Vorstellung - Gruß aus Österreich

Vorstellung - Gruß aus Österreich

Beitragvon racer74 » So 31. Jan 2016, 19:08

Hallo,
ich bin der Christian aus Österreich und 42 Jahre alt.
Bin leider noch kein Triple Fahrer wie Ihr.
Nach zahlreichen Motorrädern von Racer, Enduro bis zum Vorkriegsoldtimer muss jetzt was neues, ältes her :D
Die Triple ist bei uns in AT ja nicht so bekannt und das Gebrauchtangebot sehr gering.
Vielleicht hat ja von Euch wer was passendes ;) .
Derzeit muss ich mich sowieso mal durch das Forum klicken und alle Info :roll: :?: :?:

So jetzt schau ich mal weiter - schönen Gruß Christian
Gruß Christian
racer74

Re: Vorstellung - Gruß aus Österreich

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 1. Feb 2016, 00:05

Hallo Christian ,

erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum . Gute Idee sich nach einem schönen XS Triple umzusehen , das Motorrad hat jede Menge Charakter und man kann noch selber was dran machen . Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Triple - Treffen ? Eventuell hier im Allgäu dieses Jahr im Sommer beim Jahrestreffen ?
Wo hockst Du denn in Felix Austria ?
Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen oder im Mobile rein , bei XS 850 für 3400 € . Vielleicht ist das ja was Passendes für Dich , wenn Du nicht allzu weit weg lebst schau sie Dir mal an . Noch ist sie da aber ich denke im Frühjahr geht das Motorrad sicher weg .
Dazu eine kleine Geschichte : Voriges Jahr , da hab ich auch im Frühjahr eine BMW für einen Freund ins Mobile gestellt . Im Februar . Dann kam keinerlei Reaktion wochenlang . Ich dachte schon sie sei zu teuer und hab den Preis runtergesetzt . Dann geschah etwas was nicht vorauszusehen war : Es wurde Frühjahr und warm !!!
Jedenfalls , der Erste kaufte und dann kamen in einer Woche noch 20 Anrufe ; die Leute verhalten sich das glaubt man nicht .
Das nur zur Erheiterung der Forumsleser .

Grüsse , Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon racer74 » Mo 1. Feb 2016, 10:58

Hallo Gerhard,
danke für deine nette und rasche Antwort.
Ich bin am schönen Attersee zuhause und das XS-Angebot ist in Österreich sehr bescheiden und ich schau mich daher auch schon öfters bei euch um. Ich glaub auch, dass im Frühjahr das Angebot größer wird und noch was daherkommt. Da ich mir die Triple noch etwas zurechtmachen möchte, bin ich derzeit dabei Berichte, technische Infos und Fotos zusammenzutragen. Weiters möchte ich eine Termin beim Österreichischen TÜV ausmachen und mal alles durchsprechen bevor ich losstarte. Ist die 850 wesentlich besser und ausgereifter als die 750? Was würdest du mir empfehlen?

Schönen Gruß
Christian
Gruß Christian
racer74

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 1. Feb 2016, 11:32

Hallo Christian !
Bei den 750 ern gab es grob gesagt 2 Versionen . Und zwar die erste mit 64 PS von 1977 und dann ab 1978 die doch recht intensiv überarbeitete Ausgabe mit 74 PS .
Dei erste hatte etliche Kinderkrankheiten die aber durch Yamaha Rückrufe weitgehend abgestellt werden konnten . Meine eigene gebraucht gekaufte 1977 er hielt stundenlanges Vollgasfahren problemlos durch .
Die 1978 er erhielt die ganzen Verbesserungen , ich kann aber aus Erfahrung sagen dass z.B. die später angebrachten grösseren Ölbohrungen an der KW bei manchen noch nicht vorhanden waren . Bei meiner
1978 er hatte ich einen Pleuellagerschaden . Ab 1979 jedenfalls war das Motorrad vollkommen ausgereift und das gilt auch für die 850 er Version .

Lg Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 5. Feb 2016, 09:02

Hallo Christian,

wilkommen bei den Triplern und viel Erfolg bei der Suche. Im Frühjahr werden zwar die Angebote evtl. mehr, die Preise aber meist auch. Ich würde auch zu einer späteren 750 oder einer 850 raten, aber normalerweise sollten die älteren 750, die bis heute überlebt haben, auch aus den Kinderkrankheiten 'raus sein. Ich habe selbst mehrere '77er, '78er 750 und zwei 850er. und werde die fahren so lange ich noch drauf komme ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon racer74 » Sa 20. Feb 2016, 14:11

So jetzt bin ich auch ein Besitzer einer 79er XS750.
Nach längerem Suchen hab ich eine vor dem verschrotten retten können :shock:
Die stand bei einem älteren Herrn seit 1982 unbenützt mit nur 24500km in der Garage.
Leider nicht fachgerecht stillgelegt aber dafür fasst umsonst.
Sieht nach viel Arbeit aus, ist aber für meinen Umbau genau richtig.

Motor ist schon mal kurz gelaufen und laut Vorbesitzer dürfte Kerzengewinde aber was haben :roll:

http://www.directupload.net/file/d/4270/udqxaqix_jpg.htm
Gruß Christian
racer74

Beitragvon Norbert » Sa 20. Feb 2016, 19:13

Hallo racer74,

die XS750E sieht doch auf den ersten Blick ganz passabel aus.
Den Lenker kann man ersetzen und wenn dann der Tank von
innen auch noch so gut wie außen erhalten ist bleibt noch die
Auspuffanlage, der Motor, Elektrik, Vergaser sowie das Zünd-
system.

So wie es auf den ersten Blick aussieht ist es die 79er XS750
und da waren bis auf den 2. Gang alle Kinderkrankheiten der
Vorgänger geheilt.

Viel Spass mit der Wiederbelebung
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous