Sie will nicht mehr anspringen

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Mi 21. Mai 2014, 22:54

Ich bin auch schon ganz zappelig! Ich hab heute noch eine andere CDI bekommen (nur zur Sichefheit und hoffe wirklich, dass ich am Wochenende zum Basteln komme, der Samstag fällt schon mal weg, weil ich da einen Auftritt mit meiner Band hab, hoffentlich lassen meine Frau und meine Kleine mich am Freitag und Sonntag zum Basteln raus;-)
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Mi 21. Mai 2014, 22:57

Oh, schon so aufgeregt, dass ich massig Schreibfehler produziere! Na ja, wer Sie findet, darf Sie behalten!
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Do 29. Mai 2014, 14:53

So, jetzt hab ich auf Hilfsrelais umgebaut und kar kein Zündfunke mehr! Durchgemessen und Relais kaputt! Neues Relais eingebaut und immer noch kein Funke. CDI gewechselt und siehe da, der Funke ist wieder da, kommt mir aber immer noch nicht sonderlich stark vor. Nach vier Anlassversuchen mit Startpilot und ein paar kleinen Hoffnungsschimmern im Form von plöpplöp (ich weiss jetzt nicht, wie ich es anders beschreiben soll) dreht der Anlasser wieder kaum, also nochmal Startpilot in die Luftfilter und kräftig weiter getreten, bis mir mein Knie sau weh tut. Dann wieder die Garage auf Maschine und Werkzeug rei gepfeffert und Schnauze voll. Jetzt scheint kein Benzin mehr an den Kerzen anzukommen. Die riechen zwar ganz leicht nach Sprit, aber von Nass sind die weit entfernt. Ich glaub nächste Woche zünd ich die Karre im Hof an und erfreu mich an dem Feuer! Ich mach jetzt seit einem Jahr an dem Problem rum und bin jetzt echt am Ende und komm mir ja keiner mit verkauf sie lieber mir, das hilft mir auch nicht und ich will wieder meinen Dreizylinder fahren!!!!!
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 29. Mai 2014, 19:42

Hallo Gerhard,

das sind ja traurige Nachrichten. Erstmal die Batterie wieder aufladen.

Wenn Du an dem jeweiligen Unterdruckschlauch saugst, läuft dann Sprit? Beim Ankicken könnte der Unterdruck für die Sprithähne zu gering sein, also mit Stellung 'PRI' versuchen.

Ach ja: Bei meinem Rasenmäher hatte ich kürzlich auch nach langer Zeit endlich die Zündspule gewechselt, doch er wollte nicht laufen (auch nicht mit Startpilot - da hat er mir nur abfällig was gehustet; Tank noch halb voll). Alles nachgeschaut, keine Idee mehr, außer: Frischen Sprit einschenken. Hat geholfen, läuft.

Schwimmerstände in den Vergasern stimmen?

Nur vier Anlaßversuche und die Batterie schwächelt schon? Wenn nicht mindestens etwa 9 Volt an der Zündanlage anliegen, lohnt es sich nicht, das Knie kaputtzukicken.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Du genervt bist, aber ich würde systematisch von vorn bis hinten nochmal alle beteiligten (Un-)-Verdächtigen kontrollieren, vor allem auch die Massekabel.

Ich würde Dir gern persönlich helfen, aber Arbeitszeit und Entfernung lassen mir keinen Spielraum. Und nein, ich will sie Dir nicht abkaufen, habe schon genug. Höchstens zum Schrauben ausleihen. Zum Abfackeln wär sie aber jedenfalls zu schade.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Do 29. Mai 2014, 20:28

Hallo Klaus-Dieter,
Der Sprit ist ca.2 Wochen alt und die Benzinhähne sind in Ordnung, hab den letzten Startversuch mit Benzinflasche und zugestopften Unterdruckleitungen gemacht, aber auch kein Erfolg! Hab auch alle Kabelverbindungen vom Hilfsrelais nochmal gecheckt und durchgemessen, Ergebnis bei 12.8 Volt Batteriespannung kommt an sämtlichen Punkten mit eingeschalteter Zündung 12.4 Volt an, nach den Startversuchen war die Batterie auf 12.1 Volt runter. Ich hab so den Verdacht, das alle meine drei Anlasser trotz neuer Kohlen ihren Dienst nicht richtig tun!? Müsste sie dan nicht trotzdem beim Kicken angehen? Aber wie gesagt die Kerzen sind nahezu trocken, auch nach vielen Startversuchen. Ich kann mir aber jetzt keine anderen Vergaser zu Testzwecken leisten und die, die ich habe, sind komplett mit neuen Düsen und und Dichtungen versehen und ich hab die Schwimmerstände versucht ordentlich einzustellen!
Grüsse vom Ratlosen
Gerhard
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 29. Mai 2014, 20:51

