Krachender 2. Gang

Krachender 2. Gang

Beitragvon Lukazzo » Di 11. Apr 2017, 20:42

Hallo Leute,

Mein Name ist Lukas, 24 Jahre alt, aus dem schönen Ruhrgebiet.
Ich habe Anfang des Jahres eine XS 750 SE von 1981 mit 49.000km günstig erstanden.

Der Umbau war schon zum Großteil von einem der Vorbesitzer durchgeführt worden. Ich habe den Rest erledigt. Dazu gehörte die gesamte Beleuchtung sowie der Kennzeichenhalter und anderer Kleinscheiss.

Auf den Bildern sieht der Zustand doch deutlich besser aus als in der Realität. Die Lackierungen von Tank und Rahmen sind eher semi-professionell durchgeführt worden.
Der Motor hat optisch auch seine besten Zeiten hinter sich, aber ich finde der alte Karren darf sein Alter ruhig zeigen und muss nicht klinisch aussehen.

Deswegen bleibt sie auch erstmal so. Bin froh, dass soweit erstmal alles läuft und werde mich hüten den Motor etc auszubauen.

https://abload.de/img/20170321_122838uqu0x.jpg

Wie gesagt läuft sie bis auf eine rutschende Kupplung bei höheren Drehzahlen recht gut. Entweder ist es nur falsches Öl vom Vorbesitzer oder die Kupplung ist einfach durch. Da sie jedoch eh nur zum cruisen ist und ich die Saison erstmal fahren will, steht die Kupplung weiter hinten auf der to-do Liste.

Was mir mehr Sorgen macht ist der 2. Gang. Gott sei dank, habe ich nicht das klassische "mein 2. Gang springt raus" Problem, sondern nur ein brutales Krachen wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte.
Die Kupplung scheint ordentlich zu trennen, da sich ansonsten alle anderen Gänge sauber schalten lassen.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem drehzahlabhängig ist. Wenn ich den 1. Gang höher ziehe kracht es beim Schaltvorgang.
Fahre ich jedoch nur im 1. Gang an und schalte quasi bei 10km/h in den 2. flutscht der Gang locker ohne Rückmeldung rein. Am besten noch, wenn ich quasi beim Ziehen der Kupplung schon den Schalthebel belaste.

Woran könnte es liegen?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Sorry für den langen Text und viele Grüße!
Lukas
Lukazzo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 14:42

Re: Krachender 2. Gang

Beitragvon robert » Mi 12. Apr 2017, 10:21

hi
schönes teil hast du da.
bevor du irgend etwas anderes machst, empfehle ich dir die schaltwalzenverschraubung zu kontrollieren und die schraube m10 x 1,25 x 30 auszutauschen.
die schrauben lockern sich gerne und die köpfe reissen ebenso gern ab. dann hast du mehrere probleme. unterhalb der schraube ist ein grosser gehäusedurchbruch, dahinter das getriebe. ausserdem ist die schraube mit loctite eingeklebt, wenn der kopf abgerissen ist, wird das was grösses, bis du das gewinde wieder frei hast.

ich empfehle dir, mit der verschraubung anzufangen, weil das ein dauerthema bei der xs ist. ich bin sogar überzeugt, dass diese verschraubung die zentrale getriebemalaise ist, die der xs den ruf versaut hat. und dass die angeblichen getriebreparaturen 2. gang zum grossen teil lüge und betrug der händler waren. wenn man nur eine schraube austauscht und dem kunden dann aber erzählt, man hätte 2 tage lag den kompletten motor zerlegt und das getriebe repariert, kann man als händler dann halt mit 20 minuten reparaturzeit und 5,- mark materialeinsatz ganz wunderbar eine rechnung mit einem 4stelligen geldbetrag schreiben.

wie dem auch sei, du musst/willst dich eh um deine kupplung kümmern, da passt das ganz gut, ist die gleiche seite.
stell die kiste auf den seitenständer, dann kommt dir kein öl entgegen.
mach den lima-deckel auf zu zieh die lima ab. dazu brauchst du eine schraube m-irgendwas zum abdrücken, habs nicht im kopf, such hier oder im inet.
dann kannst du den primärkastendeckel abschrauben.
zum kupplung abbauen brauchst du einen rohrsteckschlüssel (sw 30, 32, 36 ... ??? ich weiss nicht mehr)
dann siehst du in der unteren gehäusehälfte die schaltklinke, dahinter die walzenverschraubung.

anzugsmoment schaltwalze suchst du dir im inet. nicht nur einfach die vorhandene schraube neu festziehen, falls locker. wie geschrieben, die köpfe reissen gerne ab.

wenn du keine 10.9er inbus zu hand hast, geht die walze auch mit 6kant zu verschrauben. charme vom inbus ist, das dann die schaltwelle drinbleiben kann. für 6kant-nuss reicht der platz nicht aus, wenn du aber die schaltwelle ziehst, läuft das motoröl raus (mopp steht auf dem seitenständer).
neue deckeldichtung oder dirko bereitstellen, damit dus nicht gleich ein 2. mal aufmachen musst.
sorry für den langen text ...
gruss
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Krachender 2. Gang

Beitragvon Lukazzo » Mi 12. Apr 2017, 15:39

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich fasse mal zusammen: Es scheint grundsätzlich ein Problem mit der besagten Verschraubung zu geben. Diese scheint sich selbstständig zu lösen?
Also rechts den Seitendeckel ab, Kupplungskorb ausbauen und die Schraube festziehen bzw. durch eine neue ersetzen?
Wollte mir so oder so noch ein Handbuch bestellen. Reicht das von Buchelli aus oder gibt es bessere?

Freundliche Grüße
Lukas
Lukazzo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 14:42

Re: Krachender 2. Gang

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 12. Apr 2017, 17:17

Hi,

ein Zwischenruf aus dem Urlaub: 43 Nm für die Schraube

und was das 2.-Gang-Problem angeht, ist das definitiv keine Erfindung irgendwelcher Händler! Ich bin nämlich keiner und habe das auch schon gehabt.

Ansonsten gefällt mir Dein Motorrad, Lukas, wenn ich auch kein Freund dieser seitlichen Kennzeichen und freigelegten Reifen bin. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen, vor allem Dir muß das gefallen.

Handbücher gibt es an verschiedenen Stellen im Internet, auch bei unseren Forenbetreibern. Sowohl die 'Buchelis' als auch die originalen WHB sind nützlich.

Ach ja, der Rohrsteckschlüssel bzw. die Langnuß für die Kupplung hat 32 mm SW und das Gewinde für die Abdrückschraube des Lima-Rotors M16x1,5 mm

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Ich halte es für denkbar, daß Dein Schaltproblem von der Kombination tiefer Lenker und normale Rasten/Hebel kommt und Du vielleicht nicht jedesmal den Fuß hoch genug ziehst. Ist nur so eine Idee ...
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Krachender 2. Gang

Beitragvon Lukazzo » Mi 12. Apr 2017, 19:20

Danke für die schnellen und infos!
Das Problem was ich bei den PDF-Handbücher habe ist die schlechte Qualität der Bilder. Man ja quasi nur schemenhaft erkennen, um welches Bauteil es sich überhaupt handelt :D.

Dachte auch ich würde nicht bewusst genug schalten, habe jedoch extra den Schalthebenl niedriger eingestellt, um ihn schön weit nach oben drücken zu können.
Das Problem besteht leider weiterhin. Ich muss früh und konsequent in den 2. Gang schalten, damit es keinen Schlag gibt.

Weiterhin habe ich das Problem, dass manche Gänge erst verögert einkuppeln, obwohl der der Kupplungshebel bereits wieder losgelassen wurde. Es braucht dann nochmal eine Gedenksekunde bis das Motorrad sauber Gas annimmt und die Energie in Vortrieb umsetzt. Ich tippe mal auf den Ruckdämpfer?!
Von daher werde ich sowieso auf langer Sicht die rechte Seite öffnen.

Falls jemand zufällig Bilder von dem Eingriff an der Kupplung hat oder es einen Beitrag dazu hier oder in einem anderen Forum gibt, wäre ich dafür sehr dankbar :)
Finde leider nur div. Videos und Anleitungen für die XS 650.

//edit:
reden wir über Schraube 13 in der Zeichnung?
http://xs850.minek.com/pdf/parts/xs750se/shifter.pdf

und ist das die abgerissene Schraube?
http://gallery.myff.org/gallery/1345194/broken+bolt.jpg

Grüße
Lukas
Lukazzo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 14:42

Re: Krachender 2. Gang

Beitragvon robert » Do 13. Apr 2017, 11:23

mahlzeit, die schraube, ja. aber stimmt, is genau genommen auch nicht die schaltwaze sondern die nebenwelle.

und natürlich löst sich die schraube selbstständig. irgendwie kommen alle probleme selbstständig. kennst du einen der in seinem motor schrauben lockert, damit dann endlich ein schaden da ist?
evtl. gelockerte schraube jedenfalls tauschen und nicht einfach nur wieder fest ziehen. zu riskant, du siehsts ja auf dem bild.
„verzögertes einkuppeln der gänge“ klingt für mich jetzt nicht so nach ruckdämpfer, mehr nach probs mit kupplungszug oder nicht leichtgängiger kupplungs-druckschnecke. das wär dann halt die linke seite, ist aber auch kein drama.

@klaus-dieter: den 2.-gang-schaden gabs ganz ohne zweifel. logo, sonst hätten sich das irgendwelche tunichtgute ja auch nicht zunutze machen können. die frage ist nur, wie oft es der schaden tatsächlich war und wie oft den kunden nur verzählt wurde, dass ers wär.
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Krachender 2. Gang

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 13. Apr 2017, 16:33

Hi,

ich selbst habe an meiner ersten XS damals den zu der Zeit noch auf einer US-XS1100-Seite zu findenden Trick mit dem Hinterschleifen angewandt (Dremel-Methode). Übrigens nicht nur ein XS-Problem, denn z. B. bei einer Suzuki mußte ich es auch machen, weil der Besitzer kein Geld für neue Zahnräder hatte. In irgendeinem Suzuki-Rennstall war davon auch mal die Rede, ich glaube, bei den früheren 2-Takt-Rennern. Die Nocken bzw. die zugehörigen Taschen nudeln an den Kanten aus, der Hinterschliff geht verloren. Das hängt auch mit mangelnder Präzision beim Zusammenbau zusammen. Inzwischen ist eine weitere XS etwas grenzwertig, aber bei 150000 darf sie das auch. Reserve ist vorhanden.

Ich würde Lukas' Problem auch eher bei der Kupplungsbetätigung sehen, das kann auch das Krachen begünstigen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Krachender 2. Gang

Beitragvon Lukazzo » Do 13. Apr 2017, 20:47

Das Problem tritt wie gesagt nur beim 2. Gang auf, die anderen lassen sich super schalten.
Habe damals trotzdem den Kupplungszug und die Schnecke ordentlich von oben eingefettet.

Ich denke mal für alles weitere muss ich den linken Deckel abnehmen und die Schnecke mal komplett zerlegen. Optisch rückt die Druckstange ebenfalls weit genug aus.

Man was macht mir das Schrauben an meiner Duc plötzlich spaß, wo man einfach stumpf die Kupplung in 2 min. Zerlegt hat :D

Grüße
Lukazzo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 14:42

Re: Krachender 2. Gang

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 14. Apr 2017, 12:08

Einfach kann jeder :D
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Krachender 2. Gang

Beitragvon Lukazzo » Mo 17. Apr 2017, 15:02

Also habe heute nochmal das Kupplungsspiel oben am Hebel sowie unten die Einstellschraube etwas weiter rausgedreht (was ein Heckmeck mit der Kontermutter :mrgreen: ).
Als ich dann mal angasen wollte, um zu schauen ob die Kupplung rutscht, ist jedoch mein Gaszug gerissen :x
Heute einen neuen Gaszug bestellt..ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße
Lukas
Lukazzo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 14:42

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron