Probleme beim Radlagerausbau HR XS750

Probleme beim Radlagerausbau HR XS750

Beitragvon Elefant » Di 13. Jun 2017, 09:48

Hallo Tripplefreunde,
bin aktuell dabei bei einem HR die Radlager zu wechseln. Leider bekomme ich die Lager nicht raus, da ich die Distanzhülse zwischen linken und rechtem Lager nicht weit genug zur Seite geschoben bekomme um gut mit dem Durchschlag ansetzen zu können. Ich habe nur max. 2mm Auflage auf dem auszutreibendem Lager daher kann ich es nicht austreiben.
Ist das normal dass die Hülse so wenig zur Seite geht?
Das HR ist von einem 77er Modell und ich habe nie Nabe schön warm gemacht.
Grüße
Chris
Drei Grüße ;)
Chris

Re: Probleme beim Radlagerausbau HR XS750

Beitragvon Elefant » Do 29. Jun 2017, 16:57

:| hat niemand je am HR das Radlager gewechselt und kann dazu was sagen?
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Arne » Do 29. Jun 2017, 19:59

Ja es ist richtig das die Abstandshülse sich nur etwas zur Seite drücken lässt, da sie in der Mitte einen Bund hat, damit sie sich nicht während des Einbaus zur Seite drückt. Ich habe mit aus 12 mm Rundstahl einen Ausschlag mit scharfer kante gebaut um den ersten Schlag ausführen zu können. Auch etwas Wärme unterstützte das ausbauen. Es gibt allerdings im Werkzeughandel auch Lager Auszieher mit denen es auch geht.
Gutes gelingen
Arne

Beitragvon holsteiner » Do 29. Jun 2017, 22:46

Kukko Innenauszieher plus Gegenstütze und das Lager ist in 2 Minuten raus.
Grüße, Detlev
holsteiner

Beitragvon Elefant » Do 13. Jul 2017, 18:31

Habe es mit euren Tips versucht, bin aber nicht zum Ziel gekommen. warm machen hatte ich wie eingangs beschrieben ja schon versucht. Das mache ich sowieso immer bei solchen Dingen und nen scharfen Dorn hatte ich auch. Hat wie gesagt nicht gefunzt.
Dachte mit dem Kukko-Innenauszieher müsse es doch gehen... aber der ist dabei kaputtgegangen :cry:
Bei Vorderrad ging es ja wegen der Paarung Stahl in Alu wunderbar mit Wärme und Dorn.
Beim Hinterrad ist die Paarung ja durch das Kardanzahnrad Stah/Stahl. Da bring Erwärmen ja nicht so viel.

Jetzt komme ich nicht weiter.
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 13. Jul 2017, 21:48

Hi,

ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, diese Lager wechseln zu müssen, obwohl schon seit geraumer Zeit welche im Regal liegen. Meine letzte Möglichkeit (hilft auch bei Lenkkopflagern usw.): Lagerkäfig zerstören, Kugeln raus und am Außenring von innen mit Gefühl und Zielwasser ein oder zwei Schweißraupen mit dem Schutzgasgerät längs in die Laufbahn. Beim Abkühlen zieht das die Ringe zusammen und sie kommen. Bisher immer! Man kann auch ein Stück Flachstahl diagonal in den Außenring schweißen, die Wirkung ist die gleiche, es sollte aber etwas kürzer als der Innendurchmesser sein.

Nur die Harten kommen in den Garten!

Ach ja, Abzieher kaputtgegangen? Dann ist das Lager vielleicht eingeklebt und zusätzlich hätte etwas Wärme geholfen, den Kleber weich zu machen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels