Es ölt am Kardanflansch!

Es ölt am Kardanflansch!

Beitragvon Hänsern » Di 29. Jul 2014, 20:51

Hallo zusammen.

Nachdem ich reparaturbedingt das Öl aus dem Umlenkgetriebe (XS 850) abgelassen und es wieder befüllt habe, tritt das Getriebeöl aus dem Entlüftungsloch der Gummimanschette am Kardanflansch aus. Besonders beim Abstellen auf dem Seitenständer tropft es. Ich habe das Zwischengetriebe mit der vorgeschriebenen Menge von 370 ml befüllt, kann den korrekten Stand jedoch schlecht messen, da die Hauptständeraufnahme sich verflüchtigt hat und die Maschine im Werkstattständer doch etwas anders ruht. Ich denke es könnte folgende Gründe haben:

1. Ich habe das Zwischengetriebe überfüllt, da ohne Hauptständer das Teil nicht richtig "ausbluten" kann (dann müsste das Tropfen wohl irgendwann aufhören),

oder

2. ein Simmerring am Z-Getiebe ist defekt und muss getauscht werden.

Da ich nicht zu lange auf 1. spekulieren möchte (und sich dann doch 2. bewahrheitet), hoffe ich, dass mir jemand mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen kann.

Grüße aus Erfurt. Hänsern
Hänsern
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:13
Wohnort: Erfurt

Re: Es ölt am Kardanflansch!

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 30. Jul 2014, 01:38

Hallo Hänsern,

es gibt da einen Dichtring (S-35-63-16,5). Weniger gut ist, daß der hinter dem Kardanflansch sitzt und mit dessen Befestigungsmutter das Lagerspiel (mittels Stauchhülse=Einwegteil=wahrscheinlich nicht mehr lieferbar) eingestellt wird. Hat sich vielleicht die Mutti gelöst und den Dichtring ruiniert?

Hast Du keinen passenden Meßstab zum Prüfen? Wie ruht die Mühle in Deinem Werkstattständer? Höhenausgleich durch Brettchen möglich? Warum lehnst Du dafür nicht die Maschine an eine Wand oder Werkbank, so daß sie senkrecht steht, vielleicht mit einer Dachlatte abgestützt? Alles sauber machen und schauen, daß sicher nicht zuviel Öl drin ist (sonst ablassen) und ob es danach wieder dicht ist.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Es ölt am Kardanflansch!

Beitragvon Hänsern » Mo 4. Aug 2014, 20:33

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für deine rasche Antwort, leider komme ich erst jetzt wieder zum Schreiben...

Habe die Maschine angelehnt und den Ölstand gemessen. Dieser war definitiv zu niedrig. Nachdem ich Öl nachgefüllt habe zeigt der Messstab, nach ausgiebiger Ausfahrt, wieder zu wenig Öl. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es nach dem Auffüllen noch stärker gesuppt hat.
Es spricht wohl alles für einen desolaten Dichtring. Habe das Teil schon geordert und versuche es die Tage zu wechseln.

Ich lasse dann was vom, hoffentlich erfolgreichen, OP-Ergebnis hören.

Beste Grüße
Hänsern
Hänsern
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:13
Wohnort: Erfurt

Re: Es ölt am Kardanflansch!

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 5. Aug 2014, 15:19

Schade, daß es nicht ohne OP geht. Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron