der Neue

der Neue

Beitragvon xstefan » Di 3. Dez 2013, 17:52

Moin Forum ;)

wie das Leben so spielt ist mir eine XS850 zugelaufen die ich mit einem Freund nun wieder zurück auf die Straße bringen möchte. Sie steht jetzt schon 8 Jahre und hat natürlich etliche Macken.
Stefan heisse ich, eben erst dem Ei entschlüpft (48) und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Ich schraube gern mit Freunden an alten Motorrädern, für mich ist das eine Art Meditation.
Ich habe bestimmt die ein oder andere Frage demnächst und verspreche auch immer erst mal die Suche zu bemühen - ehrlich.
Das ist meine erste Yamaha allerdings sind meine Schraubet Buddies in der Wolle gefärbte SR und XT Männer, der Plan sollte also klappen.

Freue mich hier zu sein!
Grüße,
Stefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Norbert » Di 3. Dez 2013, 18:10

Hallo Stefan,

da erst mal recht herzlich willkommen im Forum zudem ist jede wiederbelebte XS Triple für die Straße ganz toll.

Mit der der XS sind die Schrauber Boddies mit SR- und XT-Interessen in der gleichen Yamaha Epoche.

Vielleicht wäre fürs Erste mal kleiner ein Zustandsbericht zu den Problemen Deiner XS850 gar nicht so schlecht,
denn 8 Jahre Standzeit muss ja nicht unbedingt so schlimm sein.


Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Di 3. Dez 2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Di 3. Dez 2013, 20:47

So richtig schaue ich sie mir erst Samstag an. Dann kommt die Olwanne runter, neues Öl, Kerzen, Batterie, Kompression prüfen, Vergaser schallen, etc.
Was ich schon weiss:
Lenker ist krumm
Gummis vom Vergaser zum Lufi total hart. Passen auch die der 750er?
Gummi unten zwischen Motor und Kardan gerissen, hab aber schon Ersatz von einer 750er. Wie baut man das denn ein?

Wenn ich Glück habe läuft sie Samstag Nachmittag :)
Ich bin schon total gespannt auf den Sound!
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 3. Dez 2013, 21:54

Hallo Stefan,

willkommen in der Runde. Die Ansauggummis, die man üblicherweise heute bekommt, passen für die jüngere XS750 und auch für die 850. Es gibt die XS750 mit 64 PS und sogenannten Mikuni-I-Vergasern, da paßt das nicht ohne tricksen (Durchmesser und Nuten in den Stutzen sind anders, die Gummis auch kürzer).

Die Gummimanschette am Kardan kannst du nach Lösen der Zugfedern zurückschieben und dann dahinter die vier Schrauben am Flansch lösen. Das Hinterrad entweder mit der Fußbremse oder einer durchgesteckten Dachlatte blockieren, die Schrauben sitzen fest und müssen das hinterher auch wieder! Hast du den Flansch gelöst, kannst du ihn auseinanderschieben und das Gummi durchfädeln. Eleganter geht es aber mit Ausbau der Schwinge, für einen Samstag neben anderen Arbeiten vielleicht etwas viel Arbeit.

Viel Spaß und viel Glück
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: der Neue

Beitragvon Marc1 » Mi 4. Dez 2013, 14:12

Hallo xstefan
herzlich willkommen bei den Triples.Jede Frage wird Dir hier gerne beantwortet,wenn ich das so sagen darf.Auch bei der Ersatzteilsuche wird Dir sicherlich geholfen,da viele Teile der XS 750 an die XS 850 passen und umgekehrt auch.
Mit anderen Worten bis Du hier genau richtig.Ach ja,eine meiner XS stand 7,5 Jahre und nach wechsel des Öls, der Batterie und der Kerzen sprang sie nach genau 7 mal antreten an.War das Herrlich.

Viel Glück und immer schön Grüßen
Marc
Marc1
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 07:40
Wohnort: Bottrop

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Mi 4. Dez 2013, 19:45

Hmmm, vielleicht lass ich ja die Vergaser erst mal in Ruhe und versuchs so :)
Jedenfalls hat mich jetzt schon länger kein Motorrad mehr so unruhig schlafen lassen!
Ich freue mich auf die Kiste :D und die Werkstatt Kollegen auch schon!

Stay tuned,
XS tefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » So 8. Dez 2013, 12:50

Morgen Forum,

nun hab ich gestern den ganzen Samstag mal mit der gründlicheren Begutachtung der Maschine verbracht.
es fing schon damit an das irgendein Stratege die Halteschraube des Ölfilterdeckels derart vermackt hatte das nix mehr ging. Nuss, Torx Nuss, Dremel, Grip-Zange und zum Schluss der gute alte Flex. Bombenfest das Ding!
Dann hab ichs mit einem Dorn rausschlagen können, langsam gings dann. Zum Schluss hat der Nachbar einen neuen Inbus Kopf auf die Hohlschraube geschweisst, das ist jetzt besser als je zuvor.
Dann die Ölwanne ab. ein bisschen Schlamm, aber sonst erst mal nichts außergewöhnliches außer einem abgebrochenen Alu-Teil.
Weiss wer was das ist und wo das hin gehört, anbei ein Rätselbild...

Ich hab dann noch die Ölpumpe gereinigt und alles wieder zusammen gebaut, dann war der Tag auch schon rum.

… nanu, Bilder hochladen geht nicht … Welchen Hoster benutzt Ihr denn dafür?
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Klaus-Dieter » So 8. Dez 2013, 14:20

Hallo,

ich hab's mal mit Bilderhoster.net versucht, ist schon länger her. Leider kann man sich nicht darauf verlassen, daß die Bilder nach einem halben Jahr wirklich noch da sind. Da mögen andere besser sein.

Gruß
Klaus-Dieter

... der sehr gespannt ist, was für ein Teil zu sehen sein wird.
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Mo 9. Dez 2013, 10:08

Guten Morgen Forum,

also los geht's mit dem Rätselbild. Das habe ich inner Ölwanne gefunden.
Die Nocken ist an einer kleinen Stelle blank deshalb vermute ich das dort etwas aufliegt das dann irgendwann das Teil abgebrochen hat.

http://s14.directupload.net/images/131209/kaybp223.jpg

Grüße,
Stefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 9. Dez 2013, 11:00

Hi,

ich habe gerade keinen offenen Motor 'rumliegen, sieht für mich aber nach einem Stück vom Lagerbock des Mittellagers der Vorgelegewelle aus. Falls Du eine Reparaturanleitung von ZUG/Bucheli für die 750 hast, findest Du das auf S. 59 in den Bildern 115 und 116, wenn ein Original-WHB vorliegt, auf der Seite mit den Gehäusehälften rechts im Bild. Dieser Wurmfortsatz stützt die Schaltgabelwelle.

Hier ein vielleicht hilfreicher Link:
http://www.cmsnl.com/yamaha-xs750d-1977_model8627/partslist/C-07.html#results

Das Bild kann vergrößert werden.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron