Motorumbau 1T5 auf 3L3

Motorumbau 1T5 auf 3L3

Beitragvon Martin aus Obb. » Mo 22. Apr 2019, 15:52

Hallo
meine aktuelle Beschäftigung ist der Aufbau einer XS 750 1T5 Bauj. 80mit einem Motor im Rahmen von einem Choppermodell 3L3.
Die Motoren sind meines wissens bis auf Äußerlichkeiten identisch. Für eine Zulassung werde ich aber wohl eine Bescheinigung brauchen das der Motor in eine 1T5 eingebaut werden kann.
Kann mir da Jemand mit einer mit Kopie einer Bestätigung von Yamaha oder eines Kfz.-Briefs weiterhelfen.
Grüße aus Oberbayern Martin
Martin aus Obb.

Re: Motorumbau 1T5 auf 3L3

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 22. Apr 2019, 16:49

Hallo Martin,
es gibt wohl eine Bescheinigung für den Einbau des 850er Motors (Technikbereich der Triples-Hauptseite), was ja auch mehr Sinn macht wegen Steuer und ggf. Versicherung
Für einen schwächeren Motor wird das wohl nur wichtig, wenn er eine schlechtere Schadstoffklasse hat. Das wird bei gleichem Baujahr wohl unwahrscheinlich sein. Wenn Du die Vergaser- und Auspuffanlage der 1T5 anbaust, dürfte die Leistung auch auf 1T5-Niveau sein. Frag mal beim TÜV nach.
Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Re: Motorumbau 1T5 auf 3L3

Beitragvon Martin aus Obb. » Di 23. Apr 2019, 20:06

Hallo Klaus-Dieter
danke für Deinen Beitrag ! Ich habe beim TÜV schon nach gefragt und die hätten gerne eine Bestätigung/Gutachten für die Zulassung. Habe Heute eine Mail an Yamaha gesendet mit der Bitte um ein Gutachten für diesen Umbau.
Der , von dem ich das Motorrad gekauft habe hat nicht`s eintragen lassen und ist auch so beim TüV vorgefahren ohne das einer etwas bemängelte, bzw. bemerkte. Mir ist dieses vorgehen aber etwas zu unsicher und drauf anlegen will ich es nicht.
Falls gar nichts geht hätte ich noch ein 79er Gehäuse mit den gleichen Hauptlagergrößen und würde dann umbauen, weil aufmachen tue ich den Motor sowieso. Mir würden halt die polierten Seitendeckel vom SE Motor gefallen und zum aufbau habe ich keinen Original Lacksatz mehr, nur einen in Racing green und das würde recht gut passen.
Nun mal schauen was Yamaha antwortet, oder ein Forum Kollege antwortet der so was schon mal durchgezogen hat.

Liebe Grüße Martin aus Oberbayern
Martin aus Obb.

Zurück zu Umbauten - Modifications