Nanno XS-Triple-Gespann

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Di 25. Jul 2017, 19:59

Och nöööö... :lol:

(Mittlerweile sind auch schon selbstgeschweißte DB-Killer drin und der Motor läuft noch mal ein bisserl runder, leider ist mir eine Lötstelle am Gasseil aufgegangen bei der Probefahrt, drum gibts noch kein Video.)
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 26. Jul 2017, 14:12

Ja ja, daß das ein heißes Eisen ist war zu merken. Mußt Du eben hartlöten :)
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mi 26. Jul 2017, 22:10

Schaun wir mal... hartlöten wollte ich vermeiden. Wahrscheinlich war ich im Eifer etwas schlampig.

Beiwagen-Kotflügel und Beleuchtung sind jetzt auch fertig... so langsam wirds ernst, wenns um Probefahrten geht, denke ich! 8-)
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Di 1. Aug 2017, 21:53

Die Probefahrt ist natürlich schon laaaaange absolviert. (Wahnsinn, jeder Triple-Fahrer sollte auf Krankenschein VM36 kriegen!)

Und so langsam wird das Gespann auch bis auf Kleinigkeiten fertig...

Mehr hier, weil das verlinken der Bilder wieder nicht will:

http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/07/the-xs-triple-sidecar-finishing-sidecar.html
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Fr 4. Aug 2017, 08:50

So, jetzt passt die Elektrik dank einem neuen Sicherungskasten (Flachstecksicherungen) auch wieder und beide Seitendeckel gehen über den Hilfsrahmen.

Das wichtigste wären jetzt noch DB-Killer und dann muss ich das Gespann zerlegen um es aus der Werkstatt zu kriegen. :shock:
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » So 6. Aug 2017, 19:16

Endlich steht sie draußen und bereit für die nächsten Testfahrten:

http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/08/the-xs-triple-sidecar-outside.html
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » So 13. Aug 2017, 10:53

Ein paar Bilder noch vom Gespann und meiner Alltags-TR1, am Vormittag vor der Typisierung:
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/08/legalize-it-xs-triple-sidecar-and-tr1.html
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mo 4. Sep 2017, 08:41

Ganz vergessen, das Gespann ist mittlerweile angemeldet und hat auch schon die ersten Kilometer abgespult. Unerwartet hat mir eine kleine Fee eine 33er Flachschieber-Batterie vor die Tür gelegt (naja, streng genommen ist sie noch unterwegs) und ich werde also die Sache mit den Vergasern noch mal von 0 weg angehen. Warum? Die VM36 sind der Hammer (ich hab ja den direkten Vergleich mit dem zweiten XS Triple Gespann mit Mikuni-Gleichdruckvergasern!), aber mit den ganzen Zügen unterm Tank ist es halt schon mehr was für den Renn- als den Alltagsfahrer. Die TMs haben halt nur einen (oder zwei) Gaszüge und einen Choke-Zug, das ist irgendwie besser zu managen unterm Tank. (Man sieht in den Blog Posts schön, wie eng es da zugeht...)

http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/05/the-xs-triple-sidecar-vm-carbs.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/07/the-xs-triple-sidecar-making-those-vm.html

Außerdem hab ich zwischenzeitlich noch den Starter mal zerlegt, gereinigt und gefettet und siehe da, plötzlich reicht sogar die normale Batterie wieder, dass man mehr als zwei Mal starten kann. Was ich jetzt unbedingt noch brauche sind ein paar LED-Birnchen um den Stromverbrauch ein bisserl in den Griff zu kriegen, weil alleine 40W nur für Positionslichter zu verbraten ist ein bissl zu viel.

Ansonsten muss ich echt sagen, das Fahrwerk einstellen bei diesem Gespann hat sich wirklich ausgezahlt, im Prinzip fährt es sich nicht anstrengender als mein letztes SR500 Gespann, nur dank des schweren Beiwagens viel gutmütiger.

Ein kleiner Wunsch noch in eigener Sache: Gibts abseits der progressiven Federn originale Federn die etwa 30-40mm länger sind für die Gabel und ca. die gleiche Windungszahl/Drahtstärke pro cm haben? Die Gabel ist nämlich auch mit dem Beiwagen eigentlich sehr, sehr angenehm, nur bräuchte ich eine Spur mehr Vorspannung, um auf einen guten Wert zu kommen... (Bei meiner SR hab ich es damals übertrieben mit progressiven Federn UND mehr Vorspannung und das Ergebnis war eine fast starre Gabel, wenn der Beiwagen leer war!)
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 4. Sep 2017, 08:52

Hallo,

an meiner ersten XS750 hatte ich eine riesige und schwere Verkleidung, deren Befestigung u.a. als Unterzug unter der unteren Gabelbrücke zum Rahmen ging und bei starken Bremsungen Beulen ins Schutzblech schlug. Ich hatte damals je Gabelholm eine zusätzliche Ventilfeder vom Auto, ich glaube VW Golf, eingebaut. Zum Einbau hatte ich mir eine Vorrichtung gebaut, um das alles zusammen zu pressen. Danach war Durchschlagen kein Thema mehr und auf unseren nicht so guten Straßen fuhr es sich auch besser. Eine ORIGINALE längere Feder wirst Du wohl nicht kommen, denn ORIGINAL hatte Yamaha wohl kein Bedürfnis dafür ;) Nicht ORIGINALE dürften aber möglich sein, vielleicht von Enduros. Heutige Maschinen fallen da eher aus dem Raster.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mo 4. Sep 2017, 09:41

Ja, war schlampig formuliert. Ich meine eine längere Originalfeder von einer anderen Yamaha. Das mit der Ventilfeder ist mein Plan B.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron