Bemsbeläge hinten wechseln / Ausbau ?

Bemsbeläge hinten wechseln / Ausbau ?

Beitragvon Coriolan » Do 8. Okt 2015, 22:06

Hallo,

bevor ich da jetzt weiter rumwürge und noch was kaputt geht. Denn leider bekomme ich meinen hintere Bremse nicht auseinander um die Beläge zu wechseln. Und leider gibt auch meine englischsprachige Repanleitung da zuwenig her.
Die zwei Schrauben muß ich lösen; klar. Aber trotzdem lässt sich das nicht abheben. Muß etwa die nur von der anderen Seite zugängliche kleine Kreuzschlitzschraube (oje) auch abgeschraubt werden? Oder ist das nur leicht festgegammelt und ich nehm` einfach...`Kraft`?

freu mich über jeden Tip,
Gruß, Cori
Suche f. XS750: Gelochte Bremsscheiben/oder fähigen Bohrhandwerker (Scheiben+ eine gelochte Scheibe als Schablone habe ich bereits) ggf. Tausch gg. Teile, 3 passende große K&N Lufi/offene Lufttrichter,
Coriolan
 
Beiträge: 112
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:06

Re: Bremsbeläge hinten wechseln / Ausbau ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 8. Okt 2015, 22:26

Hi,

ja, die kleine Kreuzschlitzschraube muß 'raus. Und später wieder 'rein. Dann geht es. Ich nehme für leicht angegammelte Kreuzschlitze einen gut passenden Schraubendreher, ggf. auch Bits mit Verlängerung, setze an und während ich unter Druck eine Drehbewegung ausübe, klopfe ich die Schraube mit ein oder zwei Schlägen eines Hammers auf den Schraubendreher wach. Geht eigentlich immer. Für normale Schlagschrauber sitzt das Ding etwas ungünstig. Vorn ist es übrigens das gleiche Prinzip. Bei Bedarf ersetze ich die Kreuzschlitzschraube mit eine kleine Inbusschraube, die a) lang genug ist und b) deren erste Gewindegänge ich abgefeilt habe.

Viel Erfolg wünscht
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bemsbeläge hinten wechseln / Ausbau ?

Beitragvon Coriolan » Fr 9. Okt 2015, 18:02

Ich hatte es befürchtet; Danke Klaus-Dieter!
Das ist aber auch wieder ein echter Murks; ich hoffe ich bekomme das Teil noch irgendwie zu packen...

Gruß, Cori
Suche f. XS750: Gelochte Bremsscheiben/oder fähigen Bohrhandwerker (Scheiben+ eine gelochte Scheibe als Schablone habe ich bereits) ggf. Tausch gg. Teile, 3 passende große K&N Lufi/offene Lufttrichter,
Coriolan
 
Beiträge: 112
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:06

Re: Bemsbeläge hinten wechseln / Ausbau ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 9. Okt 2015, 20:55

Hi,

falls Du entsprechend ausgerüstet bist, kannst Du einen Schlitz rein dremeln bzw. mit einer dünnen Trennscheibe schneiden (rechtzeitig aufhören) oder sonst mit leichtem Meißeleinsatz auf den Rand der Schraube in Losdrehrichtung in Bewegung setzen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bemsbeläge hinten wechseln / Ausbau ?

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 12. Okt 2015, 00:32

Hallo Zusammen !
Jetzt fahre ich schon seit 1979 die Triple .
Mir ist eigentlich nie klar geworden wozu bei den Bremssätteln die Kreuzschlitzscharaube die weiter oben erwähnt ist , da ist . Vielleicht kann mir irgend Einer erklären was die tut .
Vorne sind sie bei meiner XS drin , nur weil sie da reingehören . Die Beläge sind ja auch nicht so schnell runter .
Hinten fahr ich immer die Restdicke meiner Beläge runter , ich bin ja ein sparsamer Mensch . Hab auch immer Beläge dabei wenn sie zu dünn sind . Sind dann in 2 Minuten ausgewechselt , da auch das Bordwerkzeug im Harro unten griffbereit ist . Und das geht so schnell weil die Schraube schon seit Jahrzehnten nich mehr drin ist . Die einzige Eigenschaft die sie meiner Meinung hat ist dass sie den Belagwechsel erschwert .
Ich bin schon gespannt auf die Antworten .......

3 Grüsse , Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Bemsbeläge hinten wechseln / Ausbau ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 12. Okt 2015, 14:31

Hi,

vielleicht dienen sie wie so manch anderes Hindernis auch nur dazu, den gemeinen Bastler (lat. Bastlerix bastlerix) vom Basteln abzuhalten ;)

Eine technische Daseinsbegründung kann ich leider nicht liefern, bin Nichttechniker bei der Bahn :)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bemsbeläge hinten wechseln / Ausbau ?

Beitragvon Norbert » Mo 12. Okt 2015, 17:59

Hallo Zusammen,

diese Schraube ist sozusagen eine Notfallsicherung bei einer
verlorenen M8 Schraube für die Fixierung der Bremszange auf
dem Bremssattel.

Die Schraube geht in die Bohrung der inneren Bremsbelagplatte
und die ist wiederum formschlüssig mit dem Bremssattel
verbunden und hält im Falle der Fälle die Zange in Position...

Laßt die Schraube lieber drin, auch wenn sie hoffentlich niemals
nötig sein wird.

Bei den Bremsen hört "mag und will ich nicht" aus meiner Sicht auf.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Bemsbeläge hinten wechseln / Ausbau ?

Beitragvon Gerhard Höss » Di 13. Okt 2015, 00:31

.... gottseidank , nun hab ich endlich eine Ahnung wozu diese Mist- Kreuzschlitzschraube da sein könnte . Klingt schlüssig , prima , Norbert .
Ich bau sie aber zumindest hinten trotzdem nicht ein , das lohnt sich nun die letzten 20 Jahre Triple auch nicht mehr ....
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste