Speichenräder

Re: Speichenräder

Beitragvon mosquito56 » Do 27. Jun 2013, 15:56

Hallo Jürgen,
wohl dem, der die technischen Fähigkeiten und Hilfsmittel hat.

Wenn ich auf Speichenräder setze, dann würde ich hinten gerne auf 3,5 gehen. Das ist der beste Kompromiß für 130/140er Reifen ohne an der Schwinge was ändern zu müssen. Wenn dann noch außermittig eingespeicht wird, gibts vielleicht auch keinen Versatz, ansonsten müsste man am Rahmen arbeiten wie bei meinem Boxer.

Gruß
Uli
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Re: Speichenräder

Beitragvon Dolly » So 30. Jun 2013, 19:19

Hallo zusammen,

Pedi (und ich) haben schon mal angefangen:

Bild

Gruß
Dolly
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Re: Speichenräder

Beitragvon onkelheri » So 30. Jun 2013, 22:45

hut ab, Dolly ... :mrgreen:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Speichenräder

Beitragvon JRMaier » Mo 1. Jul 2013, 09:36

Schaut ja gut aus. Was war die Datenbasis, sprich woher habt ihr die Maße?

So kann man das Modell leider nicht nehmen, da die Gußstege in der Glocke so nicht auf der Drehmaschine hergestellt werden können.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
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Re: Speichenräder

Beitragvon onkelheri » Mo 1. Jul 2013, 13:06

Kommt auf die Drehmaschine an ... :D
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Re: Speichenräder

Beitragvon Pedi » Mo 1. Jul 2013, 17:32

Dolly hat geschrieben:Hallo zusammen,

Pedi (und ich) haben schon mal angefangen:

Bild

Gruß
Dolly

JRMaier hat geschrieben:Schaut ja gut aus. Was war die Datenbasis, sprich woher habt ihr die Maße?

So kann man das Modell leider nicht nehmen, da die Gußstege in der Glocke so nicht auf der Drehmaschine hergestellt werden können.


Hallo JRMaier,
das von mir erstellte CAD 3-D Modell basiert maßlich auf einer original Yamaha GX 750 HR- Nabe.
Diese hier ist eine von Dollys "Real" Modellen und diente als "Malvorlage".
Bild
Gruß aus dem Jagsttal, Pit.
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Re: Speichenräder

Beitragvon JRMaier » Mo 1. Jul 2013, 19:27

Das ist ja klasse! Welches Programm habt ihr verwendet? SolidWorks? AutoCAD?

Ist das Innenprofil auch schon gemacht?

Und jetzt die Gretchenfrage:
Kann man die Zeichnung haben oder wollt ihr sie noch nicht aus der Hand geben?

Jagsttal ist ja nicht weit von mir. Darf ich bitte mal vorbeikommen und mir so eine Nabe in Natura ansehen?
Schöne Grüße aus dem Taubertal

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Re: Speichenräder

Beitragvon JRMaier » Di 26. Nov 2013, 22:24

Sodele, war in den letzten Tagen mal fleißig und hab ein XS1100-Guss-Hinterrad zerlegt und die Nabe vermessen. Die Gussspeichen habe ich dabei nicht berücksichtigt, die sind für meine Zwecke auch nicht notwendig.

Raus kam diese Zeichnung (leider 2D):
Bild

Nicht berücksichtigt (eingezeichnet) sind die Distanzbuchsen rechts und links und das Distanzrohr zwischen den beiden Lagern. Auch die Simmerringe links und rechts sind nicht eingezeichnet. Ebenso habe ich mal die Ruckdämpfer weggelassen.

Bemerkt habe ich dabei, das die Nabe innen aus Stahl ist und nur der "Rest" ist aus Alu.

Ich werd die Zeichnung demnächst nach 3D konvertieren. Dann muss ich noch die Außenkontur einer Speichennabe mit der Innenkontur "verheiraten" und dann hat man eine Prototyp-Zeichnung.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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Re: Speichenräder

Beitragvon onkelheri » Do 28. Nov 2013, 18:40

sieht gut aus ... wo ist da Stahl ... :shock:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Speichenräder

Beitragvon JRMaier » Do 28. Nov 2013, 22:33

Das innere Nabenrohr, da wo die Lager eingepresst sind. Da dort ein Magnet hält, dürfte es sich an der Stelle nicht um Alu handeln! 8-)

Die neue Nabe wird dann aber aus Massiv-Alu sein. Die WIWO-Naben, die es mal gab, waren es schlieslich auch! Und WIWO hat sogar mit solchen Speichennaben die Vmax bestückt!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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