Steuerkette einbauen

Steuerkette einbauen

Beitragvon Thiemo XS1 » Sa 2. Aug 2014, 14:44

Hallo Gemeinde,
Ich habe eine XS750 1T5 Bj 78 mit Kontaktloser Zündung. Nun möchte ich meine Steuerkette wieder verbinden. Im Werkstatthandbuch steht: den ersten Kolben in OT bringen die Markierung an der Zündzeitpunkt-Platte muss auf T stehen und (jetzt kommts) die Punkte auf den Nockenwellen müssen mit den Pfeilmarkierungen der ersten Lagerschalen fluchten. Wenn ich das mache (vorausgesetzt ich habe die richtigen "Punkte" dafür genommen) würde beim Weiterdrehen der Kurbelwelle als nächstes der 1er Kolben, der sich ja jetzt am Anfang vom ersten bzw dritten Takt befindet, richtung UT wandern und der Nocken der Auslassnockenwelle das Auslassventil von Zylinder Nr1 öffnen. Das macht für mich keinen Sinn. Also hab ich hier irgendwo nen Gehirnfurz der nicht verdampfen will.
Kann mir da jemand helfen? Vielleicht n Bild von dem ominösen Punkt auf den Nockenwellen der da mit dem Pfeil fluchten sol...

Hab die alte Lady schon ein paar mal zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut... aber diesmal ist irgendwie der Wurm drinn. :shock:

Vielen Dank
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Re: Steuerkette einbauen

Beitragvon Norbert » Sa 2. Aug 2014, 18:28

Hallo,

die Steuerkette erst mal nicht auf die Nockenwellezahnräder auflegen.
Die Markierung der KW auf OT stellen, dann die Nockenwellen auf die
entsprechende Position bringen (Wellen können wegspringen weil die
Ventilfedern drücken) und dann die Kette auf die Zahnräder auflegen
und das Kettenschloß rein.
Kontrolle ob es passt und wenn ja (mit Spanner) dann vermieten.

Das größte Problem sind die immer wieder weg springenden Nocken-
wellen aber Du kriegst das schon hin.

Also dann erst mal viel Erfolg

Gruß Norbert
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Re: Steuerkette einbauen

Beitragvon Thiemo XS1 » Sa 2. Aug 2014, 18:43

Hi Norbert,

O.K. soweit erstmal wie im Buch erklärt. Aber dennoch macht die von mir benutzte Markierung auf der Nockenwelle (direkt hinter dem Zahnrad auf der schmalen Fläche der Welle ist eine Art Körnerschlag oder Zentrierbohrung ca 0,5mm im Durchmesser...) wenig Sinn denn im nächsten Moment würde sich das Auslassventil öffnen...
Gibt es eine andere Markierung?
Gruß
Thiemo
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Re: Steuerkette einbauen

Beitragvon Norbert » Sa 2. Aug 2014, 19:22

Hallo,

es gibt nur jeweils eine Markierung zwischen Zahnrad und Lagerbock mit Pfeil
zwischen den Lagerbockbefestigungsschrauben und der kleinen NASE die auf
den Ansatz (Bund mit 'Bohrung') der Nockenwelle zwischen Zahnrad und dem
Lagerbock zeigt.
(der Pfeil ist genau mittig zwischen den Muttern)
Die Zahnräder sind aber nicht von den Nockenwellen gelöst worden und sitzen
mittig, denn kann man die Zahnräder noch versetzen was sich aber nicht auf
den Justierpunkt der Nockenwelle auswirkt.

Ist der Fliehkraftregler auch nicht demontiert worden und ist der 1. Kolben wirk-
lich im Oberen Totpunkt (Kerze raus und prüfen), nicht das die Basis gar nicht da
ist und die Ursache gar nicht an den Nockenwellen liegt!

Am besten Du stellst mal Bilder ein, vielleicht geht's dann besser.


Gruß Norbert
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Re: Steuerkette einbauen

Beitragvon Thiemo XS1 » Sa 2. Aug 2014, 20:15

O.k. ich stell morgen welche ein
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Re: Steuerkette einbauen

Beitragvon Norbert » Sa 2. Aug 2014, 20:41

Hallo Thiemo,

bitte vorher noch mal die Basis (Kolben wirklich im OT wenn
das Fliehkraftregler 'T' und 'Nase' vom Kurbelgehäusedeckel
überein stimmen) checken.

Gruß Norbert
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Re: Steuerkette einbauen

Beitragvon Thiemo XS1 » So 3. Aug 2014, 12:00

HI,
hier mal die Bilder... Das eine Zeigt die Auslasswelle in der Stellung wie sie im Buch vorgeschrieben ist... wenn es der richtige Bezugspunkt ist... Das andere die OT markierung oder?

Bild

Bild
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Re: Steuerkette einbauen

Beitragvon Norbert » So 3. Aug 2014, 13:25

Hallo Thiemo,

wenn die Einlassnockenwelle genauso steht und der Kolben 1 auch auf OT steht (gehe davon aus das Du das auch
geprüft hast oder der Fliehkraftregler war gar nicht demontiert worden) würde ich (wie im Handbuch beschrieben)
die Steuerkette auflegen und mit dem Kettenschloss verbinden (Nieten) sowie dann den Spanner oder 'Ketten-
peitschverhinderer' anlegen.

Normalerweise drehe ich dann vorsichtig die Kurbelwelle von Hand zwei mal um 360° mit dem Schlüssel am Flieh-
kraftregler durch und überprüft die 3 Markierungen (OT und Nockenwellen).

Die Nockenwelle dreht sich ja nur mit halber Kurbelwellendrehzahl und dann wird das Auslassventil 1 erst öffnen wenn
der Kolben über den UT weg ist und 'Auspuffen'.
(einfach mal im Zündkerzenloch von Zylinder mit Lampe prüfen)


Viel Erfolg
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Re: Steuerkette einbauen

Beitragvon Thiemo XS1 » Mo 11. Aug 2014, 10:42

Hallo Norbert,

vielen Dank...
so werd ichs auch machen. Vorher nochmal alles überprüfen und dann losgedreht.
Wird schon funktionieren denke ich, war ja sonst auch kein Ding :?

MfG
Thiemo
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Re: Steuerkette einbauen

Beitragvon Arne » Mo 11. Aug 2014, 20:22

Hallo nach deinen Bildern glaube ich das du den falschen Einstell punkt hast.
Die Einstellbohrung befindet sich zwischen 1.Lagerbock und Steuerkettenritzen und sieht aus wie eine kleine Bohrung.
Auf deinen Bildern konnte ich die Bohrung nicht sehen.
Schöne grüsse Arne
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