Kardan Öl-Einlassschraube sitzt fest

Kardan Öl-Einlassschraube sitzt fest

Beitragvon KevinMe » So 20. Jul 2014, 10:30

Hallo zusammen

Seit einigen Tagen versuche ich die Öl-Einlasschraube (Imbusschraube oben auf dem Kardangehäuse) vom Kardangetriebe zu lösen. Als ich mir das Motorrad gekauft habe, war die Schraube schon ziemlich kaputt. Also habe ich mir einen Schraubenausdreher besorgt...leider sitzt die Schraube bombenfest...Habe schon eine gefühlte halbe Flasche WD40 und Rostlöser verwendet..

Hat jemand eine Idee wie ich die Schraube lösen kann?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse.
Kevin
KevinMe
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Feb 2014, 17:02

Re: Kardan Öl-Einlassschraube sitzt fest

Beitragvon Norbert » So 20. Jul 2014, 11:11

Hallo KevinMe

also Rost kann nicht sein weil das Gehäuse aus Alu ist
aber trotz alledem neigt gerade dieser Stopfen und der
von Umlenkgetriebe zum einem übermäßigen Festsitz.
Wenn der Inbus wirklich nicht mehr geht, dann könnte
man im Notfall eine richtige Kneifzange nehmen denn
am Umfang ist die Hebelwirkung am Schrauberand
deutlich größer als mit Inbusschlüssel. Der Stopfen ist
danach natürlich in Eimer.

Viel Erfolg mit der unprofessionellen Lösung

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kardan Öl-Einlassschraube sitzt fest

Beitragvon Klaus-Dieter » So 20. Jul 2014, 11:36

Oder eine Innenvielzahnnuß mit etwas Übergröße 'reinkloppen'. An die Nuß mit der Zange greifen und während der Drehversuche mit leichten Hammerschlägen dafür sorgen, daß a) die Nuß nicht herausrutscht und b) die Reibung der Gewindegänge überlisten.

Es gibt übrigens inzwischen spezielle Ausdreher für Torx und Inbus.

Die Drehkraft an der Schraube sollte nicht größer sein als die Druckkraft auf das Werkzeug ...

Oder mit einem nicht zu scharfen Meißel eine Kerbe in den Umfang der Schraube und dann flach ansetzend die Schraube mit dem Meißel (oder einem Schraubendreher mit durchgehender Klinge) antreiben.

Heißluftgebläse würde am Hinterradantrieb auch helfen können.

Oder eine Mutter draufschweißen :twisted:

Wie Norbert schon schreibt: nicht gerade professionell, aber 'raus muß sie ja mal.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kardan Öl-Einlassschraube sitzt fest

Beitragvon Arne » So 20. Jul 2014, 15:55

Hallo ihr
Du musst natürlich irgendetwas in die Schraube bekommen oder Aufschweißen um sie drehen zu können.Bevor du allerdings erneut versuch sie zu lösen solltest du das Alugehäuse anwärmen und zwar richtig, da Aluminium sich etwas weiter ausdehnt als Stahl, sollte die Schraube dann losgehen.
MfG Arne
Arne
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 21:17

Re: Kardan Öl-Einlassschraube sitzt fest

Beitragvon tronkator » Mi 23. Jul 2014, 22:02

jep, die beiden haben es echt in sich. besonders bei der vorderen schraube immer gut drauf achten, dass der inbus richtig drin sitzt. der lässt sich dort wg beengter platzverhältnisse schon von natur aus schlechter ansetzen. ich klopf immer mit nem hammer nach (und evtl. wieder raus). muss ebenso regelmäßig mit verlängertem hebel anpacken. so fest sitzen die dinger, wenn einem mal alle 15.000 km oder so wieder einfällt, den ölstand da nachzuprüfen. kerbe und hammer + heißluftpistole - methode wäre auch meine wahl, weil geringster aufwand und mit ein bisschen gefühl ist der bolzen wiederverwendbar, wenn auch nicht mehr so schön wie vorher.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Kardan Öl-Einlassschraube sitzt fest

Beitragvon Wernersen » Mi 30. Jul 2014, 00:14

Hallo,

Erwärmen des "äußeren Teils" ist immer gut und lässt sich noch toppen durch anschließendes Abkühlen des "inneren Teils" (hier Schraube).
Das geht z.B. mit im Elektronikhandel erhältlichem Kältespray (ohne hier Werbung machen zu wollen: "Kontakt 75").
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron