Nanno XS-Triple-Gespann

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mi 8. Feb 2017, 20:05

Nach ein paar kleineren Stolpersteinen, hab ich heute die BW-Bremse mal ausprobieren können. Wie das Loch vielleicht ohnehin schon andeutet: Da muss für die Typisierung noch ein Pedalverbinder hin.

http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS-Triple-Sidecar/F4A34F8F-D1B5-46D8-8861-278E0AA5DCA5.jpg
http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS-Triple-Sidecar/1897AC2E-CEA0-4CE0-9CFB-E457F78E3373.jpg

Mehr Bilder (und das ganze Drama in fünf Akten) gibts im Blog: http://greasygreg.blogspot.com/2017/02/the-xs-triple-sidecar-sidecar-brake_8.html
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Di 14. Feb 2017, 17:55

Schaut viel fertiger aus als es ist, aber das Gespann steht schon auf dem Rad.

http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS-Triple-Sidecar/E536B938-50E5-4084-B684-2D26F21CB36F.jpg

In Wirklichkeit hab ich aber um ein HAUSECK weniger Platz für die Bremssattelhalter als angenommen.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 14. Feb 2017, 20:44

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was es bedeutet,

In Wirklichkeit hab ich aber um ein HAUSECK weniger Platz für die Bremssattelhalter als angenommen.


Aber aus meiner Sicht ist da viel mehr Platz, als ich kürzlich hatte, als mich jemand bat, seinem XS1100-Gespann das neu bezogene Vorderrad (EML-Rohrspeiche 15") wieder einzubauen. Er ist z. Zt. etwas gehandicapt, also habe ich das mal probiert. Die näheren Umstände haben nicht erlaubt, das fertig zu kriegen, immerhin war das Rad hinterher drin und auch die Bremsen. Die war aber Zehntel-Millimeter-Arbeit.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Di 14. Feb 2017, 23:13

Naja, ich hab vorn auf der Achse nur ca. 12-15mm für die Bremssattelträger, ich war ursprünglich der Ansicht, dass wohl etwas mehr dabei rauskommen würde... Aber mit 6er Stahlplatten geht das schon, mehr wäre halt schön gewesen. Aber mal schaun, ob sich nicht noch ein paar Millimeter finden, wenn die Schwingenarme wirklich parallel sind.

Für den Rest passts super mit dem Platz, mit den etwas weicheren Konis sollte dann auch die Fahrwerkshöhe dort sein, wo ich hin will.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mo 20. Feb 2017, 22:51

Und ich darf berichten: Ich bin heute mit großen Vergnügen im Sattel gesessen... zwar noch nicht gefahren, aber schon lautstark *BrummBrummGeräusche* gemacht

http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS-Triple-Sidecar/16831095_10211558275330274_2268738087784095535_n.jpg
http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS-Triple-Sidecar/16830655_10211558277050317_99950167587434172_n.jpg
http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS-Triple-Sidecar/16807174_10211558277370325_8367219276655273664_n.jpg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Di 11. Apr 2017, 08:34

Manchesmal dauerts ewig... und dann noch ein bisserl länger. Und ich weiß jetzt auch, die nächste Schwinggabel baue ich von Null weg selber. (Das ist auch der Grund für die seltsame Stellung der unteren Schwinge, weil wenn ich jetzt noch die Federbeinaufnahmen verlegt hätte, dann wäre kein Teil vom Original übergeblieben. (Und ja, ich werde noch eine Schwinge komplett selber bauen...)

http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS-Triple-Sidecar/3D7F369C-61E7-47E3-ACBD-AE4525181365.jpg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Di 25. Apr 2017, 09:07

Ich wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen abgeben... mich gibts immer noch, ich arbeite immer noch am 750er Gespann. Nur hab ich mir zusätzlich jetzt noch ein deutsches 850er Gespann zum Schlachten eingetreten. Naja, zum Schlachten ist die 850er viel zu gut, insofern wird die hergerichtet und TÜV-fertig gemacht, also falls wer über ein (sehr einfaches) XS-Gespann nachdenkt...

Hier gibts ein paar Bilder und gleich mal ein Video (die komischen Geräusche im Hintergrund sind von meinem alten Volvo der Starthilfe gibt):
http://greasygreg.blogspot.com/2017/04/the-easter-bunny-left-something-for-me.html

Und das ist der Stand der Dinge bei meinem Gespann
http://greasygreg.blogspot.com/2017/04/the-xs-triple-sidecar-its-more-some.html
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 25. Apr 2017, 16:46

Hallo Nanno,

ich habe schon ein paar Mal über ein Gespann nachgedacht, aber meine beste Sozia von allen weigert sich, ohne mich in ein Boot zu steigen. Wenn Du also einen Umbau auf Lenkung vom Boot aus hinkriegst und genügend Platz für zwei drin ist, reden wir noch mal drüber ;) Ansonsten verfolge ich mit großem Interesse (und etwas Neid) Deine Umbaukünste.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mi 26. Apr 2017, 09:53

Der Umbau auf Lenkung vom Boot aus wäre das kleinere Problem, aber willst du wirklich auf dem Motorrad sitzend, auf Gedeih und Verderb deiner Holden ausgeliefert sein, wenn du beim Frühstück möglicherweise eine falsche Anmerkung über das dritte Marmeladebrötchen gemacht hast und sie mit einem Funkeln in den Augen sagt: "Ach Schatz, heute ist so schönes Wetter, lass uns doch eine Runde im Gespann drehen..." :lol:

Klaus-Dieter hat geschrieben: Umbaukünste.


Ach wo, "just a spanner monkey with a welder". Ich hoffe, es gibt mal ein Triple-Forum-Treffen, wo man mal ein paar Gesichter zu den Nicknames sieht... Mein Gespann ist ja auch für die Langstrecke gedacht.

Unabhängig davon noch was Erfreuliches: Ich hab ja schon länger einen 850er Motor rumstehen und habe gestern offiziell das "OK" bekommen, dass ich den offiziell einbauen darf in mein Gespann, d.h. ein Eckerl mehr Leistung, elektronische Zündung und keine siffende Fußdichtung dank besserem O-Ring... Mit 78PS sollte ich auch ohne kürzeren XS11-Endantrieb Reisegeschwindigkeiten (nicht Spitze) von gut 130 erreichen und halten können!
(Bevor wer glaubt, dass sind aber sehr niedrig gesetzte Ziele... das Gespann mit aufrecht sitzendem Fahrer hat in etwa die gleiche Frontalfläche wie ein moderner Kleinwagen, evt. sogar noch etwas mehr...)
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 26. Apr 2017, 13:14

Hi,

mein Internet wurde gerade umgeschaltet und geht schon wieder, daher: ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Ich will mit meiner besten Sozia von allen im Boot sitzend das Moped lenken. Wobei sie bisher immer sagt, sie würde nicht in einen Beiwagen steigen. In einer alten Ausgabe von Easy Rider war ein Comic mit zwei Chopperfahrern, einer mit Beiwagen und einer offensichtlich zeternden Sozia, der mit einer Puk-Säge sein Problem lösen wollte. Seitdem, na ja, wie oben. Auf dem Motorrad wird dann höchstens noch ein Festhaltebügel installiert, da lenkt keiner mit!

Zwischen 750 und 74 PS und 850 mit 79 PS sind nicht soooo große Unterschiede, wohl aber zu 750 mit 64 PS. In jedem Fall mußt Du aber den großen Luftfilterkasten und mindestens Mikuni II sowie eine nicht bremsende Auspuffanlage haben, damit das Spaß macht. Die Zündung dient in erster Linie dem Komfort. Aber ich bin sicher, Du machst das schon.

Ein Treffen im östlichen Zipfel Bayerns hatten wir schon, mal sehen, wo es nächstes Jahr hingeht. Dieses Jahr ist Ruhrgebiet angesagt.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

VorherigeNächste

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron