Hinterrad spuren

Hinterrad spuren

Beitragvon tronkator » Sa 10. Aug 2013, 08:37

tach,

mir scheints, als wär mein hira nicht in spur. 1.) läuft der bock leicht nach rechts, wenn lenker frei, 2.) ist der abstand von reifen (4,00er BT45) zur schwinge auf der linken seite nach vorne hin grad mal 1/2 cm. kommt mir zu wenig vor. rechts platz ohne ende. vielleicht kann mal wer bei sich vergleichen. reifenabnutzung ist gleichmäßig.

werd aus der bucheli rep-anleitung aber nicht so richtig schlau. spuren nur über einstellen des schwingenspiels vorne an der aufnahme? dazu rad raus und denn mit gelösten muttern irgendwie so rumzuckeln, dass 1,6 mm spiel links wie rechts nicht überschritten werden.

als denn
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Hinterrad spuren

Beitragvon Norbert » Sa 10. Aug 2013, 10:45

Hallo Coriolan,

die Bücher (Yamaha, Bücher und Haynes) geben alle die gleiche Aussage und das funktioniert auch wenn denn die Rahmengeometrie paßt.

Die 1,6 mm beziehen sich auf die absolute Differenz (4,4 li zu 6,0 re wäre Max und somit O. K.) vom rechten zum linken Abstandsmaß Rahmen zum jeweiligen Schwingenlager.

Die 6 Nm für die Schwingenzapfen gehen nur wirklich ohne Dämpfer und Hinterrad gut einzustellen.

Wenn der Hinterradreifen (BT45) sich seiner Verachleißgrenze nähert wird bei den DualCompounds der mittlere Bereich eher die Aufstandsfläche eines PKW - Reifens annehmen und nicht mehr so super wie ein Neuer geradeaus laufen...

Gruss Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Hinterrad spuren

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 10. Aug 2013, 11:34

Hi,

das ist schon OK, daß der Reifen zur Schwinge nur wenig Platz hat. Mehr wäre besser für breitere Reifen, ist sonst aber nicht nötig, weil durch die Fliehkraft beim Schnellfahren 'wächst' er zwar im Durchmesser, nicht aber in der Breite. Und wenn er platt ist, wächst die Breite auch nur da, wo er aufsteht. Im anderen Thread habe ich geschrieben, daß ich mir Heidenau K60 (Enduro-Profil M+S) als Winterreifen besorgt habe. Die sind inzwischen auf Felge und warten darauf, eingebaut zu werden. Gemessen sind die (120/90-18) nicht breiter als die BT45, obwohl der erste Eindruck anders ist. Ich schreibe dazu gelegentlich, wenn sie drin und gefahren sind. Dafür reicht's also. Der Jürgen aus der Eifel (Eifelrenner) hat XJ 900-Räder/Schwinge für die XS passend gemacht, da wäre vielleicht mehr Platz links. Guzzi-Fahrer (und andere?) legen ggf. Ringe zwischen Rad und Kardan, um mehr Platz zu kriegen, wird wohl gehen. Wenn man's braucht ...

Gruß und schönes Wochenende
Klaus-Dieter

P.S. Wenn beim Ausmessen mit Latten das Hinterrad nicht mit dem Vorderrad spurt, ist der Rahmen krumm oder die Gabel nicht parallel, Fertigungstoleranzen mal außer Acht gelassen.
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron