Motor lackieren schwarz

Motor lackieren schwarz

Beitragvon derBunz » So 5. Jan 2014, 00:16

Hallo, hier ist derBunz, ich bin neu im Forum. Erstmal allen ein unfallfreies neues Jahr!
Ich habe mir vor drei Jahren eine xs750 Bj. 1978 zugelegt und jetzt kommt die Zeit für den Neuaufbau. Der schwarze Motor sieht räudig aus, eine Aufarbeitung oder Neulack ist notwendig. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tips geben? Stöbert man im www., findet man u.a. Themen über VHT-Spraydosen-Lacke aus den USA, die brauchbar sein sollen. Meine bisherigen Erfahrungen mit den üblichen Hitzeschutzlacken aus der Spraydose sind eher schlecht. Hält nicht und nicht benzinresistent. Danke!
derBunz

Re: Motor lackieren schwarz

Beitragvon H_Wernersen » Fr 10. Jan 2014, 21:20

Hallo Bunz,
ein guter Tipp soll Transformatorenlack sein. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
VG
Harald Werner
H_Wernersen

Beitragvon tronkator » Sa 11. Jan 2014, 16:07

hi, wie wär's mit ofenlack und einbrennen: http://alter-schrauber.de/34.html (weiter unten zu finden). viel erfolg.
tronkator

Beitragvon Franz.W » So 19. Jan 2014, 10:31

Hallo Bunz,
habe mal gelesen 2K Motorlack (Nr.51053) schwarz inkl. Härter 375 ml. soll sich dafür eignen.
Habe es aber nicht ausprobiert.

Gruß
Franz.W
Franz.W

Beitragvon derBunz » Mo 20. Jan 2014, 10:33

Danke. Ich hab mir jetzt mal Mipa-Therm Lack aus der Spraydose besorgt, schwarz matt. Für Motoren und Öfen geeignet. Bei einem bekannten Online-Händler haben da eine ganze Menge gute Bewertungen dringestanden, insbesondere für Motorrad-Auspuffanlagen. Damit mache ich aber nur den Zylinderblock. Der Motor ist ja glänzend schwarz, dafür muss ich nochwas finden. Untergrundvorbereitung ist wohl das A und O. Alter Lack restlos runter und fett- und siliconfrei kriegen. Ich habe parallel 2 Motoren zum Aufarbeiten stehen, XS 750 und XJR 1200. Schau mer mal...
derBunz

Beitragvon Dolly » So 9. Feb 2014, 12:45

Hi Bunz,

wenn Du den Motor als "Ganzes" vom Lack, Dreck und Fett befreien willst, empfehle ich Dir Soda-Strahlen, geht "in Teilen" natürlich auch und ist nicht abrasiv.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von RH Lacke gemacht: http://www.motorradlack.de/
Ist zwar nicht ganz billig, aber gut.
Senotherm Ofenspray habe ich auch schon mal zum Beilackieren verwendet, das hält aber erst nach einer gewissen "Einbrennzeit" und es ist, wie Du schon sagtes mattschwarz. In glänzender Ausführung wirst Du das aber m.M. nach nicht finden.

Grüße
Dolly
Dolly

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous