XS 850 von 1981

XS 850 von 1981

Beitragvon Markus » Di 10. Jun 2014, 18:05

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich heiße Markus und kann mir seit kurzem vorstellen, einen Triple zu fahren :-)
Bisher waren V2 meine große Vorliebe...
Nun interessiere ich mich für eine XS 850 von 1981, die laut Verkäufer komplett überholt ist und auch tatsächlich gut aussieht - zumindest auf Bildern.
Sie ist knapp 75000 gelaufen und ich wüsste gern, ob 2250.-€ dafür ein guter Preis ist, wenn das mit der Restaurierung stimmt. Ich habe den Verkäufer per Email gefragt, was genau er darunter versteht, habe aber noch keine Antwort.
Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf dieser MAschine achten? Taugt sie generell überhaupt, wenn man, wie ich, nicht gern schraubt?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Markus
Markus

Re: XS 850 von 1981

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 10. Jun 2014, 19:13

Hallo Markus,

willkommen. Eine gute 850 kann schon so einen Preis wert sein. Ich kann doch unsere Maschinen nicht schlecht machen ;)

Prüfe außer den üblichen Dingen solche Dinge wie die Primärkette, originale Auspuffanlage, der gesamte Antriebsstrang sollte ruhig laufen (Kardan, Zwischengetriebe, Endgetriebe), keine außergewöhnlichen Vibrationen beim Fahren (z. B. Kupplungskorb, Kreuzgelenk), kein Problem beim Anlassen haben(Anlasserfreilauf).

Idealerweise nimmst Du einen zweiten 'Gutachter' mit, der das neutral bewertet und nicht 'haben will' denkt :)

Wenn Du erwartest, daß Dein Händler oder Deine Werkstatt noch gern an Deinem Moped schraubt, vielleicht auch noch alle evtl. nötigen Teile auftreibt, kannst Du Glück haben - oder auch weniger. Ein wenig selber schrauben können würde ich empfehlen, Bedingung ist es nicht. Immerhin findest Du hier immer jemanden, der versuchen wird, Dir zu helfen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Markus » Di 10. Jun 2014, 19:34

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft ja schon ungemein, da ich von der XS gar keine Ahnung habe.
Ich bin nun nicht völlig unbedarft, die üblichen Wartungsarbeiten kann ich ausführen und das mache ich auch gern. Nur, wenn es ans "Eingemachte" geht hört es bei mir auf. Getriebe, alles, was unter dem Ventildeckel liegt und Antriebsstrang sind nichts für mich.

Mir kam das recht günstig vor, dafür dass sie "alles neu" haben sollte. Vielleicht magst Du mal nen Blick drauf werfen:

Ich kann hier keinen Link einfügen...Ebay Kleinanzeigen Duisburg Rheinhausen, 850Xs

Viele Grüße
Markus
Markus

Beitragvon hellclimber » Di 10. Jun 2014, 21:32

Wenn Du ein bisschen hier im Forum gelesen hast, weist Du bestimmt schon, dass die Zubehörauspuffanlagen (3in1) nicht die volle Leistung hergeben. Ist nicht so, dass das Fahren dann keinen Spaß macht, und voll ausfahren will man das Alteisen ja auch eher selten. Die weiße Farbe ist Geschmackssache, wenn Du kein Original-Freak bist, wirst Du mit der Maschine bestimmt viel Spaß haben. Scheint hinten Konis zu haben, gut, falls die nicht zu ausgeleiert sind. Die Bremsscheiben mit Schlitzen sind auch nicht original, aber schick. Wenn der Besitzer sich mit den unsichtbaren Dingen auch so viel Mühe gegeben hat wie außen, scheint mir das Angebot ok. Was allerdings mit Motor und Getriebe alles neu gemeint ist, würde ich mir erklären lassen. Normalerweise muss da nix neu.
Gruß
Helmut
hellclimber

Beitragvon Markus » Di 10. Jun 2014, 22:10

Auch dir vielen dank, Helmut.
Das habe ich tatsächlich schon gelesen und daraufhin auch die andere xs in neukirchen in die engere Auswahl genommen.Bei der Schrecken mich die nochmals mehr km ein wenig ab. Hier steht allerdings direkt dabei,welche sinnvollen Veränderungen vorgenommen wurden.
Den anderen rufe ich noch an,um mir sagen zu lassen,was er mit alles neu meint.
Ich werde mir beide mal genau ansehen und berichten...

Viele grüße
Markus
Markus

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 11. Jun 2014, 03:59

Auf den ersten Blick sieht die Maschine interessant aus, aber solch individuelle Umbauten müssen eben auch dem Erwerber gefallen. Wie Helmut schon schrieb, ist die 3-in-1-Auspuffanlage nicht das Nonplusultra, aber originale aufzutreiben könnte schwierig werden. Heinz Wyes bietet Edelstahl-Nachbauten an, nicht billig, aber wahrscheinlich am ehesten an der Leistung des Originals. Ach ja, das Leistungsloch der Zubehöranlagen liegt meist zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen, also im Bereich um 100 bis 120 km/h im Fünften. Beim Touren zu vernachlässigen, beim Überholen nicht so ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, leider komme ich nicht mal eben nach Rheinhausen..

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Markus » Mi 11. Jun 2014, 07:49

Nochmals vielen Dank :-)
Kann vielleicht auch noch jemand einen Anblick auf die xs in Neukirchen werfen?
Ebenfalls bei Kleinanzeigen-hat 85000 runter,scheint aber gut gewartet zu sein.Kann die
Was sein?
Viele Grüße
Markus
Markus

Beitragvon hellclimber » Mi 11. Jun 2014, 10:38

Die Maschine aus Neukirchen soll doch 81000km haben, das ind nur 6000km mehr als die andere, da kann man wirklich nicht sagen, welche noch besser ist, das kommt auf die Behandlung und Pflege im Laufe der Jahre an.
200€ mehr, dafür eine gut erhaltene 3in2-Anlage, Mikunis drauf, Kupplung neu, ich glaube, ich würde die nehmen.
hellclimber

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 11. Jun 2014, 19:42

Hallo,

ich schließe mich der Meinung vom Hellclimber an. Oder nimm doch beide, ich habe auch mehrere und die vertragen sich gut ;) Ganz im Ernst, 81000 km können bei guter Pflege noch 50000 Geschwisterchen kriegen, ohne schlapp zu machen. Aber man steckt nicht drin.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Markus » Mi 11. Jun 2014, 21:53

Beide wären nett - aber dann würde ich mir doch eher die MT-09 holen :-)
Habe jetzt mit dem einen gesprochen - ist zum Einlagern ein bisschen zerlegt (Tank, Vergaser, Auspuff). Hat Vor-und Nachteile, ich werd sie mir am Samstag mal ansehen. Den anderen spreche ich morgen.
Bin schon sehr gespannt...

Viele grüße
Markus
Markus

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous