von nanno » Mo 4. Sep 2017, 08:41
Ganz vergessen, das Gespann ist mittlerweile angemeldet und hat auch schon die ersten Kilometer abgespult. Unerwartet hat mir eine kleine Fee eine 33er Flachschieber-Batterie vor die Tür gelegt (naja, streng genommen ist sie noch unterwegs) und ich werde also die Sache mit den Vergasern noch mal von 0 weg angehen. Warum? Die VM36 sind der Hammer (ich hab ja den direkten Vergleich mit dem zweiten XS Triple Gespann mit Mikuni-Gleichdruckvergasern!), aber mit den ganzen Zügen unterm Tank ist es halt schon mehr was für den Renn- als den Alltagsfahrer. Die TMs haben halt nur einen (oder zwei) Gaszüge und einen Choke-Zug, das ist irgendwie besser zu managen unterm Tank. (Man sieht in den Blog Posts schön, wie eng es da zugeht...)
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/05/the-xs-triple-sidecar-vm-carbs.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/07/the-xs-triple-sidecar-making-those-vm.html
Außerdem hab ich zwischenzeitlich noch den Starter mal zerlegt, gereinigt und gefettet und siehe da, plötzlich reicht sogar die normale Batterie wieder, dass man mehr als zwei Mal starten kann. Was ich jetzt unbedingt noch brauche sind ein paar LED-Birnchen um den Stromverbrauch ein bisserl in den Griff zu kriegen, weil alleine 40W nur für Positionslichter zu verbraten ist ein bissl zu viel.
Ansonsten muss ich echt sagen, das Fahrwerk einstellen bei diesem Gespann hat sich wirklich ausgezahlt, im Prinzip fährt es sich nicht anstrengender als mein letztes SR500 Gespann, nur dank des schweren Beiwagens viel gutmütiger.
Ein kleiner Wunsch noch in eigener Sache: Gibts abseits der progressiven Federn originale Federn die etwa 30-40mm länger sind für die Gabel und ca. die gleiche Windungszahl/Drahtstärke pro cm haben? Die Gabel ist nämlich auch mit dem Beiwagen eigentlich sehr, sehr angenehm, nur bräuchte ich eine Spur mehr Vorspannung, um auf einen guten Wert zu kommen... (Bei meiner SR hab ich es damals übertrieben mit progressiven Federn UND mehr Vorspannung und das Ergebnis war eine fast starre Gabel, wenn der Beiwagen leer war!)