der Neue

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Fr 14. Mär 2014, 08:13

Morgen baue ich den Motor aus, 2. Gang fliegt raus.
Mal sehen was mich im inneren noch so erwartet.
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Norbert » Fr 14. Mär 2014, 09:34

Hallo xstefan,

für eine Reparatur muss der Motor nicht unbedingt ausgebaut und geteilt werden.

Ursache:
Abgekaute 'Klauen und Taschenkanten' 2. und 5. Gang Zahnrad Vorgelegewelle oder fehlende Distanzscheibe
Hauptsächlich sind es aber die abgekauten 'Klauen und Taschenkanten' der beiden Zahnräder, eher selten die
ist es die Justierung der Schaltung oder eine krumme Schaltgabel, die man auf jeden Fall gem. der Vorgaben
im Handbuch aber zuerst überprüfen sollte.

Material:
Zwei gute Zahnräder 2. und 4. Gang (Hauptaugenmerk auf die 'Klauen und Taschen' legen) sowie die entspr.
Distanzscheibchen und die Dichtungen sollten aber vorhanden sein.

Eigentliche Reparatur:
Die 2. Gang Heilung spielt sich auf der Vorgelegewelle ab und die kann man, wie schon im Forum beschrieben,
mit eingebautem Motor herausnehmen und dann die betroffenen Zahnräder prüfen/tauschen.

Diagnose:
Das 2. Gang Zahnrad kann man auch dem entfernen des linken Motorseitendeckels und der Vorgelegewellelager-
platte relativ einfach zum 'Klauen-/Taschenkanten' Check der beiden Zahnräder rausnehmen und ggf. so tauschen
aber es sind immer Zahnräder betroffen und an das 4. Gangzahnrad kommt ohne Ausbau der kompletten Vor-
gelegewelle nicht ran.



Viel Erfolg

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Sa 15. Mär 2014, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Fr 14. Mär 2014, 17:37

Hallo Norbert,

danke für die Tips, mir ist das aber zu fummelig bei eingebautem Motor.
2 Zahnräder hab ich auch, die sehen aber schlimm aus. Ich würde die die ich habe nicht einbauen, weiss aber nicht wie die aussehen die noch drin sind, vielleicht ist das alles noch viel schlimmer. Wenns eine krummer Schaltgabel oder die Schaltwalze sind hab ich Glück, da habe ich noch ein paar gute.

Wie sieht das eigentlich so mit der Qualität der 2 und 5 Gang Zahnrädern die bei Ebay von Händlern angeboten werden aus?
Gibt's da zuverlässige Leute die mir keinen Schrott verkaufen? Abgekaute Räder hab ich selber.
Klar bekomme ich keine neuen, Gebrauchsspuren sind auch völlig ok, ich brauch halt ev. welche die funktionieren.

Danach hab ich den kompletten Bock einmal durchgeschraubt, dann weiss ich wenigstens das alles funktioniert. :D

Grüße,
Stefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Norbert » Fr 14. Mär 2014, 22:42

Hallo xstefan,

bei den Kraftschlußüberträgern haben einige Kollegen auch schon mal die Klauen und Taschen erfolgreich mit dem Dremel nachgesetzt. Vielleicht kannst Du ja die beiden Zahnräder vorbereiten, aber das Nachsetzen muß an allen Klauen und Taschen gleich viel sein um ein gleichmäßiges Tragbild/Kraftschluß zu bekommen.

In den meisten Fällen ist es Verschleiß an den Klauen und Taschen weil der kritische Schaltvorgang vom 1. zum 2. über den Leerlauf hinweg schon öfter daneben geht.

Eher selten ist Ursache die Schaltwalze, Schaltgabelwellen oder Schaltgabel die eher über brachiale Schaltvorgängen ohne Kupplung zustande kommen und beim Hochziehen (2. oder höher) die notwendige Kraft zum verformen kaum verfügbar ist.

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: der Neue

Beitragvon tronkator » Di 18. Mär 2014, 22:28

xstefan hat geschrieben:Hallo Norbert,

danke für die Tips, mir ist das aber zu fummelig bei eingebautem Motor.
2 Zahnräder hab ich auch, die sehen aber schlimm aus. Ich würde die die ich habe nicht einbauen, weiss aber nicht wie die aussehen die noch drin sind, vielleicht ist das alles noch viel schlimmer. Wenns eine krummer Schaltgabel oder die Schaltwalze sind hab ich Glück, da habe ich noch ein paar gute.


hab noch ne wirklich gute vorgelgewelle über, wollte vor einiger zeit in der bucht niemand haben, also bei interesse melden.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Mi 19. Mär 2014, 07:41

Du hast eine PM :D

Übrigens befindet sich am Ende Kupplungsseitig eine Schraube mit dicker U-Scheibe. Die ist abgerissen und der Kopf übelst in die Kupplung eingeschlagen. Deutliche Spuren im Alu Block sind erkennbar, das hat sicher einen ordentlichen Rums gegeben. Nun kann sich die Vorlegewelle natürlich in sich verschieben und der Gang springt raus.
Ich werde mal alles vermessen und dann mal sehen obs noch gerade ist.

Jedenfalls freue ich mich schon aufs fahren :D
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Wernersen » Mi 19. Mär 2014, 10:04

Hi zusammen,

die gelöste (oder in anderen Moppeds auch abgerissene) Schraube ist eine bekannte Krankheit.
Es kann auch dazu führen, dass die "Schaltklauen-Mimik" hinter der Kupplung zerstört wird.
Bei meiner 750er fiel dadurch der Schalthebel beim Rangieren senkrecht nach unten, weil der "Hebel mit den drei (vier?) Zähnen" von der Schaltwelle gedrückt wurde.

Verbogene und/oder blau angelaufene Schaltgabel(n) und/oder ausgeschlagene Schaltwalze(nbahnen) sind i.d.R. Folgeerscheinungen vom zu langen Herumfahren mit verschlissenem 2. Gang.
Im Normalfall haben die nur beim Schalten etwas zu tun, aber mit runden Schwalbenschwänzen und verschlissenen Eingriffen gegenüber, gibt es permanent seitlichen Druck.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Vorherige

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron