Kupplungsdruckstange

Kupplungsdruckstange

Beitragvon xstefan » Sa 29. Mär 2014, 19:17

Hallo Forum,

Beim zerlegen meines 850er Motors kam mir ein Küglechen entgegen gekullert, ich weiss nich wo es herkam. Normalerweise gehört sowas ja in die Kupplung, also das Patrs Manual konsultiert und siehe da, da isse. Die Kupplungsdruckstange ist quasi zwischen zwei Kugeln eingeklemmt.
Alles wieder zusammen gebaut und nun kuppelt die Karre nur noch aus, kein oder nur sehr wenig Kraftschluss vorhanden, Kupplung schleift.

Ich bin mir ziemlich sicher alles richtig zusammen gebaut zu haben.
Kann das sein das es unterschiedlich lange Kupplungsdruckstangen gibt? Vielleivht hat ja jemand mal eine andere Stange eingebaut die länger ist und hat das Kügelchen einfach in das offene Ende der Getriebewelle gesteckt?

Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich die da wieder raus bekomme ... Die Kugel im Kupplungsausrücker ist mit dem Teil verpresst, die geht nicht ohne weiteres raus.
Druckstange ein bisschen absägen?!
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplungsdruckstange

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 29. Mär 2014, 19:34

Hallo,

ich kenne da nur eine Kugel und die sitzt auf der Seite zur Kupplung vor der Druckstange. Vor der Kugel ist aber noch ein Stückchen Vierkantstab verbaut, gegen den die Druckstange über die Kugel drückt. Kann sein, daß das Ding nicht mehr an seiner Position ist, passiert schon mal. Ich denke, Du mußt rechts mal aufmachen und nachsehen. Evtl. kann die Kugel ohne den Vierkant auch weiter durchfallen, weiß ich aber jetzt nicht. Druckstangen gibt es nur eine Sorte.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungsdruckstange

Beitragvon Norbert » Sa 29. Mär 2014, 22:52

Hallo xstefan,

das Vierkantdruckstück sitzt am Kragenrand der Nut für die Druckscheibe in der Druckplatte auf und nicht auf der entsprechenden Druckscheibe.

Eventuell ist die Hauptwelle leicht gedreht worden und das Vierkantdruckstück ist aus der Mitte gerutscht, dann sitzt ein Ende des Vierkantdruckstücks auf dem Kragen und hebt dadurch die Druckplatte trotz angezogener Federn ab. Empfehlung erst mal die Schrauben leicht vorziehen und per Armatur auskuppeln und einkuppeln , wenn das geht wird die Kupplung auch funktionieren (Schrauben festziehen nicht vergessen).

Du bist nicht der Erste dem das passiert, also bloß nicht Was absägen!

Klaus-Dieter hat da richtig vermutet.


Viel Erfolg

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am So 30. Mär 2014, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplungsdruckstange

Beitragvon xstefan » So 30. Mär 2014, 07:35

Bin heute Nacht aufgewacht und habe weiter überlegt ... Das Vierkantstück ... Daran habe ich auch gedacht.
Vielen Dank für die Tips, Ihr seit klasse :P
Ich bau das jetzt noch mal auseinander und machs richtig.

Grüsse,
Stefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplungsdruckstange

Beitragvon xstefan » Mi 2. Apr 2014, 19:39

Kaum baut man was richtig zusammen, schon funktioniert die Schose.
:D
Da hat sich doch das Vierkantstück verschoben
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplungsdruckstange

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 3. Apr 2014, 03:34

Ja, das passiert schon mal. Viel Spaß beim Fahren.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungsdruckstange

Beitragvon onkelheri » So 4. Mai 2014, 01:01

Moinsen together...

die Kugel birgt man gut mit den Billigstschraubendreher welche eine Magnetteleskopantenne in der Mitte haben ~4-5mm Durchmesser oder mit einem McDonald Strohhalm hat es auch schon geklappt ...

schönen Sonntach

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron