Welche Koffer passen ?

Welche Koffer passen ?

Beitragvon Petri » Sa 10. Jan 2009, 19:57

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Seitenkoffer an die Original Träger bei der 850er passen ? :?: :?:

Gruß
Petri
Petri
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:59

Re: Welche Koffer passen ?

Beitragvon Kallebadscher » So 11. Jan 2009, 12:09

Hallo Petri

was verstehst du unter "Orginalträger" ??

gabs damals von Yamaha wirklich schon Orginalzubehör in dieser Richtung ??

ich selbst habe einen Träger der Firma "Schuh" und an den passen natürlich die Schuh-Koffer
es gab aber auch von Krauser entsprechende Kofferträger (meist nur passende Adapterstücke für den Anbau)

für die Krauserträger gibt es heute noch günstige Koffer bei Louis/Polo (meist in der Abteilung für klassische BMW´s)

Gruß
Tom
Stettfeld, am Rand des schönen Kraichgau

http://www.ubstadt-weiher.de/

http://www.kallebadscher.de/
Kallebadscher
 
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Sep 2008, 16:11
Wohnort: 76698 Stettfeld

Re: Welche Koffer passen ?

Beitragvon sinabela » So 11. Jan 2009, 15:45

Es wurde der 850 SE nach USA mit Seitenkoffer und Gepächträger ausgeliefert. Leider nie nach Europa. So einer steht noch bei mir herum.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Welche Koffer passen ?

Beitragvon Petri » So 11. Jan 2009, 18:04

Hallo,

danke für die Antworten- Ich habe mich ein bischen blöd ausgedrückt.
Es ist kein Krauser Träger, sondern einer in Chrom aus Rundmaterial wie in dem Bild an der XS 750 aus der Galerie http://www.triples.de/images/galerie/smallekkehard_lemke2.jpg
Welche Koffer passen da dran? Ist der von Schuh? Wenn ja, passen da nur Schuh Koffer dran?

Grüsse
Petri
Petri
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:59

Re: Welche Koffer passen ?

Beitragvon Kallebadscher » Mo 12. Jan 2009, 18:36

Hallo Petri

leider sieht man auf dem Bild nicht genau welcher Träger das ist.....
ich habe in der Optik einen Schuh-Träger....allerdings in Schwarz.
es gab aber auch Chromträger von Krauser und von Hebko+Becker.


kannst du mal das Viereck (in das die Koffer eingehängt werden) ausmessen !?
......dann ließe sich vielleicht auch mit aktuellen Katalogen vergleichen ob da z.B. Givi (mit Adaptern) was passendes hat !


Gruß
Tom
Stettfeld, am Rand des schönen Kraichgau

http://www.ubstadt-weiher.de/

http://www.kallebadscher.de/
Kallebadscher
 
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Sep 2008, 16:11
Wohnort: 76698 Stettfeld

Re: Welche Koffer passen ?

Beitragvon Michael » Mo 12. Jan 2009, 20:15

Hallo,
habe an meiner 2 XS Dieselben Halter mit Gepäckträger. Bei mir waren zwei Koffer dran, bei denen die Halter mit Schellen an den Rohren befestig sind. Original gehören meiner Meinung nach keine Koffer an die Halter. Sie sind wohl nur zur Befestigung des Gepäckträgers gedacht.
Drei Grüße
Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: Welche Koffer passen ?

Beitragvon Wernersen » Di 13. Jan 2009, 02:08

Hallo.

Der abgebildete Träger ist weder Hepco&Becker (andere Form) noch Krauser (nicht verchromt).
Ich vermute deshalb ebenfalls Schuh.
Er hat den Vorteil, dass die Sitzbank sich "ohne Bastelei" öffnen lässt, gefällt mir aber optisch nicht.
Das Rahmenviereck dürfte bei allen drei genannten gleich groß sein.
Die Koffer hängen sich vorne ein und haben normalerweise hinten ein Schloss.
Ob und wie das bei diesem Träger normalerweise gelöst ist, weiß ich nicht...
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Welche Koffer passen ?

Beitragvon andremell » Di 13. Jan 2009, 08:28

Wernersen hat geschrieben:Ich vermute deshalb ebenfalls Schuh.
Er hat den Vorteil, dass die Sitzbank sich "ohne Bastelei" öffnen lässt, gefällt mir aber optisch nicht.
Das Rahmenviereck dürfte bei allen drei genannten gleich groß sein.
Die Koffer hängen sich vorne ein und haben normalerweise hinten ein Schloss.


Seid gegrüßt,

jawoll, das ist ein alter Schuh-Träger, an dem die Koffer vorne eingehängt werden und hinten ein Schloß besitzen. Habe ich an meinen beiden XS´sen verbaut. Ich persönlich finde das gut gelöst, da sich die Koffer in den Halterungen wenig bewegen und das ganze System an zwei Punkten am Rahmen (Federbeinaufnahme und hintere Schutzblechhalterung) befestigt wird und über den Gepäckträger zusätzlich abgestüzt ist.

Gruß Andreas.
andremell
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 14:33

Re: Welche Koffer passen ?

Beitragvon kasi » Di 13. Jan 2009, 14:47

Hallo Andreas & Petri,
muss das leicht berichtigen. Der Träger ist nicht von Schuh, sondern original von Denfeld und wurden direkt über Yamaha vertrieben. Passende Koffer gibts bspw. in der Bucht unter: 130280726692.
Außerdem passen auch die Hepko & Becker Koffer, die haben nämlich Denfeld übernommen.
Die Schuh Träger waren in der Höhe des Rechtecks zur Kofferaufnahme nur 10-12 cm hoch, also wesentlich kleiner als alle anderen.
Viel Spaß weiterhin.
//\ 3 Grüße kasi
kasi
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:19
Wohnort: Langenhagen

Re: Welche Koffer passen ?

Beitragvon E. Lemke » Mi 28. Jan 2009, 22:59

Hallo,

wenn ich etwas öfter ins Forum schauen würde, hätte ich die Koffer-Frage gleich klären können. Die erwähnte XS 750 in der Galerie gehörte zum Zeitpunkt des Fotos noch mir. Ich kann die Antwort von Kasi nur bestätigen: Der Träger wurde im Auftrag von Yamaha von der Fa. Denfeld gefertigt über das Yamaha-Händlernetz vertrieben. In den 70ern und 80ern hat Denfeld ähnliche Träger auch für Kawasaki gefertigt. An den Träger passen natürlich Denfeld-Koffer (auch die mit Kawasaki-Emblem), aber wie schon erwähnt auch die H+B-Koffer. Die Koffer werden am vorderen Trägerrohr mit einer Lasche eingehängt und hinten mit einem Krallenschloss befestigt.

Der Schuh-Träger für die XS hat ein wesentlich kleineres Rohr-Rechteck und der Rohrquerschnitt ist deutlich größer. Nachteil des Schuhträgers ist, dass man die Sitzbank nicht umklappen kann. Allerdings konnte man mit einer Kunststoff-Rädelschraube links und rechts die Gepäckbrücke vom Kofferträger lösen und dann die Gepäckbrücke nach hinten klappen. Zum Lösen der Rädelschraube musste die Kontermutter gelockert werden, wofür man einen 10er Maul- oder Ringschlüssel immer parat haben musste. Vorteil des Schuhträgers ist die bessere Lastverteilung, da das Gepäck näher am Rücken der Sozia sitzt - schön zum anlehnen und schlafen. Leider sind die Schuh-Koffer im Vergleich zu denen von Denfeld Murks.

Ich habe viele Jahre und km beide Träger- und Koffer-Systeme gefahren und daher entsprechende Erfahrungen gemacht.

Gruß aus dem Nordschwarzwald
E. Lemke
E. Lemke
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:13

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron