Kupplungseinstellung XS 750

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 13. Feb 2017, 20:46

Hallo Carl,

Du mußt Dich mal entscheiden, ob wir das per Mail oder hier im Forum abhandeln, hier können andere ggf. mitlesen. Das, was Franz Dir hier schrieb, hatte ich auch schon vorgeschlagen. Den Ruckdämpfer kannst Du in den Kupplungskorb stecken und dann mit beiden Händen gegeneinander verdrehen. Dann merkst Du schon mal, ob da Leergang drin ist, bis Federdruck spürbar wird. Das ist aber nur eine erste Prüfung. Um den Ruckdämpfer zu zerlegen, wird ein bißchen spezielles Werkzeug gebraucht (Flacheisen-U, Sicherungsringzange der etwas größeren Bauart).

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mi 15. Feb 2017, 14:01

Franz.W hat geschrieben:Hallo Carl,
habe jetzt nicht nochmals alles durchgelesen aber ich nehme an, dass deine Kupplung nicht richtig trennt. Kann dir nur einen kleinen Tipp geben. Habe ich bei einer DT250 so angewandt: Zum Prüfen Kupplung offen lassen, (Motor aus) Kupplung ziehen und dabei auf Kupplung bzw. Beläge schauen.
Wird die Kupplung getrennt, so sieht man das jetzt deutlich an der Kupplung durch Bewegung.
Grüße
Franz


Hallo Franz!

Danke für deinen Input!
Habe damals beim ersten Zerlegen ein kleines Video gemacht,von der Beweglichkeit der Beläge.
Man sieht im Video, sorry für die Qualiät musste mich übers bike beugen.

Der Zapfen auf dem das Belagspaket mit der Druckplatte sitzt hat einen Schnappring.Ist es normal das bei voll gezogener Kupplung die Druckplatte nicht ganz bis zum Schnappring "vorfährt"?Eventuell könnte ja das genau der fehlende Weg sein, der meiner Kupplung fehlt...

Hier der Link.
https://youtu.be/nI1d6FMYn-k

Danke im Vorraus!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 15. Feb 2017, 17:38

Hallo Carl,

wie schon in der Mail geschrieben, scheint mir der Weg auszureichen. Bis zu dem Sicherungsring muß der Korb nicht kommen. Prüfe doch mal, ob die Stahlscheiben evtl. verzogen sind.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Franz.W » Mi 15. Feb 2017, 18:49

Hallo zusammen,
wie schon Klaus-Dieter schreibt glaube ich auch, das der Weg ausreicht. Also alle Kupplungsscheiben
ausbauen, prüfen und einbauen. Veränderung der Positionen soll schon gut getan haben. Das heißt die 1. Reibscheibe z.B. als 4. Reibscheibe einbauen (Mischen). Übrigens wenn meine TY250 3 Monate gestanden hat, kleben die Kupplungsbeläge. Ich bekomme diese aber durch Belastung wieder zum Trennen.
Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Norbert » Mi 15. Feb 2017, 20:34

Hallo Triple Driver,

auch wenn die Sonne scheint haben wir immer noch Winter und Garagen haben immer noch um die 2 - 5 C° und unser notwendiges mineralisches Öl ist entsprechend zäh und klebrig zwischen Stahl- und Reibscheiben.

Die Stahllamellen graben sich unter Belastung in die Führungsnuten der Nabe und die Reibscheiben in die Glocke ein. Erkennbar sind diese Eingrabungen durch eine leicht stufige/rubbelige zu erkennen und da bleiben die Stahllamellen und Reibscheiben hängen, weil beim Auskuppeln lediglich das Kupplungspaket vom Druck der Federn entlastet wird.

Diese rubbelige Oberfläche ist durch ein Neuteile (gibt es eher nicht mehr) zu ersetzen oder vorsichtig zu ebenen und zu glätten um die Scheiben wieder in den Nuten gleiten zu lassen.


Auch meine XS750, mit kompl. neuer Kupplung, ist letzte Woche nach gut 6 Wochen Standzeit zwar nach 2 mal jew.5 Sekunden Anlasser drehen (um den verdunsteten Kraftstoff anzusaugen) sofort angesprungen nur die Kupplung hat etwas gebraucht um erst mal zu geschmeidig zu trennen.
Das ist halt den aktuellen Temperaturen geschuldet.

Bei diesen Wetter um 0 C° ist das Anspringen kurz nach 7°° überhaupt kein Problem (nach 200 Meter ist die erste Stufe vom Choke komplett drin) aber die Kupplung braucht es etwas länger mit 20W 50 Sommerbeölung.
(bitte nicht das Kupplungsverhalten einer 50er erwarten)

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon onkelheri » Fr 17. Feb 2017, 16:26

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kohaesion-und-adhaesion

Siehe auch "Haftcreme" .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Norbert » So 19. Feb 2017, 16:44

Hallo Triple-Trouble,

@ Triple-Trouble

in den Ersatzteil Katalogen und Handbüchern ist der Ausrückhebel (Push Lever Assy) nicht im Detail dargestellt, denn in dem Teil mit dem Halter für den Kupplungszug ist noch eine Kugel (entkoppelt die Stellschraube von der Druckstange) für die Ankopplung der Druckstange und wenn die fehlt könnten das genau die fehlenden 5 mm sein. :idea:
die Kugel könnte bei der Reinigung eventuell verlorengegangen sein oder wurde beim Zusammenbau vergessen

Auf dem 2. Bild zum 'Clutch Actuator', mit der Arttikel '121984183240', in der Bucht ist das Teil gut zu sehen.

Vielleicht ist das jetzt leztendlich die Lösung für die fehlenden mm zum wirklichen ausrücken der Kupplung.


Viel Erfolg Norbert


@ Heri
schade das die Antwort aus dem akademischen XS Technologie Zentrum am Rande der Eifel nicht endlich die gesuchte Lösung für 'Triple-Trouble' Kupplungs Problem war... und es lediglich wieder mal nur eine wenig hilfreiche Blendgranate zur eigentlichen Lösung des Problems war.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mo 20. Feb 2017, 10:58

Liebe Leute!

Wie es aussieht habe ich Fortschritte gemacht.
Hatte den gesamten letzten Samstag Zeit um ordentlich und konzentriert an der XS zu arbeiten.
Ich habe folgendes erledigt (das ging mit Pause von 14.00-1.30 früh :D :

-Linker Seitendeckel mit Zündung runter
-Druckstabsimmering neu (von Yamaha Klassikerteile Horst Meise)
-neue Seitendeckeldichtung-->Deckel wieder drauf

Das hat diesmal beim zweiten Versuch geklappt,rund um den Simmering schön entgratet und geglättet,die Nut in dem die Dichtlippe sitzt schön gereinigt.Dann Simmering in heisses Wasser gelegt und parallel dazu mit einer Heißluftpistole den Motor bei der Wellenöffnung erwärmt, dann etwas ÖL drauf und vorsichtig mit zwei Fingern GERADE dreingedrückt.Dann mit einer 18er Nuss (passt genau drüber) GERADE und OHNE GEWALT (kein Hammer) reingedrückt/getrieben.Sitzt sehr gut, schauen wir mal obs hält ;-)

-Rechter Deckel mit Lima runter
-gesamte Kupplung mit Rückdämpfer bis zum unteren Korb mit tiefsitzender Mutter runter
-Rückdämpfer gereinigt
-Aufbau der Kupplung geprüft und Stahlscheiben auf Ebenheit geprüft (Glasplatte mit Wasserschleifpapier)
-Neue Reibbeläge und Federn verbaut

Beim Prüfen der Kupplungsreihenfolge ist mir ein Fehler aufgefallen: Zwischen Kupplungsglocke und Druckplatte sitzt eine Beilagscheibe und ein Sprengring (hält Korb auf der Welle), die Beilagscheibe war auf der Korbseite und nicht auf der Glockenseite, was wahrsch auch dafür gesorgt hat das die Platte ein paar MM Bewegungsraum verloren hat.

Sonst waren alle Beilagscheiben wo sie sein sollten.
Druckstück und Kugel dort wo sie sein müssen.

Stahlscheiben waren nach Prüfung teilweise verbogen, die werde ich ersetzen müssen,habe trotzdem alles wieder zusammengbaut, war einfach neugierig ob sich was verändert hat.
Beim Zusammenstecken/Einfügen der Beläge in den unteren Korb ist mir aufgefallen, dass die Stahlbeläge leicht "hängenbleiben",die leichten Einlaufspuren am unteren Korb muss ich beim verbauen der neuen Stahlbeläge auch etwas glätten.

Nach dem Zusammenbauen habe ich geprüft ob sich die Maschine besser mit gezogener Kupplung schieben lässt und JA ds tut sie!Im ersten Gang ist es immer noch etwas schwierig (aber wesentlich besser wie vorher), eventuell werde ich Ende der Woche eine kleine Probefahrt machen und es nochmal bei voll erwärmten Motor testen.

Sieht so aus als bekomme ich das ganze langsam in Griff!
Danke für eure Hilfe!

Wo ist eure Bezugsquelle für Stahlplatten (Kupplung)?
Grüße
Carl

@Norbert Kugel ist ganz sicher drinnen!Hab ich extra geschaut.Danke!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 20. Feb 2017, 22:19

Hallo,

gratuliere zur fast erfolgreichen Arbeit. Der Rest klappt dann auch noch. Stahlscheiben gibt es auf Anfrage bei Uwe Friedrich, siehe

http://www.triples.de/pages/ersatzteile.html

ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Horst Meise, CMSNL und im Zweifel doch mal beim Freundlichen fragen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon onkelheri » Di 21. Feb 2017, 01:12

@ Norbert,

gut das Carl dann letztlich den nicht "forumskonformen" Fehler ( Scheibe auf falscher Seite) selber entdeckt und behoben hat ...

Nun denn, ich wünsche allen Schraubern eine wenig missliche Saisonvorbereitung ...

Gruß aus der Eifel

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Vorherige

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron