1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

Beitragvon delikator61 » Mo 19. Nov 2018, 13:11

Guten Tag,
als "Neuankömmling" im Forum und in der IG erst mal schönen guten Tag an alle.
Vorstellung:
Jörg / 57 / aus Düsseldorf.
Schraub seit 30 jahren an DT250 und DT400 / Typ 512 / 513 rum.
Wenn ich da helfen kann .... gerne !!

Jetzt endlich mal ein richtigs Motorrad ;-)
1T5 von 1977, komplett zerlegt, große Ölwanne drin, Öleinfüllstutzen wurde bearbeitet, also gehe ich von erfolgreicher Umrüstung seinerzeit aus.
Mittlerer Kolben / Pleuellager platt, Kurbelwellenlager axial auch hin.
Scheißen schwer zu kriegen ... hab aber noch was bekommen.
Jetzt meine erste Gretchenfrage:
Beim Kubelwellengehäuse wurden die Ölbohrungen zu den Kubelwellenlagerschalen von 5 auf 7mm erweitert.
Kan ich das bei meinem Gehäuse selbst machen ?? Ebenso die Schwallbleche (falls man die seperat überhaupt bekommt) selbst einbauen ?
Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp ..... wenn der Motor schon mal auf ist!
Ich hoffe ich bin nicht direkt zu sehr "in die Vollen" gegangen.
Werd auch fleisig lesen .... vielleicht find ich ja antworten selbst.
Vilen Dank für jedwede Unterstützung.
Gruß
Jörg
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Re: 1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 19. Nov 2018, 18:32

Hallo Jörg,

willkommen bei den Triples.

Du schreibst, daß die Bohrungen auf 7 mm erweitert wurden und ob Du das selbst machen kannst. Daraus schließe ich, daß Du zwar die Information hast (vermutlich aus den im Forum herunterladbaren 'Modelländerungen '78'), aber nicht wirklich alle Umrüstungsbestandteile gemacht worden sind. Sicher kannst Du das selbst machen, auch in der Werkstatt hängt der Erfolg von der Sorgfalt der Mechaniker ab.

So eine Kurbelwelle mit defektem mittleren Lager habe ich hier auch, bekam ich mal geschenkt. Guter Briefbeschwerer ;) Möglicherweise ist zwar die große Ölwanne dran, aber nicht die Verlängerung des Ölpumpenansaugschnorchels. Dann kann die Pumpe Luft saugen, wenn der Ölstand absinkt. Eventuell empfiehlt sich auch, die Ölpumpe gegen eine größere von einem späteren Baujahr einzubauen.

Hier gibt es einige Sachen zum herunterladen und lesen:

http://www.yamahatriples.com/index.php/library/

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

Beitragvon delikator61 » Di 20. Nov 2018, 09:59

Hallo Klaus-Dieter,
danke für deine Antwort, schön das ich "mitspielen" darf ;-)
Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Ölwanne ist eine große.
Ölpumpe hat das Verlängerungsstück und das halb zugedeckte Ölsieb.
Ölsammler und Gummiring an der "Spinne" sind dran.
Ölmesstab innen am gehäuse wurde weggefräst / Kette hat zum Gehäuse noch 6mm Spiel. (Uwe sagte mir schon, das ich die erst mal fahren kann).
Die KW-gehäuse Bohrungen sind noch 5mm ! Keine Prallbleche vorhanden
Ich wusste nicht wo die neue 7mm Bohrung "landen" würde, wenn ich einfach drauflosbohre.
Öldruckschalter rausgeschraubt und siehe da! Senkrecht nach unten. Scheint machbar.

Frage:
Prallbleche "besorgen" (schwierig), selbst einbauen (keine Ahnung ob das geht), Bohrungen erweitern ... oder
Besser neues / gebrauchtes Gehäuse besorgen, mit Bohrungen und Blechen .... passt das dann ??
Auf was sollte ich noch achten, wenn ich den Motor schon mal offen habe ...


Kann irgendwie noch keine Bilder hochladen ... vielleich bin ich auch zu blöd ...
Danke für Hilfe von wem auch immer.
Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.

Gruß
Jörg
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Re: 1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 20. Nov 2018, 18:39

Hallo Jörg,

Motoren und ganze Motorräder gibt es gelegentlich für wenig Geld. Leider scheinen oberflächlich umgerüstete Motoren nicht selten zu sein. Mein derzeit einziger offener 750er Motor ist ein sehr frühes Modell und hatte auch die große Ölwanne usw., aber weder Schwallbleche noch größere Bohrungen. Da schaut der normal engagierte Fahrer ja eh nie hin, wird man wohl gedacht haben. Und wenn dann doch ein Motorschaden auftritt, sagte man vielleicht "Selber schuld, Update war ja gemacht". Daher kann ich keine Fotos von eingebauten Teilen machen, sorry. Ober- und Unterteil der Gehäuse gehören zusammen (Lagerbohrungen) und die passenden Kurbelwellenlager sollten in Ordnung und dabei sein, möglichst mit Kurbelwelle. Außer Fachleuten (vielleicht Sachverständige nach Unfall) würde auch kaum jemand merken, wenn Du den 74 PS-Motor einbaust, der schon auf neuem Stand ist. Aber dann mußt Du sinnvollerweise auch Vergaser, Luftfilter und evtl. Auspuff davon nehmen, die Vergaserstutzen am Zylinderkopf haben unterschiedliche Durchmesser. Die alte Zündung könnte man behalten, aber auch tauschen. Wenn alles paßt, kannst Du 74 PS eintragen lassen.

Bilder hochladen geht mittels Klick auf [img]Bildadresse[/img] oberhalb dieses Textfeldes und dazwischen die Linkadresse einfügen. Was bedeutet, die Bilder müssen bei einem zuverlässigen Bilderdienst dauerhaft gespeichert und ggf. freigegeben sein. Platzgründe sprechen gegen das Speichern auf dem Forumsserver.

So, Abendessen wartet, viele Grüße
Klaus-Dieter
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Re: 1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

Beitragvon delikator61 » Di 20. Nov 2018, 21:08

N´abend Chef,
danke, sowas dachte ich mir schon.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja mal einen Motor für kleines Geld ....
So langsam weiß ja wie es geht.
Wer erst mal Plasik Gauge besorgen und die Kurbelwelle / Pleuel messen.
Vielleicht sind ja nicht nur die Schalen sondern auch die Welle hin .... obwohl ich mir das bei dem Trümmer kaum denken kann.
Bohrungen erweiter ich, lohnt sich bestimmt auch ohne Schwallbleche.
Zylinder lass ich erst mal original, ist eh schon beim Strahlen und Pulvern. Kolben sind gut.
Kurze 22mm Ansauggummis für die alten Vergaser hab ich sogar noch bekommen ... USA / teuer / selten.
Gute neue Dichtungen / Kleinteile bekomme ich bestimmt hier.
Gibt´s überhautp noch neue Primärketten ?
Bei Ebay verkauft ein polnischer Händler die für 179.-
Allerdings nur ab 78 ?
Passen die für die 77er auch ?
Gutes Abendbrot !
delikator61
 
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Re: 1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 20. Nov 2018, 21:33

Hallo Jörg,

Abendbrot war ein Apfel und ein bißchen Tee, mein Diabetes findet das gut. Ich kann dem Polen natürlich nicht unterstellen, daß er Schrott verkauft. Definitiv passen Ketten für 78ff nicht in '77. Die alten Ketten sind schmaler, dementsprechend auch die Verzahnung auf der Kurbelwelle. Ich habe noch nicht probiert, die Teile der neueren Maschinen im Bereich Kupplung zu verbauen, macht wegen der Kurbelwelle auch keinen Sinn. Kleine bauliche Änderungen im Bereich des Gehäuses und der Kupplungslagerung gab es im Laufe der Zeit auch. Ich würde, wenn nicht bei Uwe Friedrich (siehe Ersatzteile im Hauptverzeichnis des Forums), Horst Meise oder dem Yamaha-Händler meines geringsten Mißtrauens kaufen. Was natürlich keine generelle Ablehnung anderer Händler sein soll.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

Beitragvon onkelheri » Di 20. Nov 2018, 21:59

Hallo Zusammen, hallo Jörg von Düsseldorf,

als ehemaliger aus Erkrath sei gegrüßt ... wenn du mechanisch fit bist kann man das alles selber machen ... eine Lagerstätte für 3Zylinderteile und Motoren wüßte ich aber natürlich - auch über meinen Vorrat hinaus, 8-)

So bei den Ketten gibt es eigentlich nur schmale und breite Ketten mit eben den entsprechenden Breiten der Kettenräder dazu. Kannst du ja messen - wenn die Ketten aus Polen originale YAMAHA sind ist das günstig - meine gäbe ich dafür nicht ab ...

Ich meine zu erinnern das ab '79 die breite Kette drin ist, Hab jetzt nicht nachgeguckt.

Ölhobel habe ich sicher auch noch lose liegen , alles andere hast du ja aufgezählt ... auf was man schauensoll? ICH fand es praktisch den Steuerkettenspanner zu drehen dann widmet man sich dem auch öfter :), Den Fliehkraftversteller wieder ordendlich montieren (Pin in der KW nicht versenken) und der Zündnocke sollte dann auf 8:ooh (?) stehen ... hier drauf achten das die Federn nicht ausgelullert sind -->"Schlüsselloch" in den Fliehgewichtösen.

Vorraussichtlich bin ich Freitag Vormittag in Düsseldorf Oberkassel vielleicht kann man sich ja kurz sehen. Bei interesse : ich habe mich auf die überarbeitung der Gaser und der Anlasser eingeschossen siehe : https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums/72157681893138486 und https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums/72157674202226755

(Link markieren und dann "in neuem Fenster öffnen" anklicken...)

Gruß aus Adenau

Heri

( der übrigens die Gewindegröße von dem Schwimmerkammerventil des alten DT400 Gaser braucht ;) )
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: 1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

Beitragvon delikator61 » Mi 21. Nov 2018, 19:04

N´abend Leute,
ist ja mehr los als ich dachte ;-)
Danke für eure Tipps, werd mal auf Ersatzteile warten und dann die Kiste wieder zusammenschrauben.
Hoffentlich fliegt mir die Scheiße nicht um die Ohren wenn ich das erste mal aus Knöpfchen drücke ;-)

Hallo EX Erkrather .... M10 x 1,0 !!
Noch seltener als die Schwimmernadelventile ist der Umlenkungsbogen oben am Vergaser !!!
Hätte noch 2 gute Mikunis für die 513er !! .... aber eigentlich unbezahlbar!

Gruß
Jörg
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Re: 1T5 Kubelwelle Ölbohrungen erweitern

Beitragvon delikator61 » Do 22. Nov 2018, 20:50

Hallo Heri,
saubere Arbeit die du da machst, aber ich will ja selbst was lernen und schrauben.
Morgen schaff ich´s nicht, Installateuer kommt und wenn der schon mal da ist kann man froh sein
... oberkassel wäre aber kein Problerm gewesen.
Wenn Du was für die 513er brauchst sag Bescheid. Wird alles selten und teuer.

Hättest Du die Schwallbleche für das Gehäuse unten übrig ?
Wenn ja, passen die in das 77er Gehäuse ... muss ich Gewinde schneiden oder wie sind die befestigt ?
Falls Du die abgeben willst, mach mal ne Ansage ...

Gruß
Jörg ... (der alle beneidet die ne warme Halle haben) !
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