Hallo Gerhard,

so weit, so gut, die ersten Punkte abgehakt. Ist die Benzinflasche belüftet, so daß der Sprit auch nachlaufen kann? Schwimmerstand beim (vergeblichen) Ankicken OK? Dann evtl. Leerlaufsystem dicht. Choke bedient? Sind die feinen Siebfilter vor den Schwimmernadelsitzen sauber?

Einen Anlasser zerlegen und reinigen, abschmieren, ggf. Freigängigkeit der Kohlen im Halter prüfen, Kollektor glatt, Nuten frei, Drähte fest, ggf. ausdistanzieren, damit er schon mal intern leicht läuft.

Ventilspiel kontrollieren. Wurde mal die Steuerkette gewechselt, stimmen die Markierungen/Steuerzeiten? Zündzeitpunkt für den ersten Zylinder (beide Ventile zu, sonst falscher OT) prüfen, Verstellmechanismus OK?

Von ausreichend Kompression gehe ich eigentlich mal aus nach Deiner früheren Beschreibung, wonach der Anlaßvorgang stockte.

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Nach Diktat verreist ;) bzw. endlich ins Bett, weil ich um 4 wieder 'raus muß. Lese morgen weiter.
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Norbert » Do 29. Mai 2014, 22:15

Hallo Quino und Klaus-Dieter,

nach der Beschreibung der Zündung ist doch eine Mikuni II Vergaserbank verbaut und bei der setzt sich auch schon mal der Durchgang von der Schwimmerkammer zum Startreservoir einfach mit irgendwelchen Resten im nicht einsehbaren unteren Teil des Reservoirs und der Schwimmerkammer zu.
Das lange Röhrchen des Vergasers ragt genau in dieses Spritreservoir rein und saugt genau direkt den ersten Saft für den Chokestart an und wenn dieser Durchgang (ein kleines Loch/Düse), der den Sprit 'langsam' auf Schwimmerkammer Niveau durchlassen soll, dicht ist oder die Bohrung für das Röhrchen in Dichtung nicht ausreichend groß ist kann KEIN Start Sprit angesaugt werden.
Im Zweifelsfall erst mal testen ob der Sprit in die Kammer genauso hoch steigt und prüfen das die Dichtung der Schwimmerkammer das Saugröhrchen auf keinen Fall abdichtet (alte Dichtungen quellen schon mal auf), das Loch muss also etwas größer sein sonst reicht der geringe Unterdruck vom Kicker oder Anlasser zum Ansaugen einfach nicht aus.

Dieses Problem kann man so direkt ohne testen gar nicht erkennen sollte aber routinemäßig, wenn der Schwimmerkammer schon mal demontiert ist, geprüft werden.


Erst mal viel Erfolg und kein Feuerzeug oder Hammer mit zu nächsten Reparaturversuch mitnehmen ...

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon onkelheri » Fr 30. Mai 2014, 11:12

Wenn Quino mal ne Ortsangabe machen würde - könnte man evtl. ja mal einen Hausbesuch vereinbaren ... ...

Ist der Verstellnocken der Zündung richtig herum eingebaut ?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Fr 30. Mai 2014, 11:21

Hallo Onkelheri,
der Verstellnocken ist richtig rum eingebaut und die Federn wie geschrieben in Ordnung. Ich bin aus Mainz und meine Maschine steht in Trebur in der Garage. Ich glaube irgendwie gibts kaum ein IG Mitglied in meiner Nähe, soweit ich mich erinnere. Trotzdem wäre ich natürlich für jede Hilfe dankbar!
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 30. Mai 2014, 12:22

Hallo,

ich habe auch schon an einen Hausbesuch gedacht, aber von hier aus sollte ich drei Tage frei haben, zwei für An- und Abreise und einen zum Schrauben. Leider ist da im Moment nicht dran zu denken, frühestens ab Mitte August, wenn ich Urlaub habe. Wenn, dann würde ich auf dem Anhänger ein fahrbereites Moped mitnehmen, von dem man ggf. Teile hin- und hertauschen könnte. Außerdem Teile und ggf. Werkzeug.

Gruß
Klaus-Dieter
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