aufzuweckende Oma sabbert!

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Beitragvon striker09 » Do 10. Apr 2014, 20:25

Liebe XS-Kollegen,
ich bin absoluter XS-Neuling, obwohl ich schon eine seit 2001 habe, sie aber mit gutem Wein verwechselt habe und sie immer im Keller gut und trocken eingelagert war ;) ....jetzt wecle ich sie gerade.......erster Erfolg: sie dreht und nichts im Motorraum scheint festgerostet......zweiter Erfolg: der Sprit im Tank ist zwar komplett verdunstet, aber innendrin scheint sich das Aufkommen von Partikeln in Grenzen zu halten......jetzt habe ich neue Benzin- und Unterdruckschläuche rangebaut und wollte heute mal den Motor starten und da lief der Sprit mit der Benzinhahnstellung nach hinten, also so wie dann diese komische Unterdruckgeschichte arbeitet, in den Tank rein und aus dem Luftfilterkasten wieder raus.......ist meine Theorie richtig, dass die Schwimmer verharzt sind und hängen und deshalb die Schwimmerkammer über- und in den Luftfilterkasten zurück läuft?...danke für Eure Tipps, Gruss Matthias
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Re: aufzuweckende Oma sabbert!

Beitragvon Norbert » Do 10. Apr 2014, 22:03

Hallo Matthias,

die Schwimmer und Schwimmernadelventile sollten auf jeden Fall geprüft werden und wieder in Funktion gebracht werden.
Der Sprit läuft bei PRI direkt durch die Vergaser in den Luftfilter oder in Richtung Einlassventile (hoffentlich geschlossen) und wenn dann die Flamme beim Startversuch durch den Vergaser zurückschlägt...
Der Sprit im Luftfiltergehäuse wäre dann sehr zündwillig und könnte ein geschmolzenen LuFi Gehäuse oder Mehr ergeben ...

Es wäre doch wirklich schade einen 'burnout' ohne laufenden Motor schon beim ersten Startversuch zu haben.

Also viel Erfolg beim 'back to the road' Deiner XS-Triple.


Gruß

Norbert
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Re: aufzuweckende Oma sabbert!

Beitragvon striker09 » Fr 11. Apr 2014, 12:06

Danke Norbert für die Antwort.........noch eine Frage......wie bekomme ich den Luftfilterkasten auseinander, damit ich ihn ausbauen kann.....den einsatz habe ich raus und die 5 schrauben die die zwei Hälften zusammenzuhalten scheinen auch, aber weiter komm ich irgendwie nicht, weil unten am Gehäuse es klemmt....lach....lg Matthias
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Re: aufzuweckende Oma sabbert!

Beitragvon Norbert » Fr 11. Apr 2014, 19:34

Hallo Matthias,

es sind in Summe 6 Schrauben für die Gehäusehälften der Airbox und davon 2 je Seite hinter dem Filterdeckel oben/unten.
(die 2 mittigen kleinen Schrauben oben sind für das 'Hirschgeweih' der Kurbelgehäuseentlüftung)

Warum soll denn das Luftfiltergehäuse getrennt werden, denn das 'gesabberte' Benzin-Staubgemisch kann man doch auch
mit Benzin oder Reiniger einweichen und ohne Demontage auswischen.

Erst wenn denn die Ursachen für das 'Sprit 'Sabbern', Schwimmernadelventile und Sitze ok sowie die Schwimmer gängig und
die Benzinhähne wirklich funktionieren, macht die Reinigung des Luftfiltergehäuses Sinn.

Ist das Motoröl erneuert oder zumindest nicht mit Benzin aus dem 'Sabberprozess' via Einlassventil ins Öl gelaufen, denn die
Mopeds werden doch eher mit Sprit im Tank (als Korrosionsschutz) eingewintert.


Gruß

Norbert
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Re: aufzuweckende Oma sabbert!

Beitragvon striker09 » Fr 11. Apr 2014, 19:47

Hallo Norbert,

also was die Schrauben angeht habe ich 5 gewindeschrauben rausgemacht, 2 je unten und oben und eine zentral, die direkt neben dem Gewinde für die Einsatzflügelschraube sitzt....die Hirschgeweihschrauben habe ich jetzt mal nicht mitgezählt.......ich möchte den Lufi rausbauen um an die Vergasereinheit zu kommen, die auch raussoll, da ich die schrauben unten für die schwimmerkammer nicht aufbekomme und da ran muss weil der schwimmer klemmt.......was das motoröl angeht mache ich dann noch neues rein....erstmal nur um mal kurz zu starten..........wenn sie läuft, bekommt sie neuen Filter und neues Öl......der Tank ist leer, weil der sprit verdunstet ist :? ....lg matthias
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Re: aufzuweckende Oma sabbert!

