der Neue

Re: der Neue

Beitragvon Klaus-Dieter » So 15. Dez 2013, 12:58

Hallo xstefan,

diese Dichtung für den Anlasserdeckel geht im Alter gern kaputt, bisher habe ich noch Vorräte gehabt, inzwischen aber die letzte eingebaut. Ich würde, falls nötig, mal im Wohnmobilsektor oder bei Verkleidungsscheiben nach Kantenschonern suchen, bestimmt gibt es aber auch andere Quellen. Beispiel: Schwarzen Spritschlauch aus Gummi ohne Gewebe längs aufschlitzen und drüber. Andere Farben gehen aber auch ;)

Wenn Du den Anlasser schon zerlegt, gereinigt und gefettet hast, hast Du die Kohlen und die Laufbahnen sicher auch i. O. gebracht, falls das nötig war. Sonst bleiben alle Widerstände auf dem Weg von der Batterie über den Anlasser bis über Masse wieder zur Batterie zu prüfen.

Ich rätsele jetzt nur noch, warum man für das Ultraschallen eine lange Unterhose braucht ... 8-)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: der Neue

Beitragvon onkelheri » So 15. Dez 2013, 19:38

Ich hoffe du hast in deinem Teile Mix - nicht StarterTeile durcheinander (75o/85oer 13/11er Beritzelung) geworfen und/oder den Planetensatz falsch zusammengesteckt- ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » So 15. Dez 2013, 20:12

Neee, ausgebaut, zerlegt, gemerkt wies zusammen gehört, gereinigt und geschmiert und alles wieder Rückwärts.
Langebux brauche ich weils in der Werkstatt saukalt ist. Ich hab zwar eine Gasheizung aber die benutze ich nie, ist mir zu gefährlich. Gerade vorgestern ist nebenan eine Ferrariwerkstatt abgebrannt ...

Vergaser sind wieder sauber, Reparaturkit bestellt. Gebrochenen Lufi hab ich geklebt.
Ich schätze nächstes Wochenende werde ich das Triebwerk mal starten :D
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon onkelheri » Mo 16. Dez 2013, 01:26

Stefan:

der Starter muß sich von "kräftiger" Hand gut drehen lassen ... bei guter Batterie dreht die Abtriebswelle ~ >1700 U/min und bei frischer Schmierung fast lautlos ...

Wenn der Gasheizer(Ofen o.Strahler?) dann über ist ... ich tausche ihn gegen nen Anlasser :-)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Do 2. Jan 2014, 09:24

Sodele, die Maschine läuft :D Sehr gut sogar.
Die Brenszangen sind nun zerlegt und werden gereinigt und mit neuen Gummis heute wieder zusammen gebaut. Die Teile sehen alle ziemlich gut aus für ihr Alter.
Ich überlege ob ich auch die Bremspumpen zerlege und erneuere ...
Melvins bestelle ich nächste Woche, die haben noch Ferien.
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » So 19. Jan 2014, 14:10

Fertig ist die Laube, morgen gehts zum TÜV :D
Ein Problem hab ich noch. Wenn ich die Zündung einschalte und blinken will gehts nicht. Erst wenn ich einmal gehupt habe gehts blinken einwandfrei ... :shock:
Finde ich jetzt aber nicht so schlimm, hupe halt erst mal wenn ich abbiege.
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Norbert » So 19. Jan 2014, 14:49

Hallo xstefan,

es sieht so aus als wenn jemand die Beschaltung (Kabelbaum) mit einem Relais für die 'Signalgeber' (Blinker, Hupe vielleicht auch Licht) modifiziert und über ein zusätzliches Relais geschaltet hat.

Vielleicht ist die Leitung um das Relais zu halten, wenn die Zündung angeschaltet ist, irgendwie abgegangen oder hat sonstige Kontaktschwierigkeiten.

Bei der XS gibt es normalerweise nur ein Relais für die Blinker.

Im Forum gib es einige Optimierungsvorschläge um die langen Wege des Stroms von der Batterie -> Hauptschalter -> Sicherungskasten -> Lichtschalter -> Lampe durch die 'alten Leitungen' zu verkürzen um mehr Lichtleistung zu bekommen.

In der Rubrik 'Technik/Technet' sollten die Vorschläge zu finden sein.

Klemm die Hupe doch einfach mal ab und drück den Hupenknopf um das andere Relais zu oder vielleicht den Wackelkontakt zu finden finden.


viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » So 19. Jan 2014, 18:43

Hallo Norbert,
Es gibt ausser dem Anlasser Relais nur noch das Blinkrelais unter dem Batteriekasten. Dort war ziemlich viel Knas und ich hatte alles gründlich mit Kontaktspray gespült.
Vielleicht mache ich das einfach noch mal ...
Danke für den Tip.
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Mo 20. Jan 2014, 10:52

Ich hab noch eine Frage …

Bei meiner 81er 850er ist eine Gabel eingebaut die da glaube ich nicht hin gehört.
Kann mir jemand sagen aus welcher Baureihe die stammt und ob da ein oder zwei Gabelsimmerringe verbaut sind?
Danke und Grüße,
Stefan

http://s7.directupload.net/images/140120/b4g58l9i.jpg
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 20. Jan 2014, 15:02

Hallo Stefan,

die Gabel sieht schon original aus. So wurde sie ab dem 78er Update auch in der 750 verbaut. Das, was da oben herausschaut, ist die Verstellmimik für die Federvorspannung. Kernig 'runterdrücken und drehen. Je tiefer desto härter.

Je Holm ist ein Simmerring verbaut, darüber gehört eine konische Staubkappe, wie sie auf fast allen Fotos auch in der Galerie zu erkennen ist. Manche ziehen einen Faltenbalg vor. Ich auch.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron