Falschluft am Zylinderkopf

Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Lutz » Sa 12. Sep 2015, 13:17

Hallo,

Meine XS750 hat ein Problem:
Sobald sie warm ist, geht sie nicht vom Gas.
Das heißt sie dreht dann so auf ca 4000u/min.
Sprühe ich mit Bremsenreiniger auf den Zylinderkopf am Anschluß des mittleren
Vergasers, fällt die Drehzahl wieder auf Standgasniveau ab.
Es handelt sich um eine 79er mit dem etwas stärkeren Motor
Bisher geschehen:

- Fliehkraftregler überprüft - OK
- Vergaserbank Ultraschallgereinigt, Schwimmernadeln und Sitze neu... keine Änderung
- Vergaserbank einer anderen XS verbaut - keine Änderung
- Ansauggummis getauscht - keine Änderung

Bin mit meinem Latein am Ende, die Karre soll endlich zum TüV...
Was kann das sein? Hatte schon mal jemand einen Haarriss im Kopf? (Des Motors meine ich natürlich ;) )
Da eindeutig eine Änderung der Drehzahl festzustellen ist, wenn ich Bremsenreiniger einsetze würde ich mal zu geringes Ventilspiel etc.
ausschließen.
Der Motor ist komplett trocken, dort tritt nirgendwo öl aus...

Vielen Dank für etwaige Idden, die zur Lösung des Problems helfen könnten.

Gruß Lutz
Gibt es sonst noch Ideen, wie man den Fehler näher lokalisieren kann?
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Lutz » Sa 12. Sep 2015, 15:58

Update:
Ich habe jetzt eine mikuni 1 Bank mit passenden Gummis montiert - keine Änderung mehr beim Einsatz von bremsenreiniger. Die Unterdruckschläuhe zu den benzinhähnen habe ich auch erneuert, ebenso den blindstopfen vom mittleren ansaugstutzen.

Problem ist aber immer noch das gleiche, motor dreht hoch wenn warm und tourt nicht ab...
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon holsteiner » Sa 12. Sep 2015, 18:21

Versuche mal, den Bereich am Zylinderkopf gezielt zu befeuchten. Dabei muss es kein Bremsenreiniger sein, Du kannst den selben Effekt auch mit einem Pinsel und Motoröl erzielen. Ich hätte auch auf die Ansauggummis getippt, aber die sind ja neu.
Passen denn die Gummis zu den Vergasern und auch exakt auf die Stutzen am Kopf?
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Norbert » Sa 12. Sep 2015, 18:33

Hallo Lutz,

ist der Choke wirklich auch ganz zu (bei allen 3 Vergasern) sowie Leerluftregulierschraube optimal und sind die Vergaser synchronisiert? Das geschilderte Symptom deutet eher zu diesen Ursachen hin.

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Lutz » Sa 12. Sep 2015, 19:00

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Antworten.
Den Zylinderkopf und die Gummis werde ich nach dem oben geschilderten Verfahren mal einschmieren in der Hoffnung die Fehlerursache zu finden.
Der choke sollte schon ganz zu sein - die Vergaserbank lief ja auch auf dem anderen Motor ohne Probleme. Daher stammen auch die Gummis - die sind nicht neu, aber auch nicht porös und gehen straff auf die Flansche an Kopf und Vergaser.
Synchronisiert habe ich nicht da ich einfach davon ausging, das Vergaser die einwandfrei auf dem einen Motor laufen, dies auch auf einem anderen tun sollten. Die LLR ist bei allen drei Vergasern auf 1,5 Umdrehungen eingestellt - damit habe ich aber auch schon rumprobiert. Die ändern so gut wie nichts an dem Verhalten. Nur wenn ich sie wirklich weit rausdrehe wird es schlimmer...

Ich werde jetzt also erstmal neue Gummis bestellen, dann die mikuni II wieder verbauen, synchronisieren und nochmal abspritzen/tupfen.
Vorhin hatte ich wieder eine Änderung beim bremsenreinigereinsatz... :oops:
Auf wieviel co stellt man die Kisten denn ein? Oder einfach nur die LLR auf Werksangaben und dann synchronisieren?
Den Fliehkraft Regler hatte ich vorhin auch nochmal auseinander und habe ihn dann direkt mit neuen Federn bestückt...

Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 12. Sep 2015, 22:04

Hi,

die Chokekolben haben kleine Dichtungshütchen ähnlich den Ventilabstreifringen im Motor. Da hatte ich auch schon mal Undichtigkeiten. Wie sieht es den mit dem Gummiverschluß für den mittleren Unterdruckanschluß aus? Ist der noch heil und drauf? Eher würde ich auf einen losen Unterdruckanschluß als auf einen Riß im Kopf tippen, habe ich aber noch nicht gehabt.

Einen CO-Wert habe ich nicht parat, aber ein TÜVtler hat mal spaßeshalber eine Messung an meiner 850 gemacht und war mit etwa 3,5 bis 4 sehr zufrieden. Wobei man da ohne Weiteres bei der Auspuffanlage nichts genau einstellen kann. Die XS werden nach Werksangaben vor- und fein eingestellt.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Lutz » So 13. Sep 2015, 01:37

Hallo Klaus- Dieter,

die Unterdruckschläuche haben momentan alle drei neue Hütchen drauf und sollten somit absolut dicht sein.
Zum testen fahre ich auf pri- Stellung der Benzinhähne.
Die Tankentlüftung habe ich heute auch nochmal überprüft.

Die Dichtungshütchen hatte ich auch schon in Verdacht, zumindest bei den Mikuni II.
Diese hatte ich auch schon demontiert und erstmal mit Fett abgedichtet - ich würde die gerne erneuern - habe aber keine Bezugsquelle dafür gefunden.
Was mir aufgefallen ist - unter den Messingschrauben an den Chokes sitzen keine Dichtringe. Bei den Mikuni I sind dort welche.
Gehören da auch welche hin bei den Mikuni II?
Ich habe die Messingschrauben mit Dichtmasse montiert - sollten also zumindest erstmal dicht sein.
Aber Momentan sind ja auch die Mikuni I verbaut, und dort besteht das Problem auch noch...

Montag soll es weitergehen...

Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Norbert » So 13. Sep 2015, 08:14

Hallo Lutz,

unter den Muttern sitzen keine Dichtungen nur auf den Choke-Kolbenstangen die schon beschriebenen Dichthütchen. Die Chokekolben haben aber am unteren Ende hinter Düsennadel eine Dichtung und die sollte intakt sein, da sonst der federbelastete Chokekolben das weitere Ansaugen von Kraftstoff nicht stoppen kann.

Funktion der Chokevorrichtung prüfen:
- Sind die Dichtungen am Chokekolben (im Vergaser) OK?
- Kommen die Kolben (federbelastet) wirklich in Dichtlage?
- Sind die Mitnehmer der Schieberstange für die einzelnen
Chokekolben so ausgerichtet/befestigt, das jeder Choke-
kolben beim Schließen in Dichtlage kommt und abdichtet?

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Klaus-Dieter » So 13. Sep 2015, 09:20

Guten Morgen,

schnell, bevor ich wieder zur Arbeit muß:

Bezugsquelle für Mikuni-Teile ist z. B. Topham-Mikuni, der deutsche Importeur.

Mit Schraubensicherungsmittel würde ich da eher nicht arbeiten, die Messingschräubchen sind so schon empfindlich genug.

Da das mit den Mikuni I auch nicht OK ist, könnte man sagen, es muß am Kopf liegen. Oder aber die Mikuni I sind auch nicht i.O. ;) Sind ja auch nicht mehr die jüngsten ...

Viel Erfolg wünscht
Klaus-Dieter

P.S. Mir fällt grad noch was ein: Sind die Kanäle im Zylinderkopf bearbeitet? In einem (SR500 oder XS650) Forum habe ich mal ein Bild gesehen, da hat jemand so viel herausgefräst, daß er die Wandung durchgeschliffen hat. Klarer Fall von Nebenluft :)
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon holsteiner » So 13. Sep 2015, 09:31

Ich kann mir kaum vorstellen, dass zwei unterschiedliche Vergasereinheiten den selben Fehler produzieren. Was ist mit dem Einlassventilspiel, ist das groß genug?

Zum CO-Wert: Ich habe vorgestern versucht, unter Zuhilfenahme meines CO-Messgerätes die Leerlaufgemischschrauben einzustellen.
Es ist tatsächlich so, dass bedingt durch die Auspuffanlage die Werte nicht eindeutig einszustellen sind. Links hatte ich fette 5,4% und bin da kaum drunter gekommen, rechts magere 1,8%. Ich habe dann die Schrauben auf höchste Leerlaufdrehzahl eingestellt und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden.

Gestern die erste längere Tour mit Sozia gemacht und 5,7 Liter/100km verbraucht. Das scheint mir ok zu sein.
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron