Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Dolly » So 5. Mai 2019, 10:42

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Zeit lang in der Suche geforscht habe, aber nicht fündig wurde, möchte ich meine Frage hier in die Runde stellen.
Gibt es Unterschiede bei den Kupplungsruckdämpfern von XS 750 und XS 850 oder kann man die gegenseitig tauschen?
Beide haben verschiedene Teilenummern, was eigentlich auf einen Unterschied hinweist.
Wenn da jemand Erfahrung hat, bitte melden.
Und wenn das Thema schon mal behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung und den entspr. Link.
Vielen Dank

Liebe Grüße aus Crailsheim
Dolly
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Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Klaus-Dieter » So 5. Mai 2019, 14:07

Hallo,

in den 'Modelländerungen 78', die Du von der Triples-Seite herunterladen kannst, gehen vielleicht die Infos hervor, nach denen Du suchst. Schau da mal auf Seite 7.

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Du hast recht, es ist wohl noch etwas geändert worden auf dem Weg zur 850 und sei es nur die Nummer, aber darüber ist mir derzeit auch nichts bekannt.
Klaus-Dieter
 
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Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Norbert » So 5. Mai 2019, 14:38

Hallo,

Ergänzung zur Info von Klaus-Dieter.

Die Nummern auf den Listen der XS750E und XS850G für die Innereien (bis auf das Gehäuse) des Ruckdämpfer sind gleich aber der Zusammenbaueinheit ist unterschiedlich

Ob noch etwas wegen zusätzlichen Beölung der Innereien (Nocken, Lager sowie Federpakete) durch den Ölsammler auf dem Lager Schild angepaßt wurde ist nicht zu erkennen.
Bei den ganz Alten gab gab es noch einen großen Federring, der bei den Neueren entfiel.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Pedi » Mo 19. Dez 2022, 21:24

Also,
Dolly hat einige Kupplungsruckdämpfer demontiert und zerlegt.
Und mich dabei, von meiner Seite aus ungewollt ;) , in das Thema mit reingezogen...
Bitte die unterschiedlichen Kulissen (im Bild unten) und
die unterschiedlichen Gehäuse (im Bild oben) beachten:
Bild
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
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Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Dolly » Mo 19. Dez 2022, 21:51

Hallo zusammen,

Pedi und ich hatten heute Werkstatttag und ich habe mich u.a. wieder mal mit den Kupplungs-Ruckdämpfern unserer Triples befasst.
Er hat mir dankenswerter Weise die Bilder eingestellt, um euch meine Fragen stellen zu können.
Ich habe mir einige dieser Dämpfer gebraucht besorgt und dabei festgestellt, dass rein äußerlich schon Unterschiede bestehen.
Da gibt es eine alte Version mit einem großen Sicherungsring außen herum, die stammt von vor 1978 und interessiert mich nicht so. Ich möchte gerne wissen wie die letzte „Evostufe“ aussieht.
Es gibt eine Variante mit 6 Löchern im Gehäuse und eine mit 3 Löchern. Des Weiteren sind mir die Unterschiede aus dem Modelländerungsblatt von Yamaha bekannt, aber irgendwie passt das nicht zusammen.
Als ich dann noch beide Dämpfer zerlegt habe, war meine Verunsicherung komplett. Denn auch die Kulissenbahnen sind unterschiedlich!
Hat sich einer von euch schon mal mit dem Thema beschäftigt und kann mir sagen, ob es gar Unterschiede zwischen 750er und 850er Ruckdämpfern gibt?
Liebe Grüße aus Crailsheimer

Dolly
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Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon onkelheri » Di 20. Dez 2022, 17:25

...hello Dolly,

üblicherweiseist der erste erkennbare Unterschied die breitere , verstärkte, Kette ...

Teile anschauen geht grad nicht ... alles noch verpackt ...

Grußaus dem Ahrtal

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon H_Wernersen » Di 20. Dez 2022, 17:58

Hallo zusammen,
aus den Ersatzteilkatalogen ergibt sich:
die Teilenr. der Clutch Damper Ass'y der XS 750 '78 lautet: 2F3-16306-01.
Die Ruckdämpfereinheiten der XS 750 '79 ff und der XS 750 SE haben ebenfalls diese Nummer.
Die Teilenr. der Clutch Damper Ass'y der XS 850 Europe lautet: 3J2-16306-00.
Das deutet darauf hin, dass die Ruckdämpfereinheiten der 750er und der 850er unterschiedlich
sind, vermutlich aber kompatibel (allerdings nicht mit dem 77er Dämpfer).
Gruss
Harald
H_Wernersen
 
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Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Pedi » Di 20. Dez 2022, 18:39

Hallo Harald,

die Krux an der Sache ist halt die,
das die von Dir genannten Teilenummern
der Clutch Damper Ass'y (Kupplungsruckdämpfer),
an keiner Stelle derselben ablesbar ist.

Deshalb ist eine Zuordnung von Dollys Teilen zu
den unterschiedlichen Baugruppen Nummern nicht möglich.

Die Explosionszeichnungen der Firma "CMSNL" helfen da
leider auch nicht weiter :? ...
Mein ZOIXX

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Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

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Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon H_Wernersen » Di 20. Dez 2022, 20:11

Hallo Dolly,
das stimmt, die Teilenummern stehen nicht auf den Dämpfern.
Ich habe mir jetzt noch mal die Bilder in allen Rep-Anleitungen angesehen. Die Dämpfer auf den Fotos haben immer 6 Löcher,
keiner nur 3. Leider kann ich deshalb nichts weiter zur Klärung beitragen.
VG
Harald
H_Wernersen
 
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Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Norbert » Mi 21. Dez 2022, 19:45

Im original YAMAHA XS850 Handbuch (4E2-28197-80) ist unter dem Abschnitt 3 auf
Seite 18 dieser Ruckdämpfer mit 3 Löchern auf 2 Bildern abgebildet, auf der Seite
17 im Abschnitt 3 ist der Rückdämpfer mit mit 6 Löchern abgebildet.
(ob die Handbüchersteller wirklich Alles richtig dargestellt haben oder auch schon
mal Bilder gemixt haben ist durchaus möglich)

Auch in meinem Teilefundus sind beide Versionen vorhanden.

Die nach dem eingestellten Bild mit die den unterschiedlichen Rampen (3/6 Loch
Variante) in den Innenteilen werden kein identisches Dämpfungsverhalten haben
und ergeben wohl auch verschiedene Endlagen für Zug/Druck (Kurvenbahnen sind ja
ca. 3 oder 5 Zähne in der Kupplungsglockenverzahnung).
Die zusätzliche Dämpfungsnocke der 750 ist ja bei der 850er nicht mehr vorhanden
und könnte vermutlich so in der 6 Loch Variante kompensiert worden sein.
Zuletzt geändert von Norbert am Mi 21. Dez 2022, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
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