Zündungsdaten, Zündkurve

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon nanno » Fr 23. Sep 2016, 08:37

Alles klar, ich denk' mal drüber nach, vorallem weil ich eine "überzählige" Ignitech TCI-Box habe, d.h. ich bräuchte nur den Adapter-Kabelbaum zwischen Pick-up und Box!
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Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » Fr 23. Sep 2016, 10:05

Wenn das ne 4-Kanal TCIP ist, geht das bedingt. Die Ignitechbox hat zwar bis zu 4 Ausgänge, aber nur 2 Eingänge. Der originale Pickup hat aber 3 Spulen. Ich würde vom original Pickup weggehen. die Dinger sind zu unpräzise.
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Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon nanno » Fr 23. Sep 2016, 12:46

Mit nur zwei Eingängen kann ich dir natürlich nicht widersprechen. Der Nachteil deines Setups: Ohne Nockenwellen-Sensor, kann ich halt nur alle Zündspulen in Serie ansteuern. (Was aber in abgemilderter Form auch bei jedem 4-Zylinder Motorrad passiert...)
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Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » Fr 23. Sep 2016, 13:08

Nein, alle drei Spulen werden der Reihe nach angesteuert. Nicht gleichzeitig.
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Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon nanno » Fr 23. Sep 2016, 21:27

Denkfehler! :oops:
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Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon Ben385 » Mi 11. Jan 2017, 19:24

Hast du ml eine Zeichnung mit Masen von der Scheibe?
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Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » Do 12. Jan 2017, 18:24

Maße habe ich nicht, ich habe die Scheibe auf den hinteren Teil des Fliehkraftreglers gesetzt, d.h. ohne Nocken und Federn. Hier eine Zeichnung, wie die Segmente aufgeteilt werden.
Ich verwende eine optische Reflexlichtschranke.

Bild
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Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon Ben385 » Fr 13. Jan 2017, 13:13

Ausendurchmesser mein ich
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Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 13. Jan 2017, 13:35

Hmmm, interessant. Die 60° sollen aber bestimmt 30° heißen. Der Außendurchmesser richtet sich m. E. nach der Anordnung der Lichschranke(n) und dem vorhandenen Platz unter dem Deckel und je größer, desto präziser kann man die Winkel einhalten, desto mehr wirken aber auch Fliehkräfte und Unwuchten. 50 bis 60 mm halte ich für ausreichend.

Gruß
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Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » Fr 13. Jan 2017, 15:29

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hmmm, interessant. Die 60° sollen aber bestimmt 30° heißen.

Ja sicher. Die Zeichnung war nicht von mir, ich habe sie nur als Vorbild für die Einteilung genommen. Ich habe die Scheibe aus 60mm Aluvollmaterial gedreht und dann soweit verkleinert, dass die Markierungen an der hinteren Grundplatte noch gut zu erkennen sind zum abblitzen des Zündzeitpunktes. Dann eingesägt und händisch ausgefeilt, gleich mit "Nabe" und zwei Gewindebohrungen für Inbusmadenschrauben zum einstellen versehen. Die kleine Platine trägt die Reflexlichtschranke, einen Widerstand und einen Kondensator.
Bild
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