Kurbelgehäuse abdichten

Kurbelgehäuse abdichten

Beitragvon alexk47 » Fr 16. Dez 2016, 17:36

Hallo,

ich möchte mich die Tage dran machen meinen Motor wieder zusammen zu setzen. Leider habe ich bischer noch keine Erfahrungswerte was das Abdichten der Gehäusehälften angeht. Kann mir jemand einen Tipp geben wie breit in etwar der Wulst der Dichtmasse aufgetragen werden sollte? Habe hier und da mal gehört, dass man auch die dichtmasse mit der handauf der Dichtfläche verschmieren kann? (https://www.youtube.com/watch?v=2ReVmU4tIb8)

Vor allem würde mich interessieren, wie an den Hauplagern vorgegangen werden soll. Das Werkstatt manual sagt hier ja 2-3mm Abstand zu den Lagern lassen.

Danke schon mal. Freu mich auf euren Input.
alexk47

Re: Kurbelgehäuse abdichten

Beitragvon Franz.W » Sa 17. Dez 2016, 10:42

Hallo,
habe noch keine Gehäusehälften abgedichtet aber die 2 - 3 mm Astand würde ich einhalten.
Und auch nicht zu dick auftragen ("Wulst"). Schau dir mal die Internetseiten Alter-Schrauber an.
Da sind solche Sachen gut bebildert zu sehen.
Grüße
Franz
Franz.W

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 17. Dez 2016, 13:06

Hallo,

je nach Konsistenz des verwendeten Flüssigdichtmittels mache ich einen etwa 1 bis 1,5 mm dicken Streifen drauf, genug Abstand von den Gleitlagern wie im Handbuch und auch von Ölbohrungen einhalten. Bei meinem Volvo-Motor wird empfohlen, das Volvo-Dichtmittel mittels Schaumstoffrolle aufzutragen, aber das hatte ich noch nicht in der Hand und weiß daher nicht, wie dick das wird.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon alexk47 » Sa 17. Dez 2016, 14:44

Danke für eure Antworten.
Auf Anraten meines Yamahahändlers werde ich Dirko verwenden. Bei der Wulstgröße miss ich mal paar versiche machen.
alexk47

Zurück zu Motortechnik - Engine