Neu - Aufbau Xs750

Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon nanno » So 18. Jan 2009, 11:57

aeroheinz hat geschrieben:...usrprünglich war da wohl eine Art Klarlack drüber. Ist das ne Möglichkeit?

Die Briten sagen dazu: Elbow-Grease! Oder anders gesagt, blankes Alu will poliert werden. Man kann mit Lederfett solche Alu-Teile im Winter vor Oxidation schützen... dann glänzts aber nicht so schön.

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Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon aeroheinz » So 18. Jan 2009, 15:11

REINERV hat geschrieben:Da hilft nur ordentliche Politur mit einer Art Schutzfunktion!

Ich benutze grundsätzlich "ALU-MAGIC" für die "nackten" Aluteile (Felgenhorn, Motordeckel, etc.) 8-)

Die Klarlacknummer ist Bockmist ... darunter kann sich Feuchtigkeit sammeln und dann sieht das nach ein paar Wochen wieder aus wie abgebissen!


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Ja, daran habe ich auch schon gedacht... Mal sehen, evtl. geht mein Wahnsinn so weit, das ich die dinger richtig chrom-glänzend poliere (Bild) so ungefähr
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Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon REINERV » So 18. Jan 2009, 15:24

Mit ALU-MAGIC sieht das, nach entsprechender Zeit, genau so aus ;)
Aber das ist ne ziemlich schweißtreibende Angelegenheit!

Für die feinen Sachen (z.B. Spritzerstäuber) hab ich mir nen DREMEL mit Polieraufsätzen zugelegt.
Damit muss man dann nicht so ewig lange rumtüdeln bis es richtig schön glänzt ;)

Das sollte dann mit größerem Werkzeug (AKKU-Schrauber mit Polierscheibe o.ä.) ähnliche Ergebnisse bei Großteilen ergeben.


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Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon aeroheinz » Sa 24. Jan 2009, 00:16

soooo,

hab mal ein bisschen geschliffen... das sah schon ganz gut aus. Vielleicht etwas matt. Dann habe ich die Polierscheibe in Vadders Schublade entdeckt, und sie in die Standbohrmaschine geschnallt...

Links poliert, rechts nur geschliffen

Schweißtreibend wars nicht, dafür aber ein geduldsspiel

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Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon REINERV » Sa 24. Jan 2009, 01:54

Siessu - geht doch! 8-) :mrgreen:

Dauert halt seine Zeit ... gut Ding will Weile haben ;)


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Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon nanno » Sa 24. Jan 2009, 09:10

aeroheinz hat geschrieben:...Polierscheibe ..in die Standbohrmaschine geschnallt...


Bitte nicht tun... das werden die Spindellager kaputt... besser eine flexible Welle nehmen...

Aber saubere Arbeit!

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Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon aeroheinz » Sa 24. Jan 2009, 11:24

nanno hat geschrieben:
aeroheinz hat geschrieben:...Polierscheibe ..in die Standbohrmaschine geschnallt...


Bitte nicht tun... das werden die Spindellager kaputt... besser eine flexible Welle nehmen...

Aber saubere Arbeit!

Greg

wurscht... sind eh schon hin :lol:
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Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon Hage » Mi 28. Jan 2009, 13:00

aeroheinz hat geschrieben: Dann habe ich die Polierscheibe in Vadders Schublade entdeckt, und sie in die Standbohrmaschine geschnallt...

Links poliert, rechts nur geschliffen



Soll keine Kritik sein, möchte aber zu bedenken geben, dass bei polierten Tauchrohren streng genommen die ABE erlischt. Ich glaube zwar kaum, dass es eine wirklich interessiert, aber je nach TÜV Beamten...

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Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon aeroheinz » Mi 28. Jan 2009, 15:26

Warum sollte das der Fall sein?

Ich könnte keinen noch so dämlichen Grund dafür finden, dass dies so ist...
Hast du einen? Mir fällt nichts ein... :?:

Gibts den Orginal-Touring-Lenker noch irgendwo? Ich wollte eigentlich nicht mit M-Lenker durch die Gegend düsen..
Bei Tante Louise gibts nur 2 brauchbare Touring-Lenker, allerdings ohne ABE... :?:
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Re: Neu - Aufbau Xs750

Beitragvon Hage » So 1. Feb 2009, 12:46

aeroheinz hat geschrieben:[ABE/Tauchrohr polieren]
Warum sollte das der Fall sein?

Ich könnte keinen noch so dämlichen Grund dafür finden, dass dies so ist...
Hast du einen? Mir fällt nichts ein... :?:


Das hat etwas mit der Festigkeit und deren Nachweis zu tun. Ich zitiere mal aus „Das TÜV-Buch Motorrad“ von F-A Illg, 2te Auflage, TÜV-Verlag, ISBN 3-8249-0569-8, Seite 56:

„Nachträgliches Polieren von Kraftradrahmen, Rahmenteilen oder dynamisch belasteten Teilen (z.B. Gabeltauchrohren, -brücken, Schwingen) ist nur zulässig, wenn zweifelsfrei durch das Polieren eine Schwächung der Bauteile ausgeschlossen werden kann. Durch Schleifen bearbeitete Schweißnahtüberhöhungen sind allerdings unzulässig. Das nachträgliche Polieren von Rädern ist ebenfalls nicht gestattet.“

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