Falschluft am Zylinderkopf

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Lutz » Mo 14. Sep 2015, 16:23

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten!

Ich habe jetzt neue Gummis, V-Ringe etc. bei Uwe Friedrich bestellt, die Chokes baue ich auch nochmal aus und überprüfe dort alles. Morgen werde ich bei Topham anrufen und schauen, ob es die "Dichthütchen" dort zu kaufen gibt.
Die Mikuni I Bank könnte auch durchaus Undichtigkeiten aufweisen - beide Maschinen haben ca 10 Jahre gestanden.

Sollte das alles keinen Erfolg aufweisen, werde ich das Ventilspiel prüfen - das ist bislang noch nicht geschehen. Wobei der Bremsenreininger dann ja eigentlich keine Auswirkungen zeigen dürfte...
Die Kanäle des Motors sind, soweit ersichtlich, unangetastet...

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon onkelheri » Mo 14. Sep 2015, 18:35

Grüß Dich Lutz, hallo Gemeinde,

hochdrehender Motor der nicht oder nur langsam in den Leerlauf geht ... klingt auch nach trockenem Gaszug :roll:

Daher, möglicherweise, keine Veränderung nach Gaserwechsel ?

Gruß von der schönsten Rennnstrecke der Welt

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Lutz » Mo 14. Sep 2015, 19:11

Hi Heri-

wäre wrklich schön, wenn es so einfach wäre- guter Einwand!

Aber leider nein - der Gaszug flutscht wie am ersten Tag, und selbst wenn ich die Drosselklappen mit dem Finger auf Anschlag drücke, ändert sich nichts ;)
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Lutz » Sa 19. Sep 2015, 20:29

So, Vergaser sind abgedichtet und ansauggummis erneuert -
Leider hat sich überhaupt nichts verändert.
Der motor dreht immer noch hoch sobald er warm ist.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich denke jetzt kann es eigentlich nur noch das Ventilspiel sein...
Aber äußert sich ein zu geringes Spiel denn in hochdrehendem motor?
Hatte das schonmal jemand?

Gruß lutz
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Franz.W » Sa 19. Sep 2015, 21:32

Hallo Lutz,
was auch noch ein Faktor sein könnte ist der "Mitnehmer" mit denen die Vergaser untereinander
gekoppelt sind. Vielleicht ist da zuviel Spiel und ein Vergaser geht nicht mehr richtig auf Standgas zurück.
Am besten wenn du die Vergaser ausgebaut hast gleich mit überprüfen. Übrigens habe ich bei meiner XS
die Vergaser schon mehrmals so eingestellt: Vergaser ans Licht halten und prüfen ob alle Vergaserklappen gleich geöffnet sind (Lichtspaltgröße). So eingebaut läuft meine XS ganz gut. Ohne Synchro !
Habe in einem Buch gelesen Einstellung der Gemischregulierschraube ohne Hilfsmittel:
Motor laufen lassen. Die Gemischregulierschraube langsam eindrehen bis die Motordrehzahl ganz leicht abfällt. Die Gemischregulierschraube ist in dieser Stellung grob eingstellt.
Viel Erfolg
Gruß
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon putzer » So 20. Sep 2015, 09:02

Hi. Als ich vor Jahren die XS neu hatte war das ähnlich.
Die Fehlerbehebung lag letztlich in der Reihenfolge Luftfilter-Zündzeitpunkt-Ventilspiel-Synchronisation.

Ein Kollege bekam das hochdrehen nach der Fahrt bei einem anderen Mopped durch einen verschlissenen Motor (Kompression ins Kurbelgehäuse, Ölnebel via Entlüftung in den Ansaugtrakt). Aber das passt ja nicht zu deiner Beschreibung.

Viele Grüße
Oliver
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Lutz » So 20. Sep 2015, 11:48

Hi,

vielen Dank für die Unterstützung.
Ich klammere die Vergaser jetzt jedoch erstmal aus - diese wurden penibelst überprüft, ebenso der Gaszug.
Da gibts kein Spiel, die Luftspalte sind alle identisch und es ist das selbe Problem mit unterschiedlichen Vergaserbänken...

Standgasschraube: Manchmal reagiert er ganz normal auf jede kleine Drehung, manchmal fällt das Standgas ab und ich muss lange drehen bis es wieder auf 1200u/min steigt. dann fährt er auch manchmal ein paar Minuten ganz normal, bis das hochdrehen wieder beginnt. Drosselklappen lassen sich dann aber auch mit dem Finger nicht weiter zurückdrücken...

Gemischschrauben: Das Gemisch im Standgas ist so vermurkst, dass sich damit nichts wirklich einstellen lässt...

Ach so, wenn der Motor hochdreht und ich ziehe kurz den Choke geht er wieder auf reguläres Standgas zurück und bleibt da auch - bis ich wieder einmal über 4000u/min gedreht habe - dann bleibt er oberhalb 4000u/min... :oops:
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon Franz.W » So 20. Sep 2015, 13:38

Hy Lutz,
habe vor längerer Zeit an meiner FJ die Vergaser Synchronisiert. Habe zuerst nach Anschluss der Uhren ein bisschen rumgedreht. Bis die FJ kaum noch gescheit gelaufen ist, mit ähnlichen Symtomen wie deine XS. Erst als ich genau nach der Reparaturanleitung vorgegangen bin und synchronisiert habe hat es geklappt.
Würde so vorgehen:
Ventilspiel und Zündung prüfen (ohne Ventileinstellung in 1 Stunde erledigt).
Danach Vergaser gegen Licht halten und Spalt gleich einstellen.
Gemischregulierschraube Grundeinstellung einstellen.
Habe hier 2 Werte:
1.) 2 1/4 Umdreh. offen
2.) 64 PS Version: 1 1/2 Umdreh. offen
Vergaser einbauen und laufen lassen.
Gruß
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon segler3626 » Mi 28. Okt 2015, 13:59

Hey,

ähnliche Probleme habe ich auch noch. Gibt es eine Änderung des Zustandes jetzt?

LG
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Falschluft am Zylinderkopf

Beitragvon onkelheri » Mi 28. Okt 2015, 23:29

Schickt eure Vergaser zu mir ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron