XS850 Benzinzufuhr

XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Nordhauch » Sa 4. Apr 2015, 22:27

Hallo,
ich habe meine "neue" heuet das erste Mal länger im Stand laufen lassen. Brubbelte auch schön vor sich hin. Nach ein paar Minuten drehte sie aber erheblich höher - genaue Drehzahl kann ich nicht sagen, da der Drehzahlmesser noch nicht geht ( muss ich morgen untersuchen ob es an der Welle liegt) Er zeigt etwas falsches an. Ich schätze mal ca. 2000-2500 Undrehungen. Ich kenne das von anderen Motoren, wenn die zu wenig Benzin bekommen drehen die höher. Meine Frage: Kann das an der Benzinhahnmembran liegen (sind die eigentlich schwer einzubauen und haben alle 850 diese Membran? Gibt es da Quakitätsunterschiede - wo sollte man kaufen?) Oder liegt es evtl. am Vergaser ? :?: :?:

Danke und Frohe Ostern.
VG Frank
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Re: XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Klaus-Dieter » So 5. Apr 2015, 07:02

Guten Morgen Frank,

lief sie denn länger mit höherer Drehzahl oder ging sie dann gleich aus? Hast Du den Choke in dieser Zeit verstellt? Immerhin wird der Motor etwas warm geworden sein.

Die Liste kann schön lang sein:
- Schmutz im Vergaser hat sich gelöst und die auf den schmutzigen Gaser angepaßte Drehzahl stimmt jetzt nicht mehr
- Nebenluft, auch im Choke-Bereich
- sind die Unterdruckschläuche dicht (evtl. kann über mangelhafte Unterdruckmembranen auch Sprit hierdurch angesaugt werden)
- der Spritstand in den Kammern kann auch allmählich absinken, wenn der Nachschub nicht mehr stimmt
- Membranen und Schieber in Ordnung und leichtgängig?
- hast Du Spritfilter montiert? Ich habe hier einen rumliegen, der 'zugewachsen' ist, d.h. das Gehäuse an den Anschlüssen hat sich verengt (Wärme? Spritqualität?)

Hier findet ihr Bilder des ominösen Spritfilters

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An den Benzinhahn-Reparatursätzen fällt gelegentlich auf, daß die O-Ringe zu dünn sind und nicht abdichten, ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, ob die von Luise oder Polli waren. Besser, Du fragst Uwe Friedrich, der freut sich immer über etwas Umsatz :) Der Einbau ist eigentlich nicht schwierig. Die Membran haben alle XS, außer denen, die auf manuellen Hahn umgebaut wurden.

Ich muß jetzt mein Auto freikratzen und zur Arbeit :(

Frohe Ostern
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Re: XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Nordhauch » So 5. Apr 2015, 09:37

Danke Klaus Dieter und Frohe Ostern.

Der Motor lief bestimmt 5 Minuten und war warm. Verstellungen am Choke habe ich da nicht vorgenommen. Nach ca. 1min war mir das zu heikel und ich habe den Motor selber ausgemacht - sprang dann kurz danach nicht wieder an (dann war die Batterie leer). Lade ich gerade wieder.

Kann eine defekte Membran dazu führen, dass zu wenig Benzin kommt?
Für die XS650 gibt es ja auch Benzinhähne ohne Membran. Hat die schon mal einer an den 24l Tank eingebaut?
Wenn ja und bei guter Erfahrung - welche wurde eingebaut (scheint ja mehrere für die XS650 zu geben) und woher (Bezugsquelle)?

VG
Frank
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Re: XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Norbert » So 5. Apr 2015, 11:03

Hallo Nordhauch,

also die Membranen würden bei Defekt eher keinen Sprit durchlassen. Es sei denn das der federlastete 'Dichtzapfen mit O-Ring' der Membrane oder der 'Dichtsitz' des Benzinhahns arbeiten nicht korrekt. Wenn man den Verdacht auf Spritmangel durch eine nicht funktionierenden Unterdruckfreigabe für den Sprit hat kann man einen Hahn testweise mal auf PRI (Unterdruckfreigabe wird ausgeschaltet), normalerweise nach hinten, stellen.

Einige Basisangaben wären hilfreich:
- Welche Vergaser sind denn verbaut, die normalen XS850 Vergaser verbaut oder vielleicht schon auf Mikuni II umgerüstet worden?