Beitragvon Norbert » Fr 11. Apr 2014, 21:32

Hallo Matthias,

wenn das Filterelement und Deckel raus sind kann man doch die Vergaser relativ einfach ausbauen.

Vorbereitung:
Erst mal den Gaszug aushängen, danach die 6 Klemmen der Gummiflansche am Vergaser (zum Kopf
und LuFi) demontieren, den Motorgehäuse-Enlüftungsschlauch demontieren und dann den Airbox
(nachdem die 4 Schrauben zum Rahmen entfernt sind) soweit wie möglich nach hinten schieben.

Vergaserbank Ausbau:
Jetzt kann die Vergaserbank nach unten (LuFi Seite unterdrücken) weggekippt werden und dann nach
rechts (links ist ja der Kupplungszug) herausgezogen werden.

Prüfung Schwimmer und Schwimmernadelventil:
Die 'Lagertürmchen' der Schwimmerwellen sind sehr empfindlich und vertragen kaum seitlichen Druck
(brechen ab) und der Vergaser ist dann eigentlich für die Tonne, daher ist VORSICHT angebracht.


Die Prüfung der Gängigkeit des Schwimmers und die Höhe des Schwimmerstands sind im Handbuch
oder Forum beschrieben (Bezugskante ist die Dichtfläche des Schwimmerkammerdeckels) aber zur
Prüfung/Nacharbeit/Austausch des Nadelventils muß der Schwimmer und die Schwimmerwelle, die
am 'Nagelende/Kopf eine Presspassung im Türmchen hat' raus und dabei ist schon mancher Vergaser
auf der Strecke geblieben.
Im Forum hat Klaus-Dieter für dieser Problematik eine 'spezielle Zange' mit Erfolg im Einsatz, such
einfach mal danach im Forum.


Viel Erfolg

Norbert
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Re: aufzuweckende Oma sabbert!

Beitragvon striker09 » Sa 12. Apr 2014, 08:30

Hallo Norbert, danke für die ausführliche Beschreibung.......ich werd mich ranmachen und gebe dann eine Rückmeldung, lg. Matthias
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Re: aufzuweckende Oma sabbert!

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 12. Apr 2014, 20:48

Hallo,

so speziell ist die Zange nicht, es ist vielmehr eine alte Nagelknipserzange ;) Nicht mehr so scharf, daß man gleich die Achse durchkneift, aber doch genug, um zwischen Achsenkopf und 'Türmchen' zu kommen.

Gruß
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Re: aufzuweckende Oma sabbert!

Beitragvon striker09 » Sa 12. Apr 2014, 21:33

So.......Dank Eurer Hilfe habe ich es ohne Schaden auseinander und wieder zusammenbekommen.....der Tipp gaaaanz vorsichtig an die Schwimmerhalter ranzugehen war sinnvoll!! Und nachdem es mit meiner neuen Fussnagelzange nicht funktioniert hat, habe ich einen kleinen Seitenschneider vooooorsichtig angesetzt und es hat geklappt um die Wellen rauszuholen!!......eine schwimmerdüse war fest und viiiiel Sabber in der Schwimmerkammer....ich denke zersetzte Benzinadditive. Jetzt werde ich in Ruhe alles zusammenbauen und dann den erneuten Aufweckversuch starten!!.....ich werd bestimmt hier nochmal anklopfen müssen....schönen Sonntag!!
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Re: aufzuweckende Oma sabbert!

Beitragvon Norbert » Sa 12. Apr 2014, 21:47

Hallo Matthias,

hat ja doch noch Alles geklappt und Du brauchst nicht die Airbox zu trennen
denn reinigen ist voll ausreichend.

Wann und Wo soll die XS denn wieder 'back to the road' kommen, denn das
Lied 'unser Matthias fährt im Keller Motorrad' wird doch wohl nicht wahr
werden oder?


Gruß

Norbert
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