George Martin XS 750

George Martin XS 750

Beitragvon Rolf » Mi 15. Okt 2008, 22:14

Hallo Dreier Gemeinde.

Vor kurzem hatte ich ein längeres Telefonat mit einen XS Sammler aus Frankreich, der sich vom Französischen Fahrwerksbauer George Martin eine XS 1100 hat aufbauen lassen.
Er erzählte mir, das Martin in den 80er Jahren 6 Rahmen für die XS 750/850 gebaut hat, welche auch zum Bold´or Cup benutzt wurden und 2 Rahmen nach Deutschland verkauft wurden.
Jetzt brennt es mir natürlich unter den Fingernägeln Bilder davon zu bekommen, bzw. zu sehen.
Ich habe mich schon wund gegoogelt aber nichts gefunden. In den alten Starterlisten des Bold´or Cup tauchen zwar XS 750 und 850 auf, aber leider ohne Bilder.

Wer kann mir da weiter helfen ?????

Link zu meiner Martin Seite: http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/martin_xs_1100.htm
Link zu George Martin: http://www.motomartin.com/

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: George Martin XS 750

Beitragvon onkelheri » Mi 15. Okt 2008, 23:02

Hallo Rolf,

dann kann das ja nur bedeuten das der Rahmen von Jürgen Hillen seinem Kettenrenner ein Martin Rahmen sein könnte ...den Verdacht hatte ich schon länger ... schön wenn sich das bestätigen würde.

Schau mal unter XS750/850 links in der Spalte ... und dann runter scrollen ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: George Martin XS 750

Beitragvon kasi » Do 16. Okt 2008, 09:13

Moin,
von den genannten Bildern passt eigentlich nur dieses: Bild
Das Teil sieht nicht nur sehr französisch aus, sondern es hat auch einen Cantilever und den verchromten Rahmen.
//\ 3 Grüße kasi
kasi
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:19
Wohnort: Langenhagen

Re: George Martin XS 750

Beitragvon onkelheri » Do 16. Okt 2008, 11:16

Ja ... Kasi ist soweit richtig ...

aber das ist nach meinem Wissen dieselbe Maschine die auf den Fotos darüber ... der Jürgen hat sie ja vom Briel ... es könnte sein das unter dem Roten Lack mal Chrom war ...oder noch ist ???


Das weiß wohl nur der Jürgen genauer ...


:o "J Ü R G E N" ... :mrgreen:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: George Martin XS 750

Beitragvon Robby-F » Do 16. Okt 2008, 15:43

Ich hatte einmal das Vergnügen ,eine Moto Martin mit GSX-R 750 Motor zu fahren :P Die Rahmen sind ein Traum ! Jetzt müsste man nur noch rausfinden, wo die Rahmen hingekommen sind................. :twisted:

Gruss Robby
XS Triples since 1989.
Robby-F
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 13:18
Wohnort: Niederrhein

Re: George Martin XS 750

Beitragvon Rolf » Do 16. Okt 2008, 16:15

Oh ... so weit habe ich mich noch gar nicht auf eurer XS 750/850 Seite runtergescrollt :o

Das Bild von Douglas Jones würde schon passen.
Die Martin typische Schrägstrebe unter dem Tank kann man erahnen, leider ist die Verkleidung davor.
Auch die Verstärkung am unteren Rahmenbogen an/vor den Fußrasten könnten stimmen, aber einen ähnlichen
Rahmen hat Rickman auch gebaut.

Der Rahmen vom Briel ist keiner von Martin.
Dieser hat keine mit Zentralrohr gebaut, das dürfte ehr ein Egli Rahmen sein oder einer der späteren von Rickman.

Ich habe grade noch mal dem Kollegen aus Frankreich einen E-Mail geschrieben, ob er dem Martin nicht mal ein
paar Bilder von der 750er raus leiern kann. Die beiden kennen sich gut, vielleicht kommt ja was bei raus.

Wenn ihr noch was findet, bitte immer her damit :D

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: George Martin XS 750

Beitragvon Rolf » Do 16. Okt 2008, 16:30

Robby-F hat geschrieben:Ich hatte einmal das Vergnügen ,eine Moto Martin mit GSX-R 750 Motor zu fahren :P Die Rahmen sind ein Traum ! Jetzt müsste man nur noch rausfinden, wo die Rahmen hingekommen sind................. :twisted:

Gruss Robby


Hallo Robby.