- Wie wird der Choke eingestellt?
.... nach außen in Richtung aufgeklappt Seitenständer > Mikuni II Bank
... nach oben oder unten > Orginal XS850er Bank

Viel Erfolg erst mal
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Klaus-Dieter » So 5. Apr 2015, 19:13

Guten Abend,

ich bin wieder zu Hause :)

Norbert hat ja schon was dazu geschrieben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mechanische Hähne zu montieren, teilweise mit speziell gefertigten Adaptern, aber im Netz findet sich auch eine Umbauanleitung für die Originalhähne. Die anderen Yamaha-Hähne haben teilweise andere Lochabstände, also erst messen.

Wenn die Membranen den 'richtigen' Defekt haben, läuft Sprit durch den Unterdruckschlauch zum Motor (Stellung ON). Das macht ihn aber eher nicht schneller, sondern er säuft ab. Problematisch kann sein, wenn es nicht bemerkt wird und der Sprit von da in den Ölsumpf kommt. Hatte ich bisher einmal, seitdem kontrolliere ich nach längerer Standzeit den Ölduft.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Norbert » So 5. Apr 2015, 23:18

Hallo Nordhauch,

es gibt da Adapterplatten zur Adaption von einfachen Benzinhähnen (z.B. von Guzzi Benzinhähnen) recht gut funktionieren.

Einfach mal unter der Rubrik den Link zu 'YAMAHA Klassikerteile... ' aufrufen und dann unter der Rubrik 'Angebote' schauen und eventuell mal nachfragen ob die Adapterplatten für den Tank der XS850 passen.

Das Prinzip funktioniert sehr gut und nach den ersten Undichtigkeitsproblemen an den Dichtungsscheiben funktioniert es ganz gut.


Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Nordhauch » Mo 6. Apr 2015, 18:45

Hallo,

habe es heute noch einmal probiert.
Es handelt sich um die Original Hitachi Bank (Choke 2-stufig Hoch/runter).
Motor startet mit Choke sofort und läuft nach kurzer Zeit ohne Choke für wenige Minuten normal im Standgas bei ca. 1000 Umdrehungen. Nach ein paar Minuten dreht er dann höher (ca.2500 Umdrehungen) geht auch nicht aus. Die Benzinschläuche von den Benzinhähnen zeigen leine Luft-sind also voll. Kann es am Luftfilter liegen - oder soll ich die Vergaser aufmachen und mir die Membrane angucken ? Welche Funktion haben die eigentlich?

Danke
Frank
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Re: XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 7. Apr 2015, 03:54

Guten Morgen,

die Membranen sind für die Schieberbetätigung da, d.h. durch den Unterdruck im Ansaugtrakt wird über eine Verbindung zu dem Raum oberhalb der Membran der Schieber hochgezogen. Fehler können durch Risse in den Membranen auftreten, aber auch durch Verhärtung.

Ist der Ablauf der Drehzahländerung nach jedem Start so oder nur, wenn der Motor kalt gestartet wurde?

In Deinem Fall vermute ich eher Nebenluft. Die kritischen Stellen dafür sind z.B. rissige Ansaugstutzen, undichte Drosselklappenwellen und undichte Chokekolben, im Prinzip alle Stellen, die eine Verbindung vom Ansaugtrakt zur Außenwelt haben können. Das kann man bei laufendem Motor testen, indem man mit Startpilot, Bremsenreiniger oder Benzin die Stellen einsprüht (nicht ungefährlich) oder mit einem Pinsel einstreicht (vielleicht etwas weniger gefährlich). Mit Wasser draufsprühen soll auch gehen, brennt nicht so leicht). Wenn sich in dem Moment die Drehzahl ändert, ist da was undicht.

Ich würde auch mal die Unterdruckschläuche abziehen, alle jeweiligen Anschlüsse dicht machen und dann den Motor in Stellung PRI des Benzinhahns laufen lassen. Damit kannst Du fetsstellen, ob über die Unterdruckleitung Sprit zum Motor kommt.

So, jetzt muß ich zur Arbeit. Viel Erfolg!

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Wernersen » So 19. Apr 2015, 20:27

Ich würde zur Sicherheit noch einen Blick auf den Fliehkraftregler werfen.
Der sollte nicht zu ausgeleiert sein und kann sowas auch verusachen...
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: XS850 Benzinzufuhr

Beitragvon Nordhauch » Mo 20. Apr 2015, 21:32

Vielen Dank,
das habe ich gemacht und es hat sich erheblich gebessert.

Danke
Frank
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