Kupplungseinstellung XS 750

Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mo 12. Dez 2016, 17:49

hallo!

Ich habe ein problem mit der Einstellung der Kupplung meiner XS 750.

Folgendes tritt auf:

Im 1.Gang und allen anderen lässt sie sich beinahe nicht rückwärts schieben, die Kupplung "greift" dauernd, selbst wenn ich die Kupplung voll ziehe rollt das Motorrad leicht vorwärts.
Habe schon versucht die entsprechende Stellschraube zu justieren...leider ohne Erfolg,ich hoffe ich habe keine Kupplungsreparatur vor mir.
Die kleine Stahlkugel ist ebenfalls vorhanden (hinter der Stellschraube).Der erste Gang "rastet" nicht richtig ein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße aus dem kalten Wien!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 12. Dez 2016, 20:06

Hallo,

war in der letzten Zeit schon mal die Kupplung auseinander? Auf der Kupplungsseite sitzt zwischen der Druckstange auch noch eine Kugel, dann ein Vierkantstab quer durch die Welle und dann kommt der Kupplungskorb. Falls dieser Vierkantstab nicht genau da sitzt wo er soll oder die Kugel aus der Welle gefallen ist, kann die Kupplung nicht ausrücken.

Vorher würde ich mal den Kupplungszug auf Leichtgängigkeit prüfen und falls er das nicht ist, ihn ölen oder tauschen. Dann richtig einstellen und bei abgenommener Kappe über dem Einstellmechanismus schauen, ob die Druckstange sich ausreichend bewegt, wenn der Griff gezogen wird. Auch die Schnecke hier kann schwergängig sein, man soll sie ab und an reinigen und schmieren. Darin laufen Kugeln in entsprechenden Bahnen, doch wenn sie allmählich die Bahnen beschädigen, reicht der Weg der Druckstange nicht mehr aus, um die Kupplung auszurücken.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Di 13. Dez 2016, 09:02

Vielen Dank für die Antwort!

Leider weiß ich nicht ob der Vorbesitzer die Kupplung zerlegt hatte, ich tippe auf einen Fehleinstellung, der Kupplungsbowdenzug ist etwas schwergängig (wirkt so also müsse man ihn auch schmieren).
Sehe ich das richtig, dass man, damit man zum Kupplungsmechanismus kommt den gesamten linken Seitendeckel abnehmen muss, hatte nämlich vor, vor der Einstellung der Kupplung alles zu reinigen und zu schmieren...
Wie stellt man den Mechanismus richtig ein?
Ich habe gelesen, dass man die Mutter lösen soll, Stellschraube hineinschrauben bis sie ansteht und dann ein klein wenig herausdrehen soll.
Ist das so richtig?

Grüße
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Norbert » Di 13. Dez 2016, 10:11

Hallo,

die M8 Einstellschraube als grobe Ergänzung (größere Steigung) zur Kupplunghebelstellschraube zu sehen und man kann zudem noch die Stellung des Ausrückhebels zur Flucht des Kupplungszuges ausrichten.
(wenn der Ausrückhebel ungünstig steht steigt die erforderliche Kraft unnötig an)

Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 13. Dez 2016, 10:38

Hallo,

ergänzend zu Norberts Antwort: Um den Ausrückmechanismus zu zerlegen, muß man tatsächlich den Deckel links abbauen, da das Schneckengehäuse von hinten mit zwei Schrauben im Deckel befestigt ist. Um jetzt kein Öl ablassen zu müssen, kann das Motorrad nach rechts auf die Seite (auf Holzklötze o. ä.) gekippt werden. Batterie und Tank ggf. vorher entfernen. Beim Zusammenbau nachher aufpassen, daß der kleine Fixierstift für die Zündverstellereinheit nicht in die Kurbelwelle gedrückt wird und den Nocken richtig herum aufstecken, sonst knallt und patscht es beim Startversuch nur noch ;) .

Den Kupplungszug würde ich mal schmieren und wenn er dann nicht deutlich leichter geht, austauschen. Es kann ja sein, daß er sich innerlich in die Hülle eingeschliffen hat und auch, daß einzelne Drähte gerissen sind und jetzt Widerstand leisten. Wenn es mehrere Drähte sind, ist auch möglich, daß der Zug sich dehnt bevor er endgültig reißt.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Di 13. Dez 2016, 15:38

Danke für eure Antworten!

Habe einmal vorsorglich einen neuen Kupplungzug bestellt und werde gerne zuerst versuchen das Problem in der "Peripherie" anzugehen.D.h. ich werde einmal den Zug austauschen (den alten werde ich behalten) und mich mit der Einstellung auseinandersetzen.
Wie geht ihr bei der Einstellung vor?
Spannung am Hebel lösen (Stellschraube hineindrehen)-Mutter lösen-Schraube hineindrehen (bis wohin?)-dann etwas hinaus (wieviel ca.?) mit der Stellschraube-Dann wieder die Mutter anziehen-dann am Hebel weiter einstellen...
Vielleicht könnt ihr mir da noch einen Tipp geben?

Grüße
Carl
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 13. Dez 2016, 22:26

Hallo,

ich fasse mal kurz zusammen, wie es im Bucheli steht: Einstellung am Kupplungshebel lockern, bis möglichst viel Spiel ist (also ganz rein); unten an der Schnecke die Kontermutter lösen und die Schraube so eben an die Druckstange anstoßen lassen, in dieser Stellung wieder kontern. Einstellung am Hebel auf 3 - 4 mm Leerweg stellen (gemessen am Kupplungszug/-nippel).

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Norbert » Di 13. Dez 2016, 23:03

Hallo Carl,

bis jetzt bin ich damit gut gefahren den Zug auch ohne das Lösen der 8er Stellschraube im Deckel Aushängen und wechseln zu können.
Der Nippel muss also bei ganz eingsdrehter Zugschraube mit Kontermutter gerade eben ausbaubar sein.
(den Tank bekommt man unterwegs immer recht einfach mit Bordmitteln zum Wechsel der entsprechenden Züge runter)

Es kann immer mal vorkommen das der Zug oder einer der Nippel abreißt und das passiert (unterwegs) eher sollten in der eigenen Werkstatt mit dem entsprechenden Werkzeugen.
(ein Kupplungs- und Gaszug sowie ein paar Sicherungen dabei zu haben hat schon so mache Ausfahrt gerettet)

Kupplungsspiel einstellen, wie bereits von Klaus-Dieter beschrieben.


Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mi 28. Dez 2016, 15:40

Hallo!

Erst einmal frohe Weihnachten an euch!

Hatte die letzten Tage Zeit nochmals zu testen was da schief läuft bei meiner Kupplung.
Habe euren Rat befolgt leider lässt die Kupplung selbst bei stark hineingedrehter Stellschraube "nicht locker", mir kam sogar vor, das es bei stark hineingedrehter Schraube schlimmer geworden ist, d.h. elbst bei voll gezogener Kupplung (da war es dann schon sehr fest am Kupplungszug...) die Maschine sich nicht nach hinten rollen lässt (bei eingelegtem Gang).

Ein Freund hat mir den Tipp gegeben,dass eventuell die Stahlkugel hinter der Kupplungsdruckplatte fehlen könnte und dadurch genau dieser "Weg" der Druckstange fehlt, laut dem Diagramm sollte da auch eine Kugel zu finden sein, das werde ich mir ssobald ich wieder dazukomme ansehen.

Die Maschine steht jetzt am Seitenständer damit das Öl hinüberläuft, wie kriege ich den rechten Deckel hinunter?Wenn ich die Deckelschrauben löse scheinen da noch andere Schrauben vorhanden zu sein die den Deckel halten (von hinten)...oder sind das nur Stahlhülsen?

Grüße und Danke!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Norbert » Mi 28. Dez 2016, 20:29

Hallo Triple Trouble,

wenn man vom Seilzug ausgeht besteht der Kupplungausrück-Mechanismus aus den folgenden Komponenten:

8er Stellschraube (Grobeinstellung) der Ausrückschnecke / Druckstange / Stahlkugel zur Drehzahl-Entkopplung / Vierkant-Druckstück (muss passgenau mittig in der geschnitzten Hauptwelle auf der Stahlscheibe sitzen)* / Stahlscheibe (sitzt in der Druckplatte) / Kuplungsdruckplatte
* Hauptwelle so ausrichten, das der Schlitz für das Vierkant-Druckstück waagerecht steht und dann die Hauptwelle nicht mehr drehen. Rest montieren und bevor die Federn komplett angezogen werden die Kupplung auf Funktion testen.

Deckel rechts demontieren:
wenn die Lichtmaschine mit dem Rotor abgebaut sind dann gibt es nur noch die restlichen Deckelschrauben und die Passhülsen.


Kupplung trennt nicht:
wenn das Öl kalt (zäh) ist können die Reib- und Stahllamellen der Kupplung durchaus erst mal kleben.


Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Do 29. Dez 2016, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron