversorgt, sonst hätte Yamaha ja nichts geändert.
Es gibt jedenfalls verschiedene Deckel, solche mit Schauglas oder ohne und auch sonst noch Unterschiede. Und nicht alle passen an alle Modelle, da ist dann z.B. mal die Schraube unten rechts am Kupplungshalter (Stern) zu dick. Hab sogar schon mal bei ebay einen Deckel gesehen, der mit einer Verformung genau an dieser Stelle angeboten wurde.
Gruß
Helmut
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Re: "Kupplungsstern - Halbmondblech"??

Beitragvon Norbert » Mo 13. Mai 2013, 20:10

Hallo,

die Gummikante für die 'Hilfsbeölung' für das letzte Lager von der Antriebswelle auf welcher der
Primärntrieb (Werkzeugkiste) sitzt liegt auch nach knapp *15.000 Km immer noch am rechten
Seitendeckel saugend und vielleicht auch geräusch-/ Vibrationsmindernd an.


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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