Gabelöl 77-er XS 750 ?

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon aeroheinz » Di 10. Feb 2009, 22:34

Das ist doch schön. Und wenns doch manchmal hängt, kauf dir bei ebay ne neue :)
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon REINERV » Mi 11. Feb 2009, 01:37

Nur leider gibt's in der Bucht reichlich "vergoldeten Schrott" :shock:
Ich hatte mit solchen "Guter-Zustand-Gabeln" auch schon das Vergnügen - nicht wirklich brauchbar!

Wird langsam Zeit, dass man sich mal an die eingefleischte Restauration der raren Teile macht.
Die oberen Buchsen könnte man eventuell wechseln und wer ne gute Drehbank besitzt (oder jemanden kennt mit sowas), der könnte dann auch (wechselbare) Gleitbuchsen auf dem unteren Ende der Standrohre platzieren.
So wäre das vielleicht einigermaßen spielfrei und leichtgängig hinzubringen. ;)

Ich werde mich damit wohl auch demnächst mal beschäftigen müssen :roll:


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon lomax » Do 12. Feb 2009, 23:36

So genau habe ich mir die Gabeltechnik gar nicht angeschaut. Das da Gleitbuchsen drin sind ist zwar nur logisch, habe ich aber nicht unmittelbar bemerkt. Sei's drum......die obere Gelitbuchse habe ich aber vermutlich gesehen, die liegt gleich unter dem Simmerring (vermute ich nun). Die untere Buchse ist mir nicht zu Gesicht gekommen, entweder gibt es die nicht oder sie liegt irgenwo so auf halber Höhe des Tauchrohres !? Die obere Buchse ist so etwa 60 mm lang - würde für die alleinige Führung vielleicht reichen - und weiter unten eine Buchse einzupassen dürfte technisch zumindest nicht einfach sein. Wenn dort unten wirklich eine zweite Buchse ist, dann ist diese bei meiner Gabel wohl das verantwortliche Teil für den Klemmer.
Zusammengebaut mit 170ml 20W pro Holm fühlt sich das ganze aber normal an, da man nur sehr schwer in den Klemmbereich kommt und dann die Federrückstellkraft sehr hoch ist.

Triple - Grüße

Jörg
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon REINERV » Fr 13. Feb 2009, 03:35

Nur oben gibt es serienmäßig eine Buchse ;)
Unten läuft das Rohr mit dem verdickten Ende auf "rolliertem" Alu (könnte man als "kaltverdichtet" bezeichnen).
Das ist die übliche Bauart, wie bei fast allen Standardgabel, die ich bisher gesehen habe.
Um aber den Verschleiß am verdickten Teil des Rohres und im Alu-Tauchrohr auszumerzen, muss man halt das Standrohr am verdickten Ende modifizieren. Ein nachträgliches "Rollieren" macht ja im Alu keinen Sinn, weil es das Spiel noch mehr vergrößern würde.
Also angepasste Buchse auf das Rohrende gesetzt und die Chose läuft wieder spielfrei 8-)

Ist natürlich nichts für Hobbyisten ... da muss die Maschinenbauergarde o.ä. ran - allein schon wegen der engen Toleranzen!

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Zuletzt geändert von REINERV am Fr 13. Feb 2009, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 13. Feb 2009, 10:36

Hi

die Idee mit Buchsen am unteren Ende ist gut. Allerdings kommen in meinem Nicht-Maschinenbauer-Gehirn dennoch leichte Zweifel auf. Möglicherweise ist das Gabeltauchrohr innen ja oval verschlissen, weil die Hauptlast doch allgemein in Längsrichtung des Fahrzeugs wirkt, oder?

Also wird es schwieriger, weil die Tauchrohre ausgebohrt und die Buchsen da rein gesetzt werden müssen. Denke ich mir so...

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon lomax » Fr 13. Feb 2009, 12:58

Also Bohren stelle ich mir bei der Tiefe und dem Durchmesser schwierig vor. Ausdrehen dürfte bei der Tiefe unmöglich sein.Um eine Buchse einzupassen muß man den Innendurchmesser schon um ca. 4 mm vergrößern, um eine Buchse mit 2 mm Wandstärke einzupassen. Ob die Stabilität des Tauchrohres das verträgt ist zumindest zweifelhaft. Wie die Teile im Original hergestellt sind wüßte ich gerne - geläppt, gerieben, gehohnt ...?
Ich bin übrigens gelernter Feinmechaniker und aktiver CAD-Konstrukteur, aber dennoch nicht allwissend ;) :mrgreen:

Bei meinem Tauchrohr schlackert ja eigenartigerweise nix, sondern es klemmt. Wenn also das Standrohr noch gerade und rund ist, dann könnte man eventuell mit einer speziellen Reibahle das Tauchrohr nacharbeiten :?:
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon REINERV » Fr 13. Feb 2009, 16:26

Die Tauchrohre sind AFAIK "rolliert" worden.
Damit verdichtet man die Oberfläche des Aluminiums enorm (wird viel in der Hydraulikpumpentechnik bei den einfachen Pumpengehäusen gemacht) und schafft sich so einen ordentlichen Verschleissschutz /eine hohe Oberflächengüte. Schau doch mal hier nach: http://www.baublies.de/de/was_bedeutet_rol.html
Und die Grobbearbeitung ist wahrscheinlich (wie üblich) auf einer NC-Maschine mit Tiefbohrern erfolgt - mit anschliessendem "Spindeln", um die Toleranzen für das "Rollieren" zu halten. ;)
Mit Schleifen und Honen erreicht man leider nicht die Oberflächenfestigkeiten, die so ein Aluminiumteil von Natur aus hat. Zumindest nicht mit bezahlbaren Legierungen in der Serienfertigung.

Man lernt halt nie aus, gelle?! :lol:

Zum Buchsen setzen: Die Laufbuchse im oberen Teil scheint es tatsächlich als Ersatzteil zu geben (zumindest bei den ausländischen YAMAHA-Händlern / in den ausländischen YAMAHA-Teilekatalogen)!
Für das Standrohr sollte man natürlich eine maßlich passende Hülse aus den Sortimenten der Buchsen- / Hülsenlieferanten raussuchen.
Besonders große Wandstärken sollten das dann aber auch nicht sein, um das Standrohr nicht unnötig zu schwächen!
Mit einem langen SUBITO (Innenmeßtaster mit Meßuhr) kann man das benötigte Maß gut festlegen und auch die "Unrundheit" des Tauchrohres feststellen.
Nur leider kenne ich nur ein Unternehmen, das so einen langen SUBITO hat (bei mir um die Ecke :P ) ... könnte also schon etwas schwieriger werden, wenn man keine Beziehungen hat :roll:


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 13. Feb 2009, 16:49

Hi,

du sagst es, man lernt nie aus. Leider habe ich einen Beruf, der mit Motorrädern und Fahrzeugtechnik gar nichts zu tun hat, deshalb kann ich euch nicht weiterhelfen. :cry:

Eins ist aber sicher: Ich hätte die Tauchrohre nicht durchgesägt, eine Buchse reingeschubst und alles wieder zusammengeschweißt. :twisted:

Vielleicht könnte man von außen Stellschrauben mit Kontermutter reindrehen... Vorher vorne abrunden ... :twisted:

WIe ihr sehen könnt, habe ich aber Phantasie :D

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon lomax » Fr 13. Feb 2009, 22:36

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...... :lol:

So eine Art Fixateur (Motorradfahrer kennen dieses Gerät..... :o ) für das Tauchrohr

Ideen hätte ich auch noch, aber es soll ja alles möglichst kostenfrei sein :)
Wenn meine XS die einzige auf der Welt wäre, und ich damit zum mond fliegen müßte, dann würde ich natürlich alle Register ziehen,dann ist nix zu teuer. aber es soll ja verhältnismäßig bleiben ;)

Schönes WE

Jörg
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Gabelöl 77-er XS 750 ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 14. Feb 2009, 09:19

Hi,

Fixateur - ja, das ist es. Ääääh, was ist das?? Ach ja ... Neee, lieber nicht. Obwohl, ... :?

Immerhin könnte man das sehr kostenneutral machen, man spart Gabelöl, kann die 'Dämpfung' bei einem kurzen Halt am Straßenrand nachstellen ;)

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende, selbst muß ich arbeiten (heute noch 9 und morgen 12 Stunden).

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

VorherigeNächste

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron