Originalauspuffanlage Umbau

Originalauspuffanlage Umbau

Beitragvon Franz.W » Di 14. Jul 2015, 12:04

Hallo zusammen,
hat schon jemand an einen einzelnen Orginalauspufftopf (zum Beispiel nur der rechte Topf)
alle drei Zylinder angeschlossen? Warscheinlich hat man dann die gleichen Probleme wie mit den
3-1 Anlagen. Für Antworten Danke im voraus.
LG
Franz
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Re: Orginalauspuffanlage Umbau

Beitragvon Norbert » Di 14. Jul 2015, 13:13

Hallo Franz.W,

die Leitung wird eher viel weniger als mehr und besonders der Bereich von 3000 - 7000 RPM ist kaum NOCH wirklich nutzbar. Aber mit dem Volumen ist es eben wie mit dem Hubraum, der eben auch nur durch Hubraum zu ersetzen ist. Gerade durch die Möglichkeit das ganze Dämpfervolumen beider Dämpfer via Verbindungsrohr durch jeden Zylinder gleichzeitig zu nutzen ist ab 2000 RPM bis oben durchgängig die Leistung ja da.

Nicht umsonst sind die annähernd baugleichen Edelstahlanlagen auf dem Niveau der Originalanlage.
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Originalauspuffanlage Umbau

Beitragvon Franz.W » Di 14. Jul 2015, 14:30

Hallo Norbert,
danke für deine Antwort. Es ist mir klar, dass mit 2 Auspufftüten ein Motor leichter abzustimmen ist
als mit einem Topf. Ich hatte schon eine Marschall 3-1. Da lief die XS etwas schlechter aber noch befriedigend. Der Marschalltopf war aber eher kleiner als 1 XS Topf. Und die SE Auspufftüten sind
auch ein ganzes Stück kleiner als die normalen XS-Töpfe.
LG
Franz
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Re: Orginalauspuffanlage Umbau

Beitragvon Norbert » Di 14. Jul 2015, 19:15

Hallo Franz.W,

mir ist bei meiner ersten 79er XS750 definitiv die Freude am Fahren mit der Deeptone verloren gegangen.
Mit 425 DM für die Deeptone verglichen mit 1200 DM zum Original war schon eine Welt in der Jugend, aber die immensen Leistungsverluste wurden erst nach dem Kauf bemerkt.
Wenn man im Drehzahlbereich über 3500 RPM ankam mußte man, bedingt durch das Leistungsloch, immer runterschalten um dann bei 7000 RPM endlich wieder Anschluss zu finden.

Die Chopper-Anlage soll gar nicht so schlecht gehen, da sie doch der normalen XS vom Prinzip doch sehr nahe kommt.
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Re: Orginalauspuffanlage Umbau

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 14. Jul 2015, 21:22

Hi,

ich habe die SE-Anlage an meiner ersten 850. Bei der 750 kostet sie etwa 5 PS (69 statt 74), aber sie hat nach innen 'Blasen' ähnlich der SR 500-Anlage, die das Volumen etwas aufhübschen. Der Drehmomentverlauf ist damit jedenfalls OK. Und der Klang auch ;)

Bei der GX750 von '76 war auch nur ein Schalldämpfer vorhanden, aber wesentlich dicker als später bei den 3-in-2-Anlagen. Und eben nur 64 PS. Zwischen den älteren und neueren 750 liegen ja auch 10 PS und u. a. verschiedene (!) Schalldämpfer-Innenleben! Zu erkennen an der Bezeichnung 1T5 bei 64 PS und 1T5 mit Unterstrich bei der 74-PS-Variante!

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Originalauspuffanlage Umbau

Beitragvon Franz.W » Mi 15. Jul 2015, 13:19

Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Werde meine 3-2 Originalanlage weiterfahren. Sie sieht halt nicht
mehr so gut aus. Ich hab ja noch eine Scheibel 3-1. Mit ihr ist der Durchzug bis 5000 U/min gut, der
Motor dreht aber kaum höher als 5000.
LG
Franz
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Re: Originalauspuffanlage Umbau

Beitragvon Norbert » Mi 15. Jul 2015, 14:06

Hallo Franz.W,

entweder schick und zäh oder original und zügig.
Eine Originalanlage ist eben die bessere 3 in 1,
auch wenn die nicht mehr so super aussieht und
wenn schicker sein soll gibt auch den Edelstahl
Nachbau aus dem Forum.

Norbert
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Re: Originalauspuffanlage Umbau

Beitragvon sinabela » Do 16. Jul 2015, 08:59

Hallo Franz

Alle Zuberhöranlagen kannst DU vergessen, sie sind eingeschnürt und schlecht oder kaum abstimmbar. Eine Möglichkeit gibt es aus der USA dort haben sie die 4E2 SE verkauft. Bei dem Modell sind die Krümmer und die Töpfe separat. Töpfe aus Chromstahl hätte ich dazu. Habe sie zu meinem US 4E2 machen lassen.
Die Krümmer von dem Triumph 900 Dreizylinder sollten auch passen. Sie sind eher aufzutreiben. habe aber keine Erfahrung damit.
Gruss Bela
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Re: Originalauspuffanlage Umbau

Beitragvon Franz.W » Do 16. Jul 2015, 17:49

Hallo sinabela,
vielen Dank für dein Angebot. Da es aber bei mir nicht so dringend ist, werde ich noch weiterhin
mit meiner Originalanlage fahren.
LG
Franz
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