Ich sehe grade das du vom Niederrhein kommst.
War das eine 86er Modell G mit den großen Bremsscheiben ???
So eine Gixxe mit Martin Rahmen steht in Borken in einer Trockenlagerhalle wo klassische Fahrzeuge eingelagert sind.
Ich habe dort mal was angeliefert und eine nasse Hose bekommen, als ich in die Halle rein durfte.
Man mußte mich aber wieder raus zerren ..... Geil was da für Schätze drinnen standen :D

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: George Martin XS 750

Beitragvon Robby-F » Fr 17. Okt 2008, 05:01

@ Rolf :
Gefahren habe ich das Ding nicht hier am Niederrhein ,sondern in Belgien ,im Hohen Venn . Ein Freund hatte mal eine ,ob er sie noch hat ? Müste ich mal fragen ,schon möglich ,der hat einen grösseren Fuhrpark.
Gruss Robby
XS Triples since 1989.
Robby-F
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 13:18
Wohnort: Niederrhein

Re: George Martin XS 750

Beitragvon Rolf » So 2. Nov 2008, 23:31

Ich habe grade noch mal dem Kollegen aus Frankreich einen E-Mail geschrieben, ob er dem Martin nicht mal ein
paar Bilder von der 750er raus leiern kann. Die beiden kennen sich gut, vielleicht kommt ja was bei raus.


Hallo.

Ich habe wegen der Nachfrage Bescheid bekommen ... ehr Negativ !

Um den ganzen Pressekram, auch Bilder von Martin und seinen Produkten, kümmert sich jetzt ein zum Martin gebildeter Club. Diese rücken absolut nichts raus. Keine Bilder, keine Angaben zum Typenbau, ect.
Es gibt nur soweit Angaben dazu, das die gebauten Rahmen für die XS 1100/750/850 reine Kundenaufträge waren und nicht in sein eigentliches Konzept für Kawa/Honda und Suzuki passten.
Also Sonderanfertigungen ... was aber auch nicht ganz Richtig ist, da seine Standard Rohrrahmen nur für diese Projekte leicht modifiziert werden mussten.

G. Martin baut zwar noch weiter hin in kleiner Auflage Motorrad Rahmen, besinnt sich aber im größeren hin auf Auto Replica Bauten wie Ford GT, Lotus ect.

René hat mir nebenbei gebeichtet, das er für seinen 2007er XS 1100 Rahmen mal locker ca. 3.000 € gespendet hat.
Ihm ist aber noch ein Italiener bekannt (Nevé Luconi), der mit seiner Martin XS 750 ständig an Classicer Berg-Rennen in Italien, Schweiz und Frankreich teilnimmt und versucht ihn zu kontaktieren um Bilder zu bekommen.

In diesem Sinne ....
3er und 4er Grüße
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: George Martin XS 750

Beitragvon Jürgen » Mo 24. Nov 2008, 21:08

onkelheri hat geschrieben:dann kann das ja nur bedeuten das der Rahmen von Jürgen Hillen seinem Kettenrenner ein Martin Rahmen sein könnte ...den Verdacht hatte ich schon länger ... schön wenn sich das bestätigen würde.


Hallo:
Ich muß mich doch einmal melden!Onkelheri warum glaubst Du daß mein Rahmen von Martin ist, Du
hast ihn ja schon einmal in Natura gesehen.Da hätte Dir doch der Unterschied zu den bekannten
Rahmenbauern wie(Martin-Egli-Rau-Bimota und anderen) bei deiner Fachkompitenz auffallen
müssen.Der Rahmen ist komplet bei J. H. aus M. ausgedacht-entworfen und gebaut worden!
Ich lade dich gerne zu einem Besuch ein,da kannst Du auch mal am Lack kratzen und nachsehen
ob darunter Chrom oder Nickel vorhanden ist.Ich habe es nicht nötig mich mit fremden Federn zu
schmüken.

Was macht eigentlich Dein Ketten Umbau fährst Du schon oder schraubst Du noch?

Gruß Jürgen. :mrgreen:
Besucht mich doch einmal auf meiner Internetseite: www.xs-eifelrenner.de
Jürgen
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 18:06
Wohnort: Mayen

Nächste

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron