Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Beitragvon Ralf » Fr 29. Mär 2019, 12:44

Hallo zusammen,
als Neuer im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralf, lebe im Bergischen Land und fahre seit vielen vielen Jahren Motorrad.
Ende der 1970er Jahre habe ich mir eine XS 750E gegönnt, diese nach 2 Jahren verkauft und "rolle" seither überwiegend auf BMW's durch die Gegend. Vergessen habe ich die XS dabei jedoch nie und in den letzten Jahren immer mal die Augen nach einer aufgehalten.
Seit letztem Jahr habe ich nun eine schöne XS 750, EZ 4/79, im Originalzustand aus erster Hand am Start. Über den Winter habe ich die Originalauspuff- und die Vergaseranlage überholt, bzw. überholen lassen. Das Motorrad läuft super und macht mir Riesenspaß. :mrgreen:

Bin handwerklich nicht ungeschickt, aber doch ein Stück davon entfernt , ein begnadeter Schrauber zu sein. :roll:
Beim Abbau der Auspuffanlage ist mir u.a. das fehlende Gummi am Seitenständer aufgefallen und ich habe es ersetzt. Der Hauptständer weist an meiner XS keinen Anschlag am Auspuff auf, obwohl da m.E. nach einer hingehört.
Kann mir hier einer vielleicht einen Tipp geben, wie es beim Original auszusehen hat?

Für Eure Hilfe darf ich mich schon hier bedanken.
Gruß Ralf
Ralf
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:56

Re: Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Beitragvon Franz.W » Fr 29. Mär 2019, 18:16

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier im Forum. "Im Bergischen Land" habe ich schon gehört, weiß aber nicht wo das liegt.

An der Originalauspuffanlage hat der linke Topf, ein Anschlagblech mit Bohrung, in das ein Anschlaggummi (für den Hauptständer) rein gehört. Das ganze liegt neben den 2 Befestigungsgewinden.

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Beitragvon Norbert » Fr 29. Mär 2019, 18:50

Hallo Ralf,

ein Anschlag Gummi bekommt man bei Uwe Friedrich im Shop. Es ist vom Zapfendurchmesser (für den Vierkant am Dämpferkonsolenhalter) und von der Höhe (Anschlag Hauptständer) etwas kleiner als der Original Anschlagdämpfer.
(daher hab ich die Höhe um ca. 2 mm mit einer Doppellage vom alten Schlauch angepasst)
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Beitragvon Ralf » Sa 30. Mär 2019, 17:56

Hallo Franz, hallo Norbert,
Danke für Eure schnelle Antworten.
Wie ich es befürchtet habe, scheint an meiner XS nicht nur das Gummi, sondern gleich das ganze "Anschlagblech" zu fehlen. :(
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich ggf. im Internet ein Bild oder eine Zeichnung von dem Anschlagblech sehen kann?
Bisher habe ich nur das hier gefunden
https://www.yamahapartshouse.com/oemparts/a/yam/50041d01f8700209bc7862e0/exhaust



@ Franz: Das "Bergische Land" liegt in Nordrhein-Westfalen rechts des Rheins..... Kennzeichenbereiche GM (Gummersbach/Oberbergischer Kreis), GL (Bergisch Gladbach), SU (Teile d. Rhein-Sieg-Kreises), ME, W, LEV....... :mrgreen: mit schönen Ecken zum Motorradfahren
Ralf
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:56

Re: Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Beitragvon Norbert » Sa 30. Mär 2019, 21:08

Ralf,

so sieht das aus...

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Norbert am So 31. Mär 2019, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Beitragvon Ralf » Sa 30. Mär 2019, 21:57

Danke Norbert,
der Winkel fehlt bei mir. Da muss ich mir was einfallen lassen ;)
Ralf
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:56

Re: Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Beitragvon Norbert » So 31. Mär 2019, 09:25

Ralf,

dann viel Spass beim Basteln. Ein paar Bastelmaße sind mit 3 zusätzlichen Bilder ergänzt ...
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Beitragvon Ralf » So 31. Mär 2019, 15:17

Perfekt! Vielen Dank Norbert!!!!
Ralf
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:56

Re: Hauptständer - Anschlag (Gummi?)

Beitragvon Ralf » Mo 1. Apr 2019, 12:55

Hallo Norbert,
nach deinen Detailaufnahmen habe ich mir die Aufnahmen der im Winter aufgearbeiteten Auspuffanlage gerade am PC mal genau angeschaut, da ich mir das Fehlen der Halterung nicht wirklich erklären konnte. Eine Beschädigung oder starke Rostspuren an dieser Stellen waren mir nicht in Erinnerung. Und siehe da, der Winkel ist da wo er hin gehört. :oops:
Asche auf mein Haupt. Beim Nachschauen am Wochenende in der Garage habe ich ihn glatt übersehen.
Echt peinlich, Du hast mehr als ein Kaltgetränk gut bei mir.
Den fehlenden Gummi und ein paar weitere Teile habe ich eben bei Uwe Friedrich bestellt.
(ich grab mir ein Loch vor Scham)

Ralf :?

Bild
Ralf
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:56


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron