Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 4. Apr 2017, 09:10

Hi,

aus dem Bucheli sind die Ausschnitte nicht, sondern aus dem Original-WHB.

Wenn Du einfach nur nachziehen willst, hat es wenig Sinn, mit den kleineren Drehmomentwerten nachzuziehen, denn die gelten für den Zusammenbau nach Zerlegung. Also den höchsten Wert einstellen und schauen, ob sich damit etwas erreichen läßt, nicht mehr. Oder erst alle Schrauben leicht lösen und dann der Reihenfolge nach auf den Endwert festziehen. So würde ich als Nichttechniker das machen.

Ich glaube aber eher weniger daran, daß das was hilft, meistens hat sich die Kettenschachtdichtung gesetzt und ist geschrumpft und ausgehärtet. Manchmal kommt das Öl auch an den Zylinderbolzen ins Freie.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon onkelheri » Di 4. Apr 2017, 10:38

Moin Together,...

da mit jeder Zündung auch die Stehbolzen, als "Gegenhalter zur Kolbenkraft" genauso auf die " Mütze" bekommen, kann nach einigen Millionen Wechselspielen dieser Art auch diese etwas "lang" geworden sein. Da reden wir zwar nur von wenigen 1/10 mm, aber das kann zur undichtigkeitsführendenpressspannungsabnahme führen...

Also VORSICHTIG NACHZIEHEN BEI KALTEM MOTOR!

Nicht vergessen das es auch Leute ohne oder billigen, ganz anderen Drehmomentenschlüssel gibt. Daher gilt der o.g. Rat von Klaus Dieter ganz besonders...

D.h. einen beidseitig verwendbaren Momementenschlüssel verwenden.
Damit z.b. einen 10N/m geringerenwert Wert einstellen und nur zum KNACK lösen, um dann mit einem 2. Schlüssel sofort wieder auf den Tabellenwert anzuziehen. Teste beide Schlüssel gegeneinander... die sollten schon gleich auslösen. Wenn du nur einen Schlüssel hast und jedesmal verstellen must ist das eher suboptimal. Für abgerissene Bolzen bitte nicht uns verantwortlich machen.

Viel Erfolg

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon TripleTrouble » Di 4. Apr 2017, 15:55

Vielen Dank für euren Input!

Habe einen Drehmomentschlüssel von Proxxon, mit dessen Werzeug habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Habe eine Ahnung woher die Undichtigkeit kommen könnte, links unten beim Zylfuß sind "Kratzmarken", genau an der Stelle wo eine Vertiefung zum unteren Gehäuse sind um die Zylinderbank "runterzuhebeln"...ich glaube das hat jemand vor mir "zu ernst genommen" und hat mit einem Schraubenzieher oder dergleichen die Dichtfläche ruiniert...
Ich werde dennoch die Zylkopfschrauben nachziehen, glaube aber nicht dass das aufgrund der beschädigten Dichtfläche (meine Vermutung) etwas bringen wird.Dichtmasse sollte morgen durchvulkanisiert sein.

Repparatur wird dann im Winter erledigt.Lets see....
TripleTrouble

Beitragvon onkelheri » Di 4. Apr 2017, 20:51

Dampfkesselschmiede habe die Nietreihen, besser gesagt den "Schuß" auch verstemmt ... mit etwas Mut und einem "STUMPFEN" Meißel kannst du gerne versuchen , dort wo jetzt der Bärendreckverschmiert ist , hingehen und das Alu in die Dichtrichtung zurückzutreiben...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Vorherige

Zurück zu Motortechnik - Engine