Frage zu Ersatzmotor

Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon segler3626 » Sa 24. Jan 2015, 10:36

Hi Leute,

Habe heute ein Angebot für einen Ersatz Motor einer 850er bekommen.
Motor wohl komplett überholt mit Übermaßkolben und Zylinderschliff.
Kickstarter ist auch dran. Kurbelwelle hat auch neue Lager u.s.w.
Jetzt ruft der junge Mann dafür 500€ auf. Ist das ok oder lieber Finger weg?
Transport würde auch noch ein Problem sein.

LG
Christian
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon Franz.W » So 25. Jan 2015, 12:00

Hi Cristian,
transportieren kannst du den Motor im Kofferraum vom Auto. Ich meine der XS Motor für 500 Eur.
ist eher gehobene Preisklasse. Falls du noch Zeit hast, kannst du noch weiter suchen. Manchmal gibt
es als Teileträger kpl. für 250 Eur. Eine Garantie ob die Motoren halten hast du in beiden Fällen nicht.
Gruß
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 250
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 26. Jan 2015, 01:09

Hallo ,
andrerseits , wenn er das belegen kann was alles investiert worden ist , rechne das doch mal zusammen . Und für einen Appel und ein Ei kann das eben nicht gemacht werden . Ist ja auch ordentlich Arbeit dran . Ich find man sollte unsere Triple nicht mehr preislich so runtermachen , die Zeiten sind doch vorbei . Und gute Arbeit samt Investitionen kosten ... Auch der Kicker .... Vielleicht geht was für 450 oder so .
Für 200 oder 250 bekommt man sicher einen Motor aber eben halt irgendeinen .
Grüsse , Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon segler3626 » Mo 26. Jan 2015, 14:08

Hi Leute,

ja also ich nehme den Motor. Alleine Übermaßkolben für die 750er bei Scheuerlein kosten 350 Äppel. Von daher ist es denke ich seinen Preis Wert.
Nur die frage ob er auch so einfach in meinen Rahmen der 750er passt.... Aber ich denke das passt weil ja eigentlich nur der Zylinder etwas anders war oder? Einzig die Frage nach einem Ölkühler konnte er mir noch nicht beantworten. Brauch man für die 850 einen? Meine 750er hat keinen und konnte auch den übelsten Londoner rush hour Verkehr ab. Das hab ich bis jetzt noch nicht verstanden.
Aber kommt Zeit kommt Rat...

LG
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 26. Jan 2015, 17:49

Hallo Chris,

klar paßt der 850er Motor in den 750er Rahmen. Wenn Du nicht vorhast, Dauervollgas auf der Autobahn zu fahren, kommst Du auch ohne Ölkühler aus, da bin ich sicher. Dessen Funktion im Stop-and-go-Verkehr dürfte ohnehin marginal sein, so ohne bewegte Luft. Statt dessen verzögert er im Kurzstreckenverkehr das Erreichen der optimalen Öltemperatur.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon segler3626 » Di 27. Jan 2015, 10:37

Hey,

Danke Klaus Dieter. So hatte ich es mir auch gedacht. Solange die große Öl Wanne, und das sollte sie sowieso, dran ist sollte das der Motor abkönnen. Lange Autobahn Vollgas Fahrten wird der Motor sowieso nie erleben. Nur im letzten Einfahrzyklus kriegt er seine Portion Feuer damit er auch das mal kennen lernt. Ansonsten macht Vollgas und nackter cafe racer auf der Bahn keinen Spaß. 160kmh ist maximal kurzzeitig drin ohne anstrengend zu werden. Aber dafür hab ich ja den kleinen Brocken auch nicht...
Kann mir jemand sagen wie der 850er bedüst ist? Allerdings hab ich mikuni I und offenene K&N Filter. Das wäre dann eh nur ein grober Richtwert.

Grüße
Christian


@K.-D.: hab Dich immer noch nicht vergessen...
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 27. Jan 2015, 20:03

Hallo Chris,

große Ölwanne macht aber nur Sinn, wenn auch die Ölpumpe mit Verlängerung eingebaut wird. Nicht, daß bei niedrigem Ölstand Luft angesaugt wird. Zur Bedüsung kann ich nicht beitragen, insbesondere nicht in dieser Konstellation. Die Hitachis, die ich mal hatte, haben alle neue Besitzer gefunden. Ich vermute aber, daß die ohnehin schon etwas versoffenen Mikuni I für die 850 mit K&N passen könnten, wie sie sind.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon segler3626 » Sa 31. Jan 2015, 19:06

Sooo, der Motor kommt einbaufertig plug-and-play mit allem drum und dran. Selbst der Ölkühler ist dabei.

Gibt es beim Einbau in den 750er Rahmen was besonderes zu beachten? Gutachten für den TÜV hab ich schon runter geladen und ausgedruckt.

Man ich kann es gar nicht erwarten......

Achso, die Speditionskosten teilen wir uns auch noch....

Grüße
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 31. Jan 2015, 19:24

Hi,

beim Motoreinbau drauf achten, ob ohne festgezogene Mutter an der hinteren Befestigungsschraube zwischen Motor und Rahmen Spiel ist. Wenn ja, nicht festknallen, sondern Distanzscheibe einfügen.

Gruß und schönen Sonntag
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Frage zu Ersatzmotor

Beitragvon segler3626 » Mi 25. Feb 2015, 09:59

Hi Leute,

gestern war große OP angesagt. Originaler 750er raus und 850er rein.
Haben zu dritt gearbeitet und ich muss sagen das das genau richtig war.
Der Motor passte wie für den Rahmen gemacht. Kein Spiel, kein klemmen, alles passte
Ohne Probleme. Den Ölkühler habe ich erstmal nicht angeschlossen, da ich mir noch
Gedanken über die Halter desselben machen muss.
Vergaser (Danke K.-D.!) angebaut und den Auspuff wieder angeschraubt.
Dabei ist mir aufgefallen das eine dieser Schrauben fehlt womit die Sternmutter
befestigt wird. Wo bekomme ich denn Ersatz? Nirgendwo kann ich so was finden.
Nachher will ich nochmal zu schrauben scholz um mein Glück zu versuchen.

Bilder gibt es natürlich auch. Die kommen später.

LG
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron