BP7ES statt BP8ES

BP7ES statt BP8ES

Beitragvon Coriolan » Do 25. Jul 2013, 17:42

An meiner 79er XS (offene BilligLufis, 3in1 Motad ) wollte ich es doch einmal wissen (und hatte von der XT noch 7er übrig) und habe mal im mittleren Zylinder BP7ES statt der BP8ES verbaut. Schöner rehbrauner Abbrand wie nach Lehrbuch, während die beiden anderen 7er schon arg ins Weißgrau gehen...

Und : die 7ern gibts von NGK auch in Iridium. Wers braucht....
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Re: BP7ES statt BP8ES

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 25. Jul 2013, 21:06

Hallo,

ich fahre eigentlich nur 7er, weißgrau ist eigentlich heutzutage ohne Blei im Sprit normal.

Gruß
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Re: BP7ES statt BP8ES

Beitragvon onkelheri » Do 25. Jul 2013, 23:48

Dennoch ist es kein Nachteil im mittleren Zylinder eine "Kältere" zu fahren ... ...
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Re: BP7ES statt BP8ES

Beitragvon Coriolan » Fr 26. Jul 2013, 11:12

Dennoch ist es kein Nachteil ...

Das dachte ich mir auch: im mittleren Zylinder hatte ich bereits zweimal einen `Kerzenausfall`.
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Re: BP7ES statt BP8ES

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 27. Jul 2013, 18:29

Ihr habt ja recht, ich war ein bißchen auf dem falschen Pfad, weil BOSCH umgekehrt rechnet und ich das trotz NGK-Kerzen im Kopf hatte. Zündkerzenausfälle habe ich allerdings auch auf den äußeren Pötten gehabt, ich glaube sogar häufiger als mittig. Vielleicht, weil die in der Mehrzahl sind ;) Ich stelle meinen mittleren Zylinder ein bißchen fetter, das hat bisher gereicht.

Gruß
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Re: BP7ES statt BP8ES

Beitragvon tronkator » Mi 7. Aug 2013, 21:36

heißt ich brauch ne 9er NGK? (bosch koof ick nich, die haben meine 2-takter immer gefressen, seitdem nur NGK oder BERU) braunes kerzenbild kenn ich auch nur vom 2-takter mit benzin-öl-likör.

so'n verstärkter kerzenverschleiß macht sich doch bestimmt beim starten bemerkbar? mein mittlerer topf hatte letztens, wo's noch kühler war, öfter mal ne halbe bis minute gebraucht, bis er endlich mitzündete. daher bringt mich der fred hier auf die idee, mal zu wechseln.
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Re: BP7ES statt BP8ES

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 7. Aug 2013, 22:00

Nee, ich denk mal, das wäre etwas zu viel des Guten. Die Kerze muß ja auch noch ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen.

Gruß
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Re: BP7ES statt BP8ES

Beitragvon onkelheri » Do 8. Aug 2013, 10:01

Selbstreinigungstemperatur ? Wegen 2 Kerzenstüfchen kälter ?

In die Mitte ne 8er, links und rechts ne 7er ... Alles gut ...

Gruß Heri


... der mit dem Infrarotthermometer neulich mal unmittelbar nach dem Halt die Krümmertemperatur maß: links und rechts ~90°C, der mittlere ~ 160°C :o das geht wohl auf die Rechnung des "Windschattens" durch Frontschutzbleches und des Rades ...
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