Drosselung auf 48 PS

Drosselung auf 48 PS

Beitragvon Dolly » Mo 23. Sep 2013, 10:11

Hallo zusammen,

ich würde gerne für meinen 18-jährigen Sohn eine XS 750 SE aufbauen und auf 48 PS drosseln.
Habe heute beim Marktführer Alphatechnik angerufen, dort sagte man mir, dass sie unsere Triples für eine Leistungsreduzierung auf 48 PS NICHT mehr vorsehen würden, da sich das nicht lohnen würde.
Jetzt wollte ich Euch fragen, ob es andere Möglichkeiten bzw. Zulieferanten für eine Leistungsminderung gibt.
Natürlich möchte ich das Ganze eingetragen haben, da ich meinen Jüngsten anständig auf unsere Moppeds "anfixen" will und nicht gleich illegal! ;)

Vielen Dank
Dolly
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Re: Drosselung auf 48 PS

Beitragvon onkelheri » Mo 23. Sep 2013, 11:37

Hello Dolly,

ich erinnere das in den Vergasern der Suzuki GS jeweils in den Schiebern Kunststoffringe / Röhrchen (innerhalb / oder um die Feder herum) eingesetzt waren um deren Hub zu begrenzen ... das dürfte die eleganteste Art sein - ein Leistungsgutachten wird eh unumgänglich sein ... aber das alles VORDEM mit dem Tüv-Onkel klären ...

Ich tippe mal, dass nach Adam Milchmädchen eine Hubreduzierung auf ~2/3 genügen könnte : 74 geteilt durch 3 mal Zwo ...
Und ja ich weiß das die Gaserleistung nicht linear ist ... aber es gibt ja Drehzahldiaramme für die XS - bin gerne bereit da experimentell mitzuwirken ...vielleicht aktzeptiert der Tüvver ja auch eine elektronische Unterbrechung bei Drehzahl 5500 oder so ...

Ich habe mal auf deren Seite geschaut und finde dort den Drosselkit für 25kW ... da fragt man sich was die Aussage soll ... http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=advanced_search_result&categories_id=6153&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=*&k_hersteller=Yamaha&k_modell=XS750SE&k_typ=

und wenn ich die hier sehe .... die verbasteln ja nur "Blechwinkel" um den Gasweg zu begrenzen ... :lol:

http://shop.motofreakz.de/Leistungsaenderungen/Motorrad:::963_966:2.html

Hier liest man in den "Details" nur von "Drosselblenden" d.h. Blech mit kleinerem Loch in den Ansauggummi?

Gruß vom Nürburgring

Heri


http://www.motor-talk.de/forum/honda-cbr-900-drossel-einbauen-t1803300.html
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Re: Drosselung auf 48 PS

Beitragvon robert » Mo 23. Sep 2013, 19:49

hi dolly,
bei einer xs400 mit 38ps (us-import) hatte ich zwecks drosselung auf 27 ps (der damalige einsteiger-führerschein) die tiefgezogenen deckel der gleichdruck-vergaser gegen selbstgemachte, ebene va-deckel ausgetauscht.
dann brauchts ein leistungsgutachten, was heutzutage aber auch nicht mehr das ganz große drama ist (vor 25 jahren wars noch eins, ich bin damals 150 km zum bmw-willi-michel gefahren). abgasgutachten brauchst du keins wg alter bzw. erstzulassung.

du kommst aus crailsheim, oder? ruf doch mal beim tüv würzburg an und frag nach dem herrn farker. der hatte mich damals beraten und das ganze abgenommen und eingetragen. könnte aber knapp werden, er ist evtl. schon in rente.

du wirst sehen: wenn er noch da ist, merkst du schon nach 2 ... 3 sätzen, daß das er richtige für so etwas ist. bei dem gibts kein "hmm" und kein "ähh" und kein "naja" und kein "vielleicht", der sagt dir mit klaren kurzen sätzen, was du machen kannst und wenn du dann hinkommst, geht das mit dem eintragen 1000% i.o.

gruß, alla, robert
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Re: Drosselung auf 48 PS

Beitragvon JRMaier » Mi 25. Sep 2013, 06:33

Huh, das hört sich nach aufwendiger Fummelei an! Die Hubbeschränkung mit den Röhrchen wird wohl gehen. Ich will jetzt nicht den Reichsbedenkenträger geben, aber das wird nicht einfach (bis das Röhrchen die richtige Länge hat) und billig! Und ob das zusätzliche Gewicht auf dem Schieber die Reaktionszeit auf Befehle der rechten Hand verlängert, spielt bei einer Drosselung eh keine Rolle.

Wenn ich Geld wie Heu hätte (hat hier wohl jemand eben so wenig wie ich), würde ich ne XJ6 (oder bei noch mehr Geld eine MT09) holen und die Drosseln. Für unsere Schätzchen (hier schließe ich mal ausdrücklich alles vor BJ '90 ein) wird sich wohl keine Firma mehr die Mühe machen eine 48PS-Drossel zu entwickeln.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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Re: Drosselung auf 48 PS

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 25. Sep 2013, 08:24

Hallo,

zusätzliches Gewicht wird auf den Schieber eher nicht kommen, die Begrenzung geht von der Höhe des Deckels darüber aus. Sollte jedenfalls so sein. Beachtet werden muß vielleicht die Vorspannung der Feder, die den Schieber 'runterdrückt, wenn man eigene Deckel baut. Der Nachteil ist, daß Vollgas geben auch beim Beschleunigen unterhalb der 48 PS nicht viel Spaß macht, weil der Querschnitt verengt ist.

Bei meiner SR war damals ein Ansaugstutzen mit Verengung verbaut, aber nicht einfach eine Platte, sondern schön konisch passend zu den Öffnungen. Zum Entdrosseln mußte das dann 'rausgefräst werden ;)

Ich könnte empfehlen, sich eine Suzuki GS500E zu kaufen. Die hat ungedrosselt 46 PS und geht gut. Sicher gibt es noch andere Mopeds, da habe ich aber keine Erfahrung mit. Die 48 PS sind ja etwas unglücklich gewählt, 50 wären sinnvoller, da gibt es ein größeres Angebot.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Drosselung auf 48 PS

Beitragvon onkelheri » Mi 25. Sep 2013, 09:49

... also ... absprache mit Tüv und gut ... es kann ja nur über die Max Drehzahl gehen und mal ehrlich : ich prügel meine Kiste selten über 6000 U/min ...

Heri
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Re: Drosselung auf 48 PS

Beitragvon JRMaier » Mi 25. Sep 2013, 11:39

Klaus-Dieter hat geschrieben:Bei meiner SR war damals ein Ansaugstutzen mit Verengung verbaut, aber nicht einfach eine Platte, sondern schön konisch passend zu den Öffnungen. Zum Entdrosseln mußte das dann 'rausgefräst werden ;)


Das war dann Original-Yamaha! Beim nachträglichen Drosseln gibts IMHO nur Blenden oder Gaszuganschlag bzw. Schieber-Begrenzer.

Yamaha hat manche Maschine recht aufwendig gedrosselt. Z.B. die 50PS-XJ650 war über Ansaugstutzen, Nockenwellen und Zündsteuereinheit (TCI) gedrosselt. Natürlich waren auch die Hauptdüsen und die Düsennadeln dann ebenfalls in anderen Größen.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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Re: Drosselung auf 48 PS

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 25. Sep 2013, 17:36

Das ist richtig, deshalb würde ich auch eine Maschine bevorzugen, die ungedrosselt ins die neue Regelung paßt. Kandidaten für die Weiterverwendung sollten nicht aussterben.

Gruß
Klaus-Dieter
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