Mittlerer Zylinder fällt aus

Mittlerer Zylinder fällt aus

Beitragvon Olli K. » So 18. Aug 2013, 20:14

Vielleicht hatte jemand schon das Problem:

Sobald mein Motor komplett auf Betriebstemperatur ist, fällt der mittlere Zylinder aus. Zündspulen habe ich bereits gewechselt, auch andere Zündkerzen probiert. Wer kann helfen?
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Re: Mittlerer Zylinder fällt aus

Beitragvon Klaus-Dieter » So 18. Aug 2013, 20:22

Guten Abend,

- Ventil schließt bei Wärme nicht (krumm, Ablagerungen)

- Riß im Kopf zwischen Ventil und Kerzenbohrung

- Ventilspiel einfach nur zu gering (Vorsicht: Brennt dann bald ab ...)

Also zuerst mal die Kompression testen, sollte bei 11 Bar liegen (9 bis 12) und nicht mehr als 1 Bar Unterschied zu den Nachbarzylindern haben.

Viel Erfolg wünscht
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Re: Mittlerer Zylinder fällt aus

Beitragvon Olli K. » So 18. Aug 2013, 20:52

Vielen Dank, werde deinen Rat beherzigen!
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Re: Mittlerer Zylinder fällt aus

Beitragvon Olli K. » Di 20. Aug 2013, 08:50

Habe die Kompression gemessen - alles i.O. (alle drei Zylinder haben knapp über 11 Bar).
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Zündspulen so heiß werden, dass man sie kaum anfassen kann!
Ist das evtl. ein Grund für den Zykinderausfall und wodurch kommt die starke Erwärmung der Zündspulen?
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Re: Mittlerer Zylinder fällt aus

Beitragvon Norbert » Di 20. Aug 2013, 14:34

Hallo Olli,

stimmen denn die allgemeinen Leistungswerte wie Widerstand der Primär- (2,75 Ohm ± 10%) und Sekundärspule (7,9 Ohm ± 20%) und die 6 mm Funkenstrecke bei 6000 RPM?
Stimmt die Masseanbindung, denn ein unsichere Masseanbindung durch Korrosion, Lack oder keine ausreichende Klemmung wird bei Drehzahlen über 4500 RPM eventuell auch Einfluss haben denn nur an Fußrasten spürt man die Vibrationen vom Rahmen (an dem auch die Masseanbindung der Zündspule sitzt).

Viel Erfolg
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Mittlerer Zylinder fällt aus

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 20. Aug 2013, 17:51

Hallo,

ich habe noch nie meine Zündspulen angefaßt, kann daher nichts zu der Erwärmung sagen. Unter'm Tank wird es aber sicher schon vom Motor warm sein.

Die starke Erwärmung kann einZeichen für zu geringen Innenwiderstand sein, sprich der Strom ist zu hoch. Wie Norbert schrieb, bitte den Innenwiderstand messen. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, zwei Spulen zu tauschen. Dazu müssen das Zündkabel und die Anschlußkabel jeweils 'umgesteckt' werden. Wenn dann der andere Zylinder ausfällt, liegt es an der Spule.

Die Kompression ist gut, Entwarnung dafür.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Mittlerer Zylinder fällt aus

Beitragvon Olli K. » Di 20. Aug 2013, 20:37

Vielen Dank für die Hinweise - werde jeweils prüfen und das Ergebnis Posten!